Lang Langs neue CD

Sie ist viel zu zart. Ich hätte da mehr an eine kraftvolle, tiefe Stimme gedacht .
Mich hat mehr gestört, dass die den ersten Spieler mit einer mit Hochglanzlack überzogenen Gitarre, statt mit einer farblich in die Jahre gekommenen Laute da herumsitzen ließen. Dann dieser Stilbruch mit E-Gitarre.
Du kommst jetzt aber hoffentlich nicht auf die Idee, einen Mann mit tiefer Stimme für eine weitere Coverversion casten zu wollen? Gut, würde sich sicherlich auch nicht schlecht anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an einen Mann habe ich nicht gedacht, aber an eine Altstimme, die bitte nicht von einem Mann gesungen wird!

Ich kann nicht begründen warum, mit männlichen Altstimmen kann ich nicht warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht begründen warum, nit männlichen Altstimmen kann ich nicht warm werden.
Damit stehst Du nicht allein da, könnte ich mir vorstellen. Zum Stichpunkt Tenor lassen sich sicherlich Namen von großen Sängern finden, doch was sollte da bei Alt herauskommen. Alt kann man überspringen, interessant wird es ja erst wieder beim Stichpunkt Sopranistinnen.

Doch in welcher Stimmlage sang eigentlich Amanda Lear bevorzugt? Da sind doch allgemein eher andere Punkte, auf die man hört. Sicherlich auch wie hoch eine Sängerin mit ihrer Stimme steigen oder wie tief sie fallen kann, doch stimmliches Volumen, klarer Gesang, Rauch und Schmelz oder Reibeisen in der Stimme (Bonnie Tyler) zählen vielleicht noch etwas mehr.

In Lang Langs neuer CD habe ich nun hereingehört.
 
So nach und nach habe ich einige Angaben und Aufzählungen von bekannten Sängerinnen und Sängern gefunden, mit Beispielen, wer über wie viele Oktaven singen konnte oder noch immer singen kann. Gibt es nur leider nicht als größere, zusammenhängende Übersicht, nur mal hier und dort. Oder ich habe auf Englisch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Beispiel aus Falsett - Wikipedia:

Simmumfang.png

Früher wurden Knaben vor der Pubertät und einsetzendem Stimmbruch kastriert, um weiterhin in höheren Lagen singen zu können. Kann ja dann nicht wirklich männlich geklungen haben.

Dafür singen Frauen seltener in einer tieferen Stimmlage, bei ihr hörte es sich aber gut an.

Kontra-Alt (zwischen Alt und Tenor) wird in der Wikipedia bereits als eine sehr tiefe Stimmlage für Frauen bezeichnet. Bekannte Namen - Zarah Leander und Kathleen Ferrier.

Sänger, die ohne Falsett in Alt singen können, werden unter Alt nicht erwähnt, nur typische Rollen für Knabenalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Ombra mai fù" hatte ich heute schon von Kathleen Ferrier gehört, nun den Vergleich aus der Männerwelt. Mit einer Auswertung wartete ich, bis ich mir auch noch Lucia Popp mit "Ombra mai fù" anhörte, eine slowakische Sopranistin, wie ich las und die hörte sich besser an (nach meinem Empfinden).

Ich werde einen Link zu den Hörproben von Lang Langs Piano Book einfügen, bzw. zu "Dieses Album probehören". Das eigentliche Buch gibt es unter einem anderen Link.
 

Zurück
Top Bottom