Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
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Lieber stoni,

da die Stelle nicht klappt, machst du irgendetwas falsch beim Üben. Die Frage ist, was!

Meistens spielt man zu schnell oder zu viele Informationen (Töne) auf einmal.

Überlegungen sind:

a) kannst du die Stelle einzeln spielen, sowohl langsam in Zeitlupe als auch im Tempo? Wenn nicht, bitte üben. Geht das? Oder gibt es auch da Schwierigkeiten?

b) beide Takte als eine Übeeinheit zu begreifen, klappt offensichtlich nicht. Um das zu ändern und gleichzeitig das Verständnis dieser Stelle zu ermöglichen, wählen wir zunächst die Takte aus, die Takt 11/12 in der Phrase entsprechen. Welche sind das? Mit welchen Takten weiter vorn vergleicht dein Hirn und Ohr diese Stelle. Und wo ist die "Weiche", ab genau welchem Ton wird diese Stelle anders weiter geführt und wie anders?

Ich freue mich auf deine Antworten! Macht nichts, wenn sie nicht vollständig o.ä. sind - Hauptsache, du machst dir Gedanken! :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Also:

a) kannst du die Stelle einzeln spielen, sowohl langsam in Zeitlupe als auch im Tempo? Wenn nicht, bitte üben. Geht das? Oder gibt es auch da Schwierigkeiten?

Laaangsam ja.

Um das zu ändern und gleichzeitig das Verständnis dieser Stelle zu ermöglichen, wählen wir zunächst die Takte aus, die Takt 11/12 in der Phrase entsprechen. Welche sind das?

Ich würde sagen T 11/12 haben ein Alleinstellungsmerkmal.

Mit welchen Takten weiter vorn vergleicht dein Hirn und Ohr diese Stelle.

T3 mit 11 und T12 erwartet T4

Und wo ist die "Weiche", ab genau welchem Ton wird diese Stelle anders weiter geführt und wie anders?

Die Weiche ist T11 lks Zweiklang e c - erwartet wird dort das "andere" e c aus T3

Ich finde e c zu langsam mit 2/5, der Sprung zu d f mit 1/2 fühlt sich "behindert" an.

Ich habe auch nicht die Melodie von T11/12 im Kopf.
 

Lieber stoni,

das freut mich sehr, genau richtig! :super:In der Melodie rechts wäre die "Weiche" beim 4. Achtel c'' - nach dem 3. Achtel geht in T.3 die Melodie eine kleine Terz runter, in T. 11 eine kleine Terz hoch. Es ist wichtig, sich dies auch in der Melodie klar zu machen, gerade weil du sie dir schlecht merken kannst.

Zusätzlich kann man sich noch merken, dass die erste Phrase ab T.1 in C-Dur und die Phrase ab T. 9 in der Parallele a-moll steht.

Zurück zur Melodie:

ich würde gern einen Weg mit dir probieren, der über die Strukturierung der Melodie geht. Mir kommt es vor, als hättest du keine Orientierung in den Achteln von Takt 11.

Es ist leider immer schwierig, online eine Lösung zu finden und ähnelt einem Ratespiel :003:, aber ich probiere es mal. Bitte gib mir Feedback, ob es funktioniert!

a) spiele zunächst nur rechts Takt 3 bis zur dritten Zählzeit d''. Danach spielst du Takt 11 bis zur dritten Zählzeit h'. Mehrmals, abwechselnd und auch in den nächsten Tagen, gerne mitsummen/mitsingen.

Kannst du dir dieses Stückchen in T. 11 nun besser merken? Kannst du es sogar nach einer Weile nur summen/singen? Wähle ruhig erst mal ein langsames Tempo, wenn nötig. Dabei interessiert mich auch der Fingersatz rechts. Was nimmst du da? Ich würde wahrscheinlich 2-1-2-4.... nehmen.

Jetzt das Gleiche mit links dazu, zunächst so langsam, dass es klappt. Ich frage mich, warum sich links bei dir behindert anfühlt. Bindest du das? M.E. muss man das nicht binden, sondern e_c' hat eher auftaktigen Charakter. Also leicht spielen, etwas absetzen und den Arm gut führen. Außerdem könntest du auch 2-5 / 1-3 nehmen als Fingersatz.

b) Nun das Gleiche mit dem nächsten Ton a' rechts dazu (also nur eine Achtel dazu nehmen). Vielleicht hast du bei a) gehört, dass das h' zusammen mit dem d'-f' links dissonant klingt (Sextvorhalt von d-moll). Das h reibt sich und löst sich ins folgende a' auf. Hör auf diese Abfolge von Spannung - Entspannung (evtl. in Zeitlupe spielen).

Spiel auch hier erst einzeln, dann zusammen in einem Tempo, in dem alles klappt.

c) Nun spielst du nur die letzten beiden Achtel von T. 11 und die nächste "1" von Takt 12 rechts. Also c''-h'-a'. Erst nur rechts, dann zusammen. Und hurra: links begleitet rechts parallel in Sexten, ist gar nicht schwer. :)

d) Nun verknüpfst du den ersten Teil von b) und den zweiten Teil von c), machst aber eine Pause dazwischen, die durchaus lang sein darf. Erst einzeln, später zusammen.

Du spielst also nur rechts T.11 von vorn, aber mit einer Pause nach der Auflösung des Sextvorhalts, dem a' (Pause nach dem 6. Achtel). Da entspannst du gemütlich und lange, danach spielst du die letzten zwei Achtel plus "1" von T. 12. Erst nur rechts, dann zusammen.

Ich hoffe, dass du durch die Strukturierung mehr Orientierung bekommst und weißt, wohin du spielst (einmal zum Sextvorhalt hin, dann zur "1" von Takt 12). Später lässt du die Pause weg.

Irgendwann kannst du dann auch im Originatempo spielen, das hoffe ich wenigstens :003:. Du kannst auch die einzelnen Schritte modifizieren und verändern, so wie es für dich passt. Ich hoffe, das System hinter diesen Übeschritten ist klar!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

chiarina
 
@chiarina
Die Methode kenne ich, aber wie lässt man genau das Schüler zu Hause üben? Wahrscheinlich über Aufnahmen, die man dem Schüler mitgibt. Das wäre eine Möglichkeit, die ich bisher noch nicht einbezogen habe.

Das Nachspielen von Stücken generell, wie du es dem TE oben empfohlen hast (unabhängig vom Füfton-Raum) ist aber schon sehr (über)fordernd, oder?

Lieber Tastimo,

habe gerade gemerkt, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin:

die Erarbeitung von dem Schüler bekannten Liedern nach Gehör mache ich in der Stunde. Je nachdem probiert der Schüler zu Hause weiter/andere Lieder etc. oder er übt das Erarbeitete und geht kreativ damit um (transponieren, mit rechts/links/unisono spielen, mit Quinten begleiten...). Aufnahmen sind eine gute Möglichkeit, aber der Schüler kann mir auch per WhatsApp eine Aufnahme schicken oder Fragen stellen.

Der TE habe ich erstmal allgemein das Nachspielen von Liedern empfohlen - wenn er Interesse daran zeigt oder nicht weiter kommt, würde er sicher hier noch einmal fragen und dann kann ich immer noch antworten. :003:

Liebe Grüße

chiarina
 
Erst mal Danke für deine Tips @chiarina!:blume:

Ich habe was wichtiges herausgefunden:
Es liegt nicht an den Noten. Es liegt an mir! :-D - kleiner Scherz...:teufel:

Zusätzlich kann man sich noch merken, dass die erste Phrase ab T.1 in C-Dur und die Phrase ab T. 9 in der Parallele a-moll steht.
Wusste ich doch das hier irgend eine Schweinerei läuft...:-D
Ja, ich glaube sowas bringt mich schon noch etwas durcheinander.


Mir kommt es vor, als hättest du keine Orientierung in den Achteln von Takt 11.

Ähmmm: Ja :geheim::girl: (merkt man das?):blöd:

a) spiele zunächst nur rechts Takt 3 bis zur dritten Zählzeit d''. Danach spielst du Takt 11 bis zur dritten Zählzeit h'. Mehrmals, abwechselnd und auch in den nächsten Tagen, gerne mitsummen/mitsingen.

Kannst du dir dieses Stückchen in T. 11 nun besser merken?

Ich habe mir erst mal nur Punkt a) vorgeknöpft.
Ja, das geht nach einer Weile besser. Es manifestiert sich auch mehr der Zusammenhang beider Takte.
Ich habe auch nochmal den Fingersatz etwas verbessert.

Dabei interessiert mich auch der Fingersatz rechts. Was nimmst du da? Ich würde wahrscheinlich 2-1-2-4.... nehmen.

T11 re 1 1 3 5 4 3 5 4

Ich habe mir erlaubt als kleine Schummelei die Fingersätze reinzuschreiben. Ganz nach dem Motto - egal was das für eine Note ist - ich drücke jetzt die 5 - weil der Finger da schon liegt.


Die anderen Punkte knöpfe ich mir später vor.:bye:


 

ich zähl am liebsten takite takite takite...
 
Ich habe mir erlaubt als kleine Schummelei die Fingersätze reinzuschreiben. Ganz nach dem Motto - egal was das für eine Note ist - ich drücke jetzt die 5 - weil der Finger da schon liegt.

Lieber stoni,

ergänzend habe ich noch einen super Tipp auf Lager! :004: Spiel den Teil a) von anderen Tönen aus (transponieren), z.B. von g aus oder von h oder.... ! :026:

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber stoni,

ergänzend habe ich noch einen super Tipp auf Lager! :004: Spiel den Teil a) von anderen Tönen aus (transponieren), z.B. von g aus oder von h oder.... ! :026:

Liebe Grüße

chiarina
Jetzt willst du den armen völlig aus dem Konzept bringen? Transponieren an der Tastatur geht ausschließlich, wenn die Melodie intus ist, aber das ist doch sein Problem .Screenshot_2019-07-31-21-28-25.png
Ich glaube das Problem (oder die Raffinesse:005:,) des Stückes dass liegt darin, dass die Art der Melodie gegen das Rhythmusgefühl arbeitet. Also ganz bewusst rhythmisch die Achtelfiguren nach gezähltem viertel Takt zählen: das heißt in der Vierergruppe der Achtel das erste und dritte Achtel stur betonen.

View: https://youtu.be/mA3ymePXXVo
 
Lieber stoni,

ergänzend habe ich noch einen super Tipp auf Lager! :004: Spiel den Teil a) von anderen Tönen aus (transponieren), z.B. von g aus oder von h oder.... ! :026:

Liebe Grüße

chiarina

Oha!:angst:
Ich und transponieren?:puh: Habe ich noch nie gemacht. Ich probiere es aber mal.

Da haben wir es! Es ist ein Rhythmusproblem!

Ich würde sagen: Eher nicht.:denken:

Mit den anderen Fingersatz komme ich jetzt etwas besser klar. Wird warscheinlich immer eine "tricky" Stelle bleiben. Oder der Ohrwurm kommt noch...;-)
 
Hast Du es mal mit dem Singen probiert ?
 

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