Holzbläserquintette

Genau, die Art der Tonerzeugung ist entscheidend. Das sind bei den Holzbläsern
- Luftblattinstrumente (Quer- und Längsflöten, egal ob aus Metall oder Holz)
- Instrumente mit einfachem Rohrblat (Klarinette, Saxophon und deren Vorläufer)
- Instrumente mit Doppelrohr (Oboe, Fagott und deren Vorläufer)

Kleines Kuriosum: Der Zink, obwohl aus Holz hergestellt, zählt zu den Blechblasinstrumenten. Das Mundstück ähnelt dem einer Trompete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass die Besetzung ein klein wenig flexibel ist und Du den Oboisten durch einen Flötisten ersetzen kannst, gäbe es da noch Spohrs Quintett c-moll op. 52.
 
Wenn die Flöte eh schon da ist, kann man auch das Schumann-Quintett in dieser Sextett-Bearbeitung spielen. Die ist zwar (im Vergleich zum Original) ausgesprochen hässlich, aber man hat als Pianist immerhin ein wichtiges Repertoirestück gelernt, das bestimmt noch mal nützlich ist:


View: https://www.youtube.com/watch?v=plAvrKdnTV8
 
Zufällig gerade beim Musikhören gesehen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IGCg-erZMao


Ich kenne die Komponistin vom Namen her, aber das Werk kannte ich bisher überhaupt nicht.

Die anderen Sätze findest Du auch auf YouTube.

Aber auch hier wäre eine Flöte vonnöten.
 
Noch ergänzend zum Thema 'Holzblasinstrument':

Das ist eine Klarinette:

flat,550x550,075,f.u1.jpg



Das ist ein Saxophon:

lacy_wide-e503246440ba8fb6c80d6c4976c9f80eea540976-s400-c85.jpg


Wir gerne verwechselt.

Grüße
Häretiker
 
Ist aber auch gemein, ausgerechnet die Nebeninstrumente Bassklarinette und Sopransax miteinander zu vergleichen.

Die größe Schmach für den Oboisten dürfte allerdings sein, von Nichtkennern sein Instrument mal wieder als Klarinette bezeichnet zu bekommen.:016:
 
Oh ja - das Grundschulkind zum Unterricht bringend ;-)

Und in 90% der Fälle fragen dann die Leute, ob das Kind Gitarre spiele :-)
 

Ob der gemeine Gitarre-mit-Cello-Verwechsler weiß wozu das Ding (Stachel) gut wäre?
 
Ist aber auch gemein, ausgerechnet die Nebeninstrumente Bassklarinette und Sopransax miteinander zu vergleichen.

Nebeninstrumente?
Der obere, Eric Dolphy, spielte sehr viel Bassklarinette.
Der untere, Steve Lacy, spielte ausschließlich Sopransaxophon.
Louis Sclavis spielt fast nur Bassklarinette und Sopransaxophon. Sein Haupterwerb sind quasi die sog. Nebeninstrumente. :-)
Harry Sparnaay spielte nur Bassklarinette.

Ich spiele etwas mehr Baritonsaxophon als Sopransaxophon. Andere Saxe habe ich nicht.

Die meisten haben halt nicht auf dem Schirm, was der wesentliche Unterschied zwischen Klarinette und Saxophon ist. Das steht sogar in meinem Musiklexikon nicht vernünftig.

Grüße
Häretiker
 
@Stilblüte: Es läuft ja schon die neue Umfrage, dabei wissen wir noch nicht mal, für was du dich bei dieser entschieden hast ...
 
Wenn du für ein Stück noch eine Flöte hinzunehmen würdest, gäbe es das sehr coole (aber nicht so leichte) Sextett von Poulenc.

Und wenn du die Besetzung für ein Stück reduzierst gäbe es noch ein Trio für Oboe, Fagott und Klavier von Francaix.
Ein Trio für die gleiche Besetzung gibt es auch von Poulenc:



Übrigens mit dem Komponisten am Flügel kurz nach der Entstehung auf Grammophonplatten eingespielt worden. Poulenc war ein erstklassiger Pianist und ein hervorragender Liedbegleiter.

LG von Rheinkultur
 
Offenbar für gar nichts... Ich weiß nicht mehr, warum ich gefragt hatte, aber das Projekt kam nicht zustande.
 
Meine alte Lehrerin hat die beiden Quintette gespielt. Umrahmt wurden sie com Trio Pathetique von Glinka sowie dem Trio von Hurlstone, jeweils mit Fagott und Klarinette
 

Zurück
Top Bottom