Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Der Geruch verschwindet später komplett Außerdem gibt es unterschiedlich starke Vergällung, muss man ausprobieren.
 
Ja wie gesagt weiß ich nicht mehr genau wo ich bestellt hatte. Es war der gleiche Preis auch für unvergälltes Glump.
Aber auch 99,9%-Isopropanol gibts für 2€/L.
Bei einem 200-Literfass wirds sicher noch günstiger. Prost! :-D
 
Habe ein Klavier mit Schellack Oberfläche. Die Kanten hatte seinerzeit der Klavierbauer beim Aufarbeiten geschwärzt, so dass ich an den Stellen zufrieden bin. An sonnigen Tagen sieht man aber stumpfe Stellen auf der Oberfläche. Sieht aus wie große Fingerabdrücke, sind aber sicher keine. Wahrscheinlich würde früher ab und zu Mal feucht Staub gewischt oder eine ungeeignete Möbelpolitur genutzt. Meine Frage: Kriegt man so etwas mit geringem Aufwand wieder aufgefrischt oder nicht. Ich könnte es nicht für ewig in die Werkstatt sperren, die ich nicht habe und ich will ja auch darauf spielen.

Vielen Dank,
Andre
 
Mach mal ein Bild bitte! Kann harmlos sein, weil da mal jemand mit Möbelpolitur drangegangen ist. Schellack verträgt das nicht, jedenfalls nicht die haushaltsüblichen Mittel. Das ist dann aber leicht zu beheben. Schlechter wäre, wenn da andere Lacke als Schellack zum Ausbessern drauf gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auf jeden Fall. Muss dazu aber an den Rechner.
 
Hier sind 2 Bilder. Ich hoffe, man kann etwas darauf erkennen. Wie weit reicht denn die kleine Flasche Polierwasser? Brauch man dafür auch wieder feines Leinen, oder tut es ein altes T-Shirt aus Baumwolle?


IMG_20190721_185432.jpg IMG_20190727_155913 (2).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190721_185217.jpg
    IMG_20190721_185217.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190721_185234.jpg
    IMG_20190721_185234.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190727_155913.jpg
    IMG_20190727_155913.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 32
@andreg, durch die Spiegelung kann man schlecht erkennen, ob noch genügend schwarzes Pigment bei tiefen Kratzern und insgesamt auf der Fläche ist. Wenn überall noch genügend schwarze Grundierung vorhanden ist, dann kann man einen weichen Lappen zum Ballen formen und leicht mit Brennspiritus befeuchten. Der Ballen darf nicht zu feucht sein. Bevor der Polierversuch beginnt, sollten Ungeübte etwas Polieröl (Speiseöl tut's zur Not auch) auf die Fläche tupfen. Das verhindert das Hängenbleiben mit dem Ballen. Bei kreisenden Bewegungen und angemessenem Druck sieht man den Erfolg schnell.
Im Falle, dass auf der Fläche nicht genug Schellack ist und die Schwärze teilweise fehlt, wird statt Spiritus, schwarzer Schellack genommen.
Wenn du noch nähere Infos brauchst, schreib eine P.N.
 

Danke. Werde ich demnächst zuerst am Hocker testen/üben.
 
Wie weit reicht denn die kleine Flasche Polierwasser? Brauch man dafür auch wieder feines Leinen, oder tut es ein altes T-Shirt aus Baumwolle?
Die Flasche reicht lange (gibt es bestimmt auch noch von anderen Herstellern unter andrem Namen). Weiche Baumwolle nehme ich dafür. Habe mal ein Fläschchen geschenkt bekommen und davon ist nach 2maligen Gebrauch an einem Flügel fast nix weg. @GSTLP weiß sicher den genauen Namen von dem Produkt.
Auf jeden Fall würde ich erst mal mit Polierwasser versuchen, bevor Du mit Spiritus oder Alkohol rangehst. Das musst Du eh vorher machen, weil die Fläche absolut sauber sein muss und genau dafür ist das Polierwasser da, wenn Du nicht anschleifen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit 600 bis 1000er Nass schleifen dann gut trocknen lassen. Nacher sind zwei Dinge zentral.
1.Ballen mit Leinendeckstoff verwenden. 2.Nicht zu Nass arbeiten. Die Schellack Spur muss nach 1 bis 2 Sekunden trocken sein. Den Schellack nie verdünnen, keinen Alkohol auf die Ballenoberseite. Wenn es Risse gibt sofort aufhören und ein paar Stunden warten.
 
Die Oberfläche ist doch überhaupt nicht eben. Was gibt es da zu polieren? Erstmal schleifen ist schon richtig, bzw. wer es kann, macht das mit ner Ziehklinge. Ich persönlich würde die Zeit ja lieber üben oder ne gute Serie kucken. Polieren lohnt sich m. E. nur für richtig schöne Flächen.

Übrigens kann man Schelleck - wie Polyester - auch mechanisch polieren, sofern die Schicht dick genug ist. Also feinstschleifen und dann mit Polierpaste, Wienerkalk, Bolus, was die Werkstatt so hergibt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schellack mechanich polieren, hab ich noch nie gehört. was nimmst du da? Ich habs mal vorsichtig mit meiner Polyesterpolitur versucht, aber es hat den Schellack gleich weggeputzt.
 
Ja, dann ist er zu dünn. Oder noch nicht hart?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bin heute für ein paar Tage in Mch. In der Nähe sollte es einen Laden mit einigen der Hans Sachse Produkte geben. Werde mich Mal nach dem Polierwasser, Schwarzen Schellack, Poliersprit und Polierleinen umsehen und nach Rückkehr mich dem Hocker widmen. Der hat deutlich mehr Schellack verloren, aber zum Ausprobieren der Abläufe ist er das Opfer der Wahl.
 

Zurück
Top Bottom