Straßenmusik, Digitalpiano mit Batteriebetrieb

Pio

Pio

Dabei seit
5. Juni 2019
Beiträge
11
Reaktionen
9
Hallo Forum,

weiß jemand ob es ein batteriebtriebenes Digitalpiano mit einigermaßen spielbarer Tastatur (Anschlagdynamik, Hammermechanik) gibt?
Habe das Roland GO:Piano88 getestet, dieses ist zwar schön leicht aber die Tastatur ist ziemlich schlimm (Keyboardmäßig).
Wir würden gerne Straßenmusik machen...
Hat jemand vielleicht eine andere Idee/Erfahrungen mit Klaviermusik auf der Straße?
Ein analoges Klavier wollen wir nicht transportieren auch wenn das natürlich am stilvollsten wäre. :002:
 
Hi,
tatsächlich die neuen Casios. Sind beide für den Preis recht gut und beide mit Batterien zu betreiben.
Casio CDP-S100 oder mit besserer Tastatur und besserem Sound Casio PX-S1000.
Solltest Du Dir aber auf jeden Fall in einem Musikhaus vor Ort anhören. Klingen schon sehr unterschiedlich.
 
Es gibt akustische portable Tasteninstrumente, aber das wird schnell exotisch. Z.B. Toypiano, Truhenorgel, Spinett oder Clavichord. Aber exotisch ist bei Straßenmusik kein Nachteil :006:
 
Normales E-Piano und schön daneben Dieselgenerator knattern lassen! Wo ist das Problem?
Zu dieser Thematik habe ich mal in eigener Sache einen Faden aufgemacht:
https://www.clavio.de/threads/zweitinstrument-gesucht.23019/#post-530419

Dieser Faden berücksichtigt zwei wichtige Aspekte: Einerseits die Anschaffung eines Stagepianos mit einigermaßen vernünftiger Spielbarkeit für die Begleitung eines Chores und diverse Sonderaufgaben, andererseits der Einsatz dieses Instruments an Orten, an denen der Strom nicht aus der Steckdose kommt. Im vergangenen Jahr wiederholten wir dieses Experiment am gleichen Ort - diesmal klappte alles ohne Aussetzer. In ein paar Tagen ist es wieder soweit...!

LG von Rheinkultur
 
Hi,
tatsächlich die neuen Casios. Sind beide für den Preis recht gut und beide mit Batterien zu betreiben.
Casio CDP-S100 oder mit besserer Tastatur und besserem Sound Casio PX-S1000.
Solltest Du Dir aber auf jeden Fall in einem Musikhaus vor Ort anhören. Klingen schon sehr unterschiedlich.
Danke für den Tipp!
Das Casio PX-S1000 sieht wirklich recht vernünftig aus und die Bewertungen beim großen T. lassen hoffen, dass die Tastatur vernünftig ist!
 

So, ich hab das Casio PX-S1000 geschickt bekommen.
Erster Eindruck:
Die Tastatur ist für die Größe und das Gewicht (gut 11kg) sehr angenehm spielbar, gewichtet und mit Hammermechanik. Das Teil sieht außerdem sehr schick aus. Klaviersound ist ok, die anderen habe ich noch nicht getestet (Nachteil des stylischen, knopflosen Designs: nicht intuitiv/ohne Anleitung bedienbar). Die interen Boxen klingen für die Größe ziemlich gut.
Zusammen mit einer BoseS1-Akkubox perfekt transportabel und stromunabhängig spielbar!
Nach dem ersten Straßeneinsatz werde ich ausführlicher berichten!
 
Unser Bandpianist hat das Casio mit in den Sommerurlaub genommen, er schreibt:
"Nach der ersten intensiven Übungssession muss ich sagen: Das Ding ist der Hammer. Über Kopfhörer macht das mehr Spaß zu spielen als mein Nord (welches das 3-fache gekostet hat...) Endlich mal ein Urlaub mit Piano!"
 

Zurück
Top Bottom