Sviatoslav Richter und der rote Hummer

Gilt das nur für klassische oder auch für Jazzpianisten:008:? Die Meisten heißt über 50 %, das halte ich für eine sehr gewagte These. Dann wären Pianisten ja sozusagen die Modeschöpfer unter den Musikern:005:. Irgendwann wird hier im Forum noch ein Thema eröffnet, ob die sexuelle Orientierung Auswirkung auf die Interpretation hat, ich sehe es schon kommen:007::026:.
das ist nun mal so! Leonardo da Vinci sagte schon "wer ein grosser Künstler werden will darf sich nicht mit Frauen abgeben, dass nimmt die Energie die für die Kunst gebraucht werden muss" jetzt bist du informiert wieso der liebe Gott dies so eingerichtet hat.:idee::lol:
 
Wenn es um Sex und Musik geht, fragt man am besten die erfahrensten Experten auf diesem Gebiet: Mick Jagger, Keith Richards, Sting und Rod Steward.

CW
 

ist schwul sein ein psychisches Problem? mit solchen fragwürdigen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein! Die meisten der ganz grossen Pianisten waren, sind schwul oder bisexuell, du würdest dich wundern wer alles dazu gehört, nicht umsonst kommt die bekannte Aussage von Horowitz.

Vollkommen richtig. Abgesehen davon ist diese Verknüpfung von Dingen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben, leider ein Zeichen unserer Zeit. Was zum Geier (um das mal so platt zu formulieren) interessiert mich die sexuelle Orientierung, die Religion oder die Staatsangehörigkeit eines Musikers, wenn es um die Frage geht, wie gut oder schlecht er sein Instrument spielt?
Deswegen halte ich den Ausspruch von Horowitz auch nicht unbedingt für ein Zeichen seiner übergeordneten Intelligenz, sondern eher für den Ausdruck von Vorurteilen, denen nicht wenige Menschen auch in der heutigen Zeit frönen. Weswegen ich solche Sprüche auch nur für mäßig witzig halte.

Das tut dem keinen Abbruch, daß Horowitz einer der begnadetsten Interpreten aller Zeiten war. Das gilt im Übrigen auch für Richter.
 

Zurück
Top Bottom