Gebrauch des linken Pedals

Nee, auch beim echten Instrument reisst es mich zu keinen Begeisterungsstürmen hin. Ist aber egal...
 
Und von Feurich gbt es sogar einen Flügel mit vier Pedalen ! Pedale harmonique. :005:
Es gab schon mal mehr:
Fortepiano-Hinnle.jpg
 
Wo hast Du denn das so schnell herbeigezaubert ? Ich bin beeindruckt. :super:
 

Ein Digi hat typischerweise kein Una-Corda-Pedal, sondern ein Piano-Pedal wie ein aufrechtes Klavier.
wenn ich es richtig verstanden habe macht das linke Pedal das Klavier lediglich leiser, ohne den Klang groß zu verändern.
Das ist bei.meinem FP-30 definitiv nicht der Fall. Bei mir ändert sich der Klang dahingehend, dass er zum einen leiser wird und zum anderen aber auch dumpfer, weicher.
Mich würde es doch stark wundern, wenn dies bei anderen DPs, zumindest bei den neueren Modellen, anders wäre.
 
Das ist bei meinem FP-30 definitiv nicht der Fall. Bei mir ändert sich der Klang dahingehend, dass er zum einen leiser wird und zum anderen aber auch dumpfer, weicher. Mich würde es doch stark wundern, wenn dies bei anderen DPs, zumindest bei den neueren Modellen, anders wäre.

Bei meinem Kawaii CS-8 ist es leider so. Kein Flügelsample gibt "una corda" wieder und ändert die Klangfarbe mit dem linken Pedal, es wird nur nicht besonders merklich leiser.

Ich finde, das ist ein erheblicher Mangel, der den "Realismus" eines Digitalflügels erheblich einschränkt. Mir ist das allerdings erst richtig bewusst geworden, seitdem ich parallel auf einem realen Flügel spiele. Vorher kannte ich nur Klaviere, bei denen ich das linke "Leisepedal" immer langweilig fand und nie benutzt habe.
 
Doch, es macht den Klang leiser, weil die Hämmer (zumindest beim Oberdämpfer-Klavier) näher an den Tasten liegen und der Anschlagsweg dadurch kürzer wird.

Das mit den Hämmern näher an den Tasten verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber der Anschlagsweg wird tatsächlich verkürzt. Macht das Klavier aber trotzdem nicht leiser. Wenn überhaupt, dann ändert sich der Klang minimal. Und gibt halt Schnabelluft. Außer bei der Steingraeber Magnetmechanik.
 
Bei meinem Kawaii CS-8 ist es leider so. Kein Flügelsample gibt "una corda" wieder und ändert die Klangfarbe mit dem linken Pedal, es wird nur nicht besonders merklich leiser.
Flügelsamples für den PC geben auch Una Corda wieder, allerdings nicht stufenlos wie beim Verschiebepedal.

Ich finde, das ist ein erheblicher Mangel, der den "Realismus" eines Digitalflügels erheblich einschränkt. Mir ist das allerdings erst richtig bewusst geworden, seitdem ich parallel auf einem realen Flügel spiele. Vorher kannte ich nur Klaviere, bei denen ich das linke "Leisepedal" immer langweilig fand und nie benutzt habe.
Beim Piano-Pedal meines Yamaha-Digis ist die Stärke des Effekts auf den eingebauten Klang konfigurierbar. "Sotto voce" kann man damit gut umsetzen; irgendwelche schillernden Klangfarben braucht man aber nicht erwarten.
 

Zurück
Top Bottom