Lang Langs neue CD

samea

samea

Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
1.069
Reaktionen
1.113
Zum Geburtstag habe ich mir die Notenausgabe von Piano book geleistet. Ich habe in UK bestellt -dort kostete diese Ausgabe nur 50% des deutschen Preises- und am Wochenende ist die Sendung angekommen.Das Notenbuch ist wirklich schön und ich werde es sicherlich verwenden.

Die CD hat mich frustriert. Technisch ist Lang Lang sicherlich brilliant. Er fliegt nur so durch die einzelnen Stücke. Die Noten mitlesen kann ich in diesem Tempo nicht (Bei anderen Einspielungen schaffe ich es häufig durchaus). Mit Ausnahme von "Für Elise" wirkt jedes Stück auf mich gehetzt und ohne Wärme. An dieser CD habe ich keine Freude, da die Musik auf diese Weise mich nicht berührt. Die CD ist die schlechteste meiner nun drei Lang Lang CDs. Schade um die schönen Kompositionen.

Hat jemand von euch diese CD auch gehört und wie ist euer Eindruck.
 
Mit Ausnahme von "Für Elise" wirkt jedes Stück auf mich gehetzt und ohne Wärme
Dem würde ich mich jetzt nicht unbedingt so anschliessen; es sieht für mich schon so aus, als würde er hier seine Sicht auf die Stücke geben (sprich: auch überlegte eigene Interpretationen hier liefern).

Aber ich finde auch, dass es wohl gehaltvollere und reizvollere CDs von diesem Pianisten gibt.

Ich hab' in das Album auf spotify reingehört (https://open.spotify.com/album/1XORY4rQNhqkZxTze6Px90).
 
Kann ich auch nicht bestätigen mir gefällt vor allem die " Elise"
 
Hat jemand von euch diese CD auch gehört und wie ist euer Eindruck.
Die von Dir verlinkten Hörproben lassen keine wirklich besondere Stimmung aufkommen, wie es bei einem Meister erwartbar wäre.

Als Übeimpuls sind die Aufnahmen trotzdem brauchbar.

Der Wilde Reiter könnte energischer daher stürmen.

Die Träumerei von Debussy ist unter diesen Umständen recht schön gelungen.

Die Elise finde ich eher recht leidenschaftslos vorgetragen.


Es gibt sicher spannendere CD-Produktionen von Lang Lang.
 
Technisch absolut Spitze und ansonsten wie so oft im Leben reine Geschmacksache. Welche Stimmung da aufkommt ist kaum übertragbar. Das Album inclusive. Noten ist aber leider etwas zu teuer.
 
Reines Marketing diese CD.... hält sich auf Platz 1 der Klassik-Verkaufscharts...
zumal ich das Gerücht gehört habe, dass seine Hand, Arm wohl nicht mehr hergibt und seine Plattenfirma ihn quasi...

Wie dem auch sei...Anfang Mai wollte er seine Follower zum Start der GOT 8. Staffel mit der Titelmeloldie beeindrucken...

https://www.twitter.com/lang_lang/status/1125443079538868225

wusste gar nicht, dass ein Musiker von der Qualität so an Filmmusik vorbeispielen kann...und dass er auch noch Noten braucht..mit authentischer/ehrlicher Musik hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.
 
Wie dem auch sei...Anfang Mai wollte er seine Follower zum Start der GOT 8. Staffel mit der Titelmeloldie beeindrucken...

ein sehr schönes Cover ist dieses hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ziqDI95q6q8
wusste gar nicht, dass ein Musiker von der Qualität so an Filmmusik vorbeispielen kann...und dass er auch noch Noten braucht..mit authentischer/ehrlicher Musik hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

an irgendeiner Zwischendurch-Klimperei würde ich einen Pianisten auch nicht bewerten - viel mehr an seinen Glanzleistungen. Selbige sind ja durchaus vorhanden... finden aber eher im seriösen Rahmen statt (Konzertsaal, ernsthafte Klassik-Studioaufnahmen, ...)
 

Geht mir ähnlich. Das Spiel hätte nach meinem Geschmack dynamischer sein können. Der Begriff von Tastimo "Archaischer" trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

Die Frau erinnert mich an die "Mutter der Drachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Mir ist es zu weichgespült. So wie die Musik in der Serie daherkommt, ist die angenehm herb, passend zur „herben“ Handlung. Das Raue, Archaische fehlt mir in dieser Fassung. Die Musik wirkt sehr geglättet.
also ich finde diese Lenor-Version schon sehr grässlich...



Ging es sonst noch jemandem so, aber ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgendwann Lindsey Stirling gummiballartig mit ihrer Geige ins Bild hüpft, um dem Ganzen den Rest, bzw. den letzten Zuckerguss-Schliff zu geben...?
:005:
 
Findest du? Mir ist es zu weichgespült. So wie die Musik in der Serie daherkommt, ist die angenehm herb, passend zur „herben“ Handlung. Das Raue, Archaische fehlt mir in dieser Fassung. Die Musik wirkt sehr geglättet.
Ich muss dazu sagen, ich kenne GOT nicht. Das einzige, was ich davon kenne, ist mehr oder weniger dieses Cover, und das gefällt mir.

Irgendwann mal hab' ich mal ein bisschen in Zusammenfassungen der Handlung geschmökert.

Dauerbrenner hinsichtlich Fernsehserien sind bei mir eher Star Trek und die diversen Ableger (DS9, Voyager, etc.).
 
GoT ist nicht mein Favorit. Ich mag da Vikings lieber. Doch die Titelmelodie finde ich gut.
 
@Dreiklang
Die Serie ist schon wegen der Musik sehr sehenswert. Den Komponisten Ramin Djawadi halte ich für einen der besten seiner Zunft.
 
Die Musik im von Dreiklang eingebundenen Video mag weichgespült sein, doch die Umsetzung insgesamt ist doch gut gelungen.
dass irgendwann Lindsey Stirling gummiballartig mit ihrer Geige ins Bild hüpft, um dem Ganzen den Rest, bzw. den letzten Zuckerguss-Schliff zu geben...?
Warum sehe ich die so gerne?
Es mag bessere Violinistinnen geben, keine aber, bei der die gesamte Choreografie und Kostümierung immer so gut abgestimmt ist, dass aus einer Darbietung oder einem Video ein Gesamt(kunst)werk wird.


View: https://www.youtube.com/watch?v=_oNpmSAvpGQ


View: https://www.youtube.com/watch?v=XfTknZt2DHA
 
@Melegrian
Das stimmt, die Inszenierung an sich finde ich auch gelungen. Es ist auch eine gute Idee, die Hauptdrsteller(-Doubles) selbst an den Instrumenten spielen zu lassen.
Aber ich finde, man hätte noch mehr daraus machen können, vor allem eben auch musikalisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir gar nicht. Das jemand singt, finde ich nicht schlecht, doch diese Stimmelage passt nicht. Sie ist viel zu zart. Ich hätte da mehr an eine kraftvolle, tiefe Stimme gedacht .
 

Zurück
Top Bottom