Yamaha B2 bis U1

  • Ersteller des Themas Frotron
  • Erstellungsdatum

F

Frotron

Dabei seit
1. Juli 2019
Beiträge
29
Reaktionen
13
Hi bei mir steht demnächst das große Thema Klavierkauf an (Klavierspieler seit jüngsten Jahren, jetzt erstmals finanziell in der Lage den Kauf zu finanzieren.)

Bei mir liegt die Auswahl gerade auf den Yamaha Klavieren (mag den Anschlag und ich brauche auf jedenfall einen MIDI-Ausgang, also Silent)

Nun habe ich ein paar Fragen:

Das P121 hat sich beim Spielen jetzt nicht sonderlich abgehoben vom B3 - was ist denn da genau der Unterschied? Der Verkäufer meinte quasi nur der Fabrikationsort? (P121 eher kein Favorit gerade)

Im Internet ist viel zu lesen von der Langlebigkeit des U1 gegenüber anderen Modellen. Wie viel ist da dran? Habe ich mit einem B3/B2 in 30 Jahren Risse im Soundboard?

Lautstärke: Ich wohne in einer eher Hellhörigen Altbauwohnung mit leuten drüber, drunter und daneben...
Es gibt für mich persönlich weniges was ich unangenehmer finde als das Gefühl jemanden zu stören. Prinzipiell hat mit das U1 sehr gut gefallen. Die Bässe deutlich satter, "festerer" Griff etc. Aber wegen der Lautstärke würde sich dann eher das B3 oder sogar B2 anbieten? Ich möchte halt nicht im Nachhinein immer Leise oder gar Silent spielen müssen um es richtig zu genießen... Oder kann man da mit Teppich/Schallschutz was machen? Hört man sowieso jedes Klavier durchs ganze haus? (Vermutlich...)

Kennt sich hier jemand aus mit der Yamaha Serie und kann helfen? Vielen Dank schonmal :-)
 
Lautstärke: Ich wohne in einer eher Hellhörigen Altbauwohnung mit leuten drüber, drunter und daneben...
[...]Oder kann man da mit Teppich/Schallschutz was machen? Hört man sowieso jedes Klavier durchs ganze haus? (Vermutlich...)

Sowohl als auch: Ja, man hört jedes Klavier durchs ganze Haus, allerdings kann man den Mitgenuss der Nachbarn dämpfen. Vor allem durch Entkoppelung des Klangkörpers vom Boden. Durch geeignete Maßnahmen kann man sogar einen kompletten Schallschutz herstellen, was von den Kosten her sicher nicht Deiner Intention entspricht.

Es gibt für mich persönlich weniges was ich unangenehmer finde als das Gefühl jemanden zu stören.

Ich weiß wovon Du redest. :001: Ein Klavier mit Silent-Funktion ist für Dich daher quasi ein Muss. Andernfalls wirst Du vor lauter Hemmungen nicht zum beherzten Spiel kommen.

Da Du Yamaha zufällig magst, hast Du nur noch die Qual der Modellwahl.

Im Internet ist viel zu lesen von der Langlebigkeit des U1 gegenüber anderen Modellen. Wie viel ist da dran? Habe ich mit einem B3/B2 in 30 Jahren Risse im Soundboard?

:konfus: Keine Ahnung, was die Aussage hinsichtlich der Langlebigkeit soll. Die U-Serie ist höherwertig verarbeitet als die B-Serie und kostet auch mehr, B ist die Einsteiger-Serie. :022: Sozusagen das Zimmermann von Yamaha. :005: Lass Dein Ohr und Deine Finger entscheiden. Wenn nach 30 Jahren tatsächlich Schäden auftreten SOLLTEN, lag es bestimmt an den Bedingungen, unter denen das Instrument gehalten wurde. :026:
 
Das P121 hat sich beim Spielen jetzt nicht sonderlich abgehoben vom B3 - was ist denn da genau der Unterschied?

Das sind eher unwesentliche Dinge. Das B3 ist im Prinzip das alte U1 - das gegenwärtige U1 wurde vor einigen Jahren neu konstruiert - und das P121 ist eine unwesentlich abgespeckte Version davon (Einzelheiten lassen sich ergoogeln). Wenn finanziell möglich, schau dich doch nach einem neuen U1 um. Der Unterschied ist mehr als deutlich.
 
Hallo Frotron,

ich habe letzten Oktober ein U1 SH2 gekauft und bin hochzufrieden. Ich bin ähnlich wie du gestrickt was das unangenehme Gefühl angeht, andere Leute zu stören - ich spiele nur vor 20 Uhr im normalen Modus (also ohne Silent), auch wenn die Hausordnung 22 Uhr gestatten würde.

Die Lautstärke empfinde ich nicht als problematisch - ich wohne ebenfalls in einem Altbau und habe bis jetzt noch keine Beschwerden von Nachbarn bekommen.
 
Das P121 hat sich beim Spielen jetzt nicht sonderlich abgehoben vom B3 - was ist denn da genau der Unterschied? Der Verkäufer meinte quasi nur der Fabrikationsort? (P121 eher kein Favorit gerade)

Im Internet ist viel zu lesen von der Langlebigkeit des U1 gegenüber anderen Modellen. Wie viel ist da dran? Habe ich mit einem B3/B2 in 30 Jahren Risse im Soundboard?

Lautstärke: Ich wohne in einer eher Hellhörigen Altbauwohnung mit leuten drüber, drunter und daneben.... Aber wegen der Lautstärke würde sich dann eher das B3 oder sogar B2 anbieten?

Kennt sich hier jemand aus mit der Yamaha Serie und kann helfen? Vielen Dank schonmal :-)

B-3 und P-121 werden in der gleichen Fabrik hergestellt, die unterscheiden sich ein wenig in der Materialauswahl der Hammerfilze und des Resonanzbodens.
Ich würde Dir wenns um den Preis geht ein B-3 SC2 und wenn ein bischen mehr kosten darf dann gleich ein U-1 SH2 empfehlen.
 
Hi und danke für die vielen Antworten hier! Dann wird es wohl definitiv kein P121, und B3 vs U1 muss man dann schauen ob die Augen größer als der Geldbeutel sind :D

Ich habe gerade noch ein bisschen Recherche betrieben und bin auf dieses Video gestoßen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=aFaQLqOc61U


Der Herr scheint ja doch eher Ahnung zu haben von dem was er erzählt.
Quintessenz zusammengefasst: die Auslöse sollte möglichst nah an der Saite stattfinden um ein guten Anschlag auch bei leisen tönen zu garantieren. Durch die Silent Systeme muss die Auslöse deutlich weiter nach hinten gelegt werden, dadurch wird der Anschlag deutlich gehindert.

ist da was dran? :018:
 
Probier es selber aus, tausende Silent-Spieler bemerken es anscheinend nicht.
Und was sagt der gute Mann wohl zu allen anderen Klavieren die statt Silent einen umbrauchbaren Moderator haben... auch da wird die Auslösung weiter gestellt ...
 

In meinem Bechstein Klavier wurde auf meinen Wunsch hin ein Silentsystem nachgerüstet und dafür natürlich auch die Auslösung reguliert. Trotzdem spielt es sich besser als viele andere Klaviere ohne Silent, die ich schon probiert habe. Ich würde also pauschal nicht sagen, dass das ein Problem ist. Ein Vollprofi wird es vermutlich merken können, ich als Laie merke es nicht.

Trotzdem möchte ich auch hier wieder darauf hinweisen, dass Silentsysteme nie absolut stumm sind und die verbleibenden Mechanikgeräusche zu Diskussionen mit den Nachbarn führen können. (bei mir so geschehen und ich bin kein Einzelfall). Deshalb gibt es bei mir für die wirklich späten Stunden noch ein Roland FP-30, welches in Kombination mit einem Faltständer bei Nichtgebrauch immer einen dezenten Platz (bei mir an die Wand gelehnt hinter einer Tür) findet.
Ich bin nicht sicher, ob ich heute nochmal den immensen Aufpreis für ein Silentsystem ausgeben würde.

Gruß
Christian
 
Hmm also ich war heute ncoh mal im Klavierhaus (Schlaile in Karlsuhe) und habe vergleich A-B gemacht und ich war schockiert wie groß der Unterschied ist.

Im Falle ohne Silent kommt auch noch ein ton für sehr sehr zarte Anschläge, mit silent haut man da "ins leere"

Der Verkäufer meinte als ich ihn drauf angesprochen habe auch, dass es auf jedenfall einen Unterschied macht ("Einen Tod müssen Sie sterben".....) Blöd nur wenn man sowas erst bei eigener Recherche rausfindet und einem sonst Silent immer als "Das originale analoge Klaviererlebnis Plus" verkauft wird....

Für mich wäre ein abgeflachtes Pianissimo besonders tragisch, da ich dazu tendiere eher grob und laut zu spielen und diese zusätzliche Hürde dem nicht besonders entgegen kommt.

Naja aber am Ende vom Tag hat der Herr aus dem Musikhaus recht: Entweder Silent mit Hürde oder eben kein Silent...


Zum Thema der Modelwahl werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen: Das U1 gefällt doch besser als das B3 :007:
 
Ich denke nicht, dass Du mit Deinem Profil Deine Entscheidung bereuen wirst. Viel Glück!
 
Ok nur noch als extrafrage:

Könnte man (nur Theoretisch) das Silent System in ein paar Jahren wieder ausbauen lassen und die Auslöse dann an ihre originale Position bringen?
 
Ok nur noch als extrafrage:

Könnte man (nur Theoretisch) das Silent System in ein paar Jahren wieder ausbauen lassen und die Auslöse dann an ihre originale Position bringen?

Du kannst es drin lassen, aber die Auslöung trotzdem näher an die "originale" Position bringen. Dann funktioniert das Spielen im Silent Modus halt nur sehr schlecht, aber im akustischen Modus wieder ganz normal.
 

Zurück
Top Bottom