Jahre bis Henle Stufe 4 und Stufe 7

playitagain

playitagain

gesperrter Benutzer
Dabei seit
29. Sep. 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
449
Werte Klavierspieler und Innen!

Mich würde von den Lehrern als auch Spielern interessieren:

Wie viele Jahre braucht man bzw. eure Schüler um Stücke der Schwierigkeitsklasse (a)
  1. Stufe 4 (mittel) und
  2. Stufe 7 (schwer)
bewältigen (b) zu können?

LG

(a) Die Schwierigkeitsgrade, auf die ich mich beziehen möchte, gemäß Henle sind : 1-3 (leicht), 4-6 (mittel) , 7-9 (schwer)

(b) So dass der KL zufrieden ist.
 
Noch überhaupt nicht berücksichtigt ist das Thema Begabung und/oder Vorleben durch das Umfeld.

Im übrigen, @playitagain, gibt es doch bei all diesen statistischen Durchschnitts-Werten nur drei Möglichkeiten:

1. Du bist schneller im Lernen als alle anderen, dadurch hältst du die von dir gewünschte Einteilung für Schwachsinn.

2. Du bist langsamer als alle anderen, dann hältst du die von dir gewünschte Einteilung für Schwachsinn, bist aber zudem in deinem Selbstwertgefühl verletzt.

3. Du brauchst exakt so lange wie alle anderen, dann könntest du aber ebenso gut und mit noch mehr Trefferchancen Lotto spielen.
 
Wer sind alle anderen? Sind die dann alle gleich gut/ schnell?
Wäre dann spielsmalwieder die Ausnahme von allen, egal wie er's anstellt?

Fragen über Fragen, die Antwort kennt nur der Wind.......
 
Wenn ich mich in Städten und Neubaugebieten so umschaue wohl eher nicht!
Die fallen schon einmal durchs Sieb, würde ich meinen. Aus denen werden bestimmt keine Architekten.
In Deutschland waren 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % bzw. 2 Millionen der Erwachsenen totale sowie mehr als 14 % bzw. 7,5 Millionen funktionale Analphabeten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus
 

Ich habe seit meiner späten Rückkehr ans Klavier jetzt gute fünf Jahre Amateur-Autodidakterei in der Tasche, wobei ich in den letzten Monaten nur zur Repertoire-Pflege und Niveau-Haltung geübt und ansonsten nur noch die eine oder andere Miniatur aus dem Pianist-Magazin einstudiert habe.

Die Henle-Einstufung paßt für mich gut ohne großartige Ausreißer. Komfortabel bin ich mit Stücken der Grade 3-4 (z. B. Bagatelle Für Elise) unterwegs und an meine Grenzen stoße ich ungefähr bei 5-6 (z. B. Chopin Regentropfen).
 
Da scheinen ein paar jetzt am Ende des Fadens eingestiegen zu sein:
Geschichte und Beweggrund siehe #100

Dann
scheint mir für Kinder und Jugendlich in etwa zu gelten:
Pro Jahr ist eine Hennen Stufe möglich.
Passt offensichtlich prima und es fehlen noch erwachsene Späteinsteiger.

Wie wäre es mal wieder mit der 10.000-Stunden-Regel?
Idee ganz gut aber leider Henne 8 und 9 nicht mehr linear. ..
 
Lieber @playitagain ,

du machst mich wirklich ganz konfus!:konfus::cry:

Bis vor 50 Jahren hatte ich einige Jahre Unterricht, die Stücke aber nur selten bis zur Vorspielreife geübt. Dann kamen 48 Jahre Unterrichtspause, in mindestens 40 Jahren keine Taste gedrückt. Zählt das als Spät-/Wiedereinsteiger?
Seit Mai 2017 habe ich nun wieder wöchentlich Unterricht, in diesem Jahr aber leider 3 Monate Ausfall wegen Krankenhausaufenthalt und AHB (Reha).
Zur Zeit übe ich die 5. Englische Suite von Bach, davor das Italienische Konzert, die 5. und 6. Französische Suite und aus dem WTC I Präludium und Fuge in C, c, cis und B.
Nach Henle 7, 7, 6, 5, 6, 6, 6, 5.
Bin ich jetzt ein pianistisches Wundertier nach @playitagain ?
Oder verhagele ich dir deine schöne Statistik?
Oder hat mich mein KL/OL manipuliert, ohne dass ich es bemerkt habe?

Vielleicht kannst du ja deine diesbezüglichen Forschungen zu einer Promotion an einer
Musikhochschule ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ganz gut aber leider Henne 8 und 9 nicht mehr linear. ..
...tragisch geht´s zu aufm Misthaufen...
die Hennen 1-4 sind ja noch ganz ok, lassen jeden Gockel ran … aber Henne 6 und 7 sind schon ganz schön wählerisch, echte Zicken … aber … aber... saperlot, welch Ungemach: Henne 8 und 9 scheinen sich so stolzen krähmalwieder-Hähnchen gänzlich zu entziehen und unterordnen sich nicht deren linearem Masterplan :lol::lol::lol::drink: Kikeriki :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zählt eben nicht dazu.

Ich meine Erwachsene Neueinsteiger. Vorher noch nie gespielt.

Da ist ja die Frage ob sie gleich schnell wie Kinder und Jugendliche lernen oder gar 50-100% zeitaufschlag haben.

Henne 8 und 9 scheinen sich so stolzen krähmalwieder-Hähnchen gänzlich zu entziehen
Steht nicht da. Linear würde bedeuten nach 8 Jahren Stufe 8 und nach 9 Jahren Stufe 9. Das scheint eben so nicht zu stimmen. Es braucht proportional länger für Henne 8 und 9.
Nirgends steht dass das nicht geht.
 

Zurück
Top Bottom