Klavier verlernt, wieder Lernen. Nur wie?

T

Twoablilas

Dabei seit
23. Juli 2019
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mit 5 Jahren (2007)habe ich angefangen Klavier in der Musikschule zu lernen und habe mich gesteigert bis ich auch ein Orchester begleitet habe. Mit 14 Jahren (2016) habe ich die Interesse an Klavier verloren und die Musikschule nicht mehr besucht. Bis zu Juli 2017 habe ich in einer Band gespielt, seit dem habe ich nicht mehr Klavier gespielt. Wir haben zu Hause ein Klavier, ich habe mich vor kurzen dran gesetzt und konnte einfach gar nichts mehr und das tut mir so weh, mich daran zu erinnern, dass ich früher mal Schwere Stücke gespielt habe und kein Problem damit hatte, aber jetzt nicht mal mehr einfache Stücke kann. Ich habe mich schwer damit gemacht "Arrival To Earth" zu lernen und zu spielen. Darum habe ich mich dafür entschlossen Klavier wieder so zu lernen, wie ich einst gespielt habe und auch im Orchester wieder zu spielen.

Nur es fällt mir sehr Schwer, da meine Fingerfertigkeit auch nicht mehr so ist, wie sie mal war. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten anstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit klavierlehrer/in wird leider nichts
 
Dann gibt es ja offenbar auch keine Zeit zum Üben. Dann wird das wohl nix mit Klavierspielen.

Man hat immer so viel Zeit, wie man sich nimmt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja das stimmt. Üben kann ich ja zu Hause immer. Aber nur mit einem/er Klavierlehrer/in wird es nichts. Ich habe ja noch Samstag und Sonntag. Klarinette muss ich ja auch üben.
 
das kommt mir alles sehr seltsam vor.
Wenn Du noch bis vor 2 Jahren Orchester am Piano begleitet hast und heute noch Klarinette im Orchester spielst, kannst Du ja musikalisch im Allgemeinen und am Klavier im Speziellen nicht so ganz unbegabt sein.
Wie um alles in der Welt kann man in 2 Jahren das alles verlernen?
Selbst ich, der ich mit Sicherheit kein besonderes Talent bin, konnte nach Jahrzehnten Abstinenz Stücke aus meiner Kindheit relativ schnell wieder spielen.

Was spricht dagegen, Dir einfach ein paar Klavierschulen aus der Bibliothek auszuleihen und einfach mal loszulegen und zu experimentieren, zu schauen, welche Dir am besten zusagt?
Dann noch auf Youtube die Kanäle diverser KL anschauen und die, bei denen Du das Gefühl hast, dass Du von ihnen etwas lernen könntest, abonnieren.
Und nicht vergessen: Clavio gibt es ja auch noch
 
Das war wahrscheinlich nur der erste Schock / Versuch.
Nimm dir alte Stücke von dir und ein leichtes Neues und übe - dann wird das auch wieder.
 

Ich hatte mangels Klavier eine 10jährige Abstinenz. Ich konnte auch nicht direkt dort ansetzen, wo ich aufgehört hatte, aber so ein bisschen drunter ging schon ganz gut... Erwarte nicht zuviel, übe und setz dir in kurzer Zeit machbare Ziele.

Die Klarinette kannst du evt auch zum Klavierspielen benutzen. In einem anderen Faden hab ich ähnliches mit einer Querflöte gesehen... :lol:
 
Ach hört auf! Wir im Saarland wissen den Wert von Klarinetten durchaus zu schätzen.

Falls das nicht zum Allgemeinwissen gehört: wir im Saarland grillen nicht, sondern schwenken (Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt)! Und wenn auf dem Schwenker Schwenker liegen, braucht der Schwenker einen Schwenkhoken, da der Schwenker ja heiß wird und geschwenkt werden muss.... Wenn dann nur eine Klarinette zur Hand ist, passt schon :-D
 
Ach hört auf! Wir im Saarland wissen den Wert von Klarinetten durchaus zu schätzen.

Falls das nicht zum Allgemeinwissen gehört: wir im Saarland grillen nicht, sondern schwenken (Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt)! Und wenn auf dem Schwenker Schwenker liegen, braucht der Schwenker einen Schwenkhoken, da der Schwenker ja heiß wird und geschwenkt werden muss.... Wenn dann nur eine Klarinette zur Hand ist, passt schon :-D
Genau so ist es - von Mann und Schwiegereltern gelernt! :-D

Und zum Thema:
Ich habe mir nach 15 Jahren Pause erstmal wieder die „früheren“ Stücke vorgenommen, mich dem damals erreichten Niveau mit Begeisterung und Übeeifer angenähert und mir eine KL gesucht.
Ich frage mich immer noch, wie ich die 15 Jahre ohne überstanden habe. :026:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich ja die erwachsenen Wiedereinsteiger kommen schnell auf ihr Niveau zurück.
Siehe auch Henle 4 und 7 Faden. ;-)

Also @Twoablilas in der Früh einfach früher aufstehen Klavier üben und die Sache renkt sich schnell wieder ein. Es gibt keine Garantie aber gute Erfolgschancen.
 

Zurück
Top Bottom