Vorspiel Stück

  • Ersteller des Themas Feminin
  • Erstellungsdatum

F

Feminin

Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
63
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich spiele nun seit 20 Jahren Klavier und Häufig werde ich gefragt ob ich nicht mal was Vorspielen kann. bei dieser Frage bin ich erstmal überfordert..
Deshalb bin ich, einerseits, auf der Suche nach anspruchsvollen, aber schönen Stücken. (Man darf ja gerne hören, dass man kein Anfänger ist ;) )
Andererseits nach Tipps zum Auswendig lernen. Früher war das kein Problem. Mittlerweile fällt mir das aber wirklich schwer!

Was spielt ihr so vor wenn ihr mal gefragt werdet?

Liebe Grüße
 
Kannst du vielleicht eine Stilrichtung nennen oder Adjektive wie „melancholisch“, „tänzerisch“ usw.? Sonst ist es schwierig, da etwas zu schreiben, weil es sooooooooooooooooooooooooooo
viel gibt.

Und nenne gerne mal die technisch anspruchsvollsten Stücke, damit man ungefähr dein Spielniveau einschätzen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich improvisiere über "House Of The Rising Sun". Das kennt jeder und es gefällt jedem.

CW
 
Da ich sehr viel modernes Spiele (Rock&Pop) gerne mal was klassisches:)
 
Da ich sehr viel modernes Spiele (Rock&Pop) gerne mal was klassisches:)
Ok, dann fange ich mal an:

Chopin: Nocturne e-moll op. 72 Nr. 1

Schumann: Aufschwung

Brahms: Ballade g-moll op. 118 Nr. 3

Mozart: Fantasie d-moll

Bach: Präludium c-moll (aus den 12 kleinen Präludien)

Das ist alles auf einem technisch leichteren bis mittelschweren Niveau.
Vielleicht ist da ja etwas für dich bei...
 
Chopin: Nocturne e-moll op. 72 Nr. 1

Schumann: Aufschwung

Brahms: Ballade g-moll op. 118 Nr. 3

Mozart: Fantasie d-moll

Bach: Präludium c-moll (aus den 12 kleinen Präludien)

Bach’s Präludium ist sogar schon in meinem Repertoire.. Aber Nocturne von Chopin gefällt mir sehr gut, das werde ich mir gleich mal raussuchen! Vielen Dank :)
 
Es kommt auch ganz auf den Rahmen an, wo man vorspielt und vor wem, was gut ist und was nicht.
Wenn man vor Kindergartenkindern spielt, ist Schubert D 960 sicherlich keine gute Wahl.
Wenn man auf einer Bühne spielt, wo sonst in erster Linie Profis spielen und auch Leute, die regelmäßig Konzerte besuchen, sollte man sich sicherlich seiner Sache besonders sicher sein, um einigermaßen zu überzeugen und darauf achten, mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zu übertreiben.

Auch das Alter des Publikums spielt erfahrungsgemäß eine Rolle. Junge Leute mögen selten Bach, dafür z.B. eher Chopin ist meine Erfahrung.
 

Zurück
Top Bottom