Bach BWV 1068 AIR

  • Ersteller des Themas reymund
  • Erstellungsdatum

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Guten Tag
Ich versuche mich gerade an Air von Bach. Ich habe drei verschieden Notensätze und alle unterscheiden sich untereinander. Ist das nur bei Bach so? ist das Üblich so ?
vg
Reymund
 
Nein, das ist nicht üblich so.

Aber dieses Stück ist äußerst populär und da hat sich schon so ziemlich jeder als Arrangeur daran versucht.

Im Original ist das ein Satz aus der Orchestersuite D-Dur BWV 1068 von Bach.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Noten, die nur für Klavier geschrieben worden sind, gibt es ...

• ... als Originalwerk meistens nur in einer Fassung.

• ... als Bearbeitung in mehreren Fassungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads

Noten, die ursprünglich für andere Instrumente als Klavier solo geschrieben wurden (wie deine Air von Bach) gibt es in vielen verschiedenen, mal besseren, mal schlechteren bearbeiteten Fassungen.
 
Ich liebe dieses Stück, die ersten 4 Takte kann ich schon ;) .
 
Auch für die Orgel gibt es Transkriptionen.
Ich habe 3 verschiedene bei mir liegen. Am liebsten spiele ich die Orchesterfassung. Soll heißen, das Thema wird nicht obligat ausgeführt.

Gauf! :017:
 
Ein gelungener Scherz unter Profis.
Da wir hier jedoch gerade im Anfänger-Forum sind, sollten wir diese zarte Spezies nicht durch solche Verwirrungen verunsichern, sondern meinen, was wir sagen und sagen, was wir meinen.

Ansonsten bin ich auch ein Freund des Humors, aber nie auf Kosten der Lernenden.
 
Bei Bachs Klavierwerken gibt es immer eine definitive Fassung. Da können nur kleine Unterschiede durch verschiedene Abschriften auftauchen.
Hier liegt der Fall anders: Es ist ein Orchesterwerk. Auch hier dürfte die Partitur immer gleich aussehen. Wenn man das allerdings für Klavier bearbeitet, muss man Kompromisse eingehen, da eben oft nicht jeder Ton der Partitur spielbar ist. Dieses Problem löst halt jeder Bearbeiter etwas anders.
 
Bei Bachs Klavierwerken gibt es immer eine definitive Fassung. Da können nur kleine Unterschiede durch verschiedene Abschriften auftauchen.
Hier liegt der Fall anders: Es ist ein Orchesterwerk. Auch hier dürfte die Partitur immer gleich aussehen. Wenn man das allerdings für Klavier bearbeitet, muss man Kompromisse eingehen, da eben oft nicht jeder Ton der Partitur spielbar ist. Dieses Problem löst halt jeder Bearbeiter etwas anders.
Und dies gilt für alle bearbeiteten Musikstücke, die ursprünglich nicht für Klavier geschrieben worden sind.
 

Dann ist meine Frage beantwortet. Danke
 

Zurück
Top Bottom