Lektion 15. Zwei Vorzeichen
Intervallstruktur von C aus in D darstellen. Nun kommen die Vorzeichen ins Spiel. Aufgabe: selbständig ins Notensystem schreiben. Notenschlüssel notieren. Echt easy.
Keine Playbackübungen.
Lektion 16. der Rest der Vorzeichen
Als Fleißaufgabe die Kreuze von G-dur bis Fis-dur, die b von F-dur bis Gb-dur auf Notenblatt aufschreiben. Ich war ein bisschen größenwahnsinnig, dachte: kein Problem. War es dann aber doch: Habe Fehler gemacht und damit Folgefehler produziert. Ok. Das Ganze muß in einer ruhigen Minute noch mal erarbeitet werden.
Lektion 17. Quintenzirkel
plus die Merksprüche wie „Geh du alter Esel ….“. Plus die Lösungen von gestern. Ich mag die Stimme vom Moderator immer lieber. Er beruhigt mich, das ich das Ganze was ich bisher gemacht habe, noch nicht auswendig und verinnerlicht wissen kann/muss.
Lektion 18. Große und kleine Terzen
Vervollständigen einer Tabelle von c, d, e usw: die Abstände erkennen und groß/klein benennen.
Mit Playback spielen. Da bin ich unsicher. Mein Ohr erkennt nicht immer den Grundton und trifft dann halt auch nicht die richtige Terz. Schöner Mist.
Lektion 19. Dreiklänge
Hah. Das war das erste was ich in meinem Unterricht an der Jazzschule kennengelernt habe. Zweite Stunde (Vollanfänger!); mein Pianodozent wollte damals wohl testen wie leidensfähig ich bin.
Neu für mich diese Regel (vielleicht habe ich sie aber auch nur vergessen): Dur Akkorde – große Terz, kleine Terz. Moll Akkorde – kleine Terz, große Terz. Schreibweisen erklärt: – (minus) steht für Moll, dieses Dreieck auch usw.
Aufgabe: alle Akkorde der Grundtöne von der C-dur Tonleiter aufschreiben. Auf dem Klavier spielen und sich die Akkorde vertraut machen. Diesmal keine besonders große Herausforderung.
Lektion 20. Harmonisieren eines Liedes
3 Moll/3 Dur Akkorde und den H°. Der Verminderte hat zwei kleine Terzen. Die Akkkordstufen werden mit römischen Ziffern dargestellt, die eine Funktion haben: I ist Tonika, IV SubD und V die Dominante.
Hurra. Getriggert durch den Faden den
@Robert M. aus Leipzig im Frühjahr erstellt hat, habe ich mir damals auch den Kremer gekauft und angefangen Übungen daraus zu bearbeiten. Somit fiel mir die Aufgabe leicht. Das Lied "Happy Birthday" mit den Stufen bezeichnet.
Zum Playback die Stufen mitsingen. Ohjeh. Also das Singen ist für mich in der JäzzchenSchule das schwierigste. Wahrscheinlich sollte ich mich mal aufnehmen um die Wahrheit zu hören. Aber ich bin ja so ein Feigling ….
Lektion 21. Happy Birthday
Lösung der Aufgabe von gestern. Plus der Vorstellung vom „Faulenzer“. Weitere Akkorde von G, F, Bb aus.
Zum Playback von C bis Bb die Akkorde improvisieren. Geht solala.
Lektion22. Four Chord Songs
Beliebte Akkordfolgen, damit lassen sich viele populäre Lieder begleiten. A-/Amoll kommt jetzt noch dazu.
Das Improvisieren zum Playback damit funktioniert hinten und vorne nicht. Ich habe keine Ideen. Liegts am Wetter? Hab ich hier mit dieser Lektion schon das Ende der Fahnenstange erreicht? Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ich die letzten 4 oder 5 Lektionen zum verinnerlichen nochmal durcharbeiten würde.