Unseriöse Agenturen

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Das fünfminütige Podcast kratzt leider nur an der Oberfläche, aber ich möchte noch einmal aufgreifen, ob es sinnvoll ist, bereits während des Musikstudiums auf Mechanismen des Musikbetriebes, Chancen auf Karrieren etc. hinzuweisen.

Besteht eventuell Interesse, das einmal hier in der Gruppe zu diskutieren und praktisch eine Lehrveranstaltung zu konzipieren, die man den Hochschulen anbieten kann?
 
Das fünfminütige Podcast kratzt leider nur an der Oberfläche, aber ich möchte noch einmal aufgreifen, ob es sinnvoll ist, bereits während des Musikstudiums auf Mechanismen des Musikbetriebes, Chancen auf Karrieren etc. hinzuweisen.

Besteht eventuell Interesse, das einmal hier in der Gruppe zu diskutieren und praktisch eine Lehrveranstaltung zu konzipieren, die man den Hochschulen anbieten kann?

Bestimmt! Es gibt so etwas auch schon, z.B. von Stefan Lindemann: https://www.baerenreiter.com/shop/produkt/details/BE2676/. Er war auch schon an Hochschulen und hat Fortbildungen gegeben.

Trotzdem ist es ein Thema, dessen Wichtigkeit im Ringen um die Interpretation oft verloren geht! :003:

Liebe Grüße

chiarina
 
Das fünfminütige Podcast kratzt leider nur an der Oberfläche, aber ich möchte noch einmal aufgreifen, ob es sinnvoll ist, bereits während des Musikstudiums auf Mechanismen des Musikbetriebes, Chancen auf Karrieren etc. hinzuweisen.

Besteht eventuell Interesse, das einmal hier in der Gruppe zu diskutieren und praktisch eine Lehrveranstaltung zu konzipieren, die man den Hochschulen anbieten kann?

Ich wäre sofort dabei, zumal ich mich mittlerweile auch mit Fachliteratur eingedeckt habe...
 
Man könnte thematisieren, und den Konzertpianisten auch ein Forum anbieten: Wie gestalte ich als unterforderter Pianist den Klavierunterricht so, sodass der Schüler Fortschritte macht und an die Stücke und an eine Weiterentwicklung herangeführt wird? Auch so ein Thema, wieviele Konzertpianisten (ich bin keiner) sich leider mit Klavierstunden über Wasser halten. Man kann Klavierunterricht nur für Fortgeschrittene anbieten.
 
Hochinteressanter thread, pianojayjay.
Das wirft natürlich nicht nur Fragen zu der besagten Agentur und rechtlichen Dingen auf, sondern generell auch zur Ausbildung von Musikern.
Fast jeder Ausbildungsberuf beinhaltet in Deutschland mittlerweile BWL- und juristische Grundkurse, die oft genug auch Inhalt der Abschlußprüfungen sind. Ist auch nachvollziehbar, da schon die kleinste Schreinerei oder der Ein-Mann-Sanitärfachbetrieb ein Unternehmen ist.
Nichts anderes gilt m.E. nach für Musiker, egal, ob sie später Konzertpianisten oder Stardirigenten oder Musiklehrer werden.
Da wird es allerdings mit einem Workshop während des Studiums nicht getan sein. Da muß man sich schon ernsthafte Gedanken darüber machen, entsprechende Prüfungen mit ins Curriculum aufzunehmen. Ich weiß nicht, wie das bei den Musikhochschulen ist,und ob das nicht vielleicht schon angeboten wird. Ich weiß nur, daß entsprechende BWL/VWL Kurse bei den Juristen Pflicht sind (auch da nur ein Semester, was viel zu wenig ist,aber immerhin) und das die BWLer ähnliche Ausbildungsabschnitte im juristischen Bereich absolvieren müssen.
Wäre mal eine Frage für die Kultusministerien,schätze ich.
 

Zurück
Top Bottom