Kann auch ein gebrauchtes Klavier immer besser werden?

  • Ersteller des Themas reymund
  • Erstellungsdatum

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Ich hab mir ja voriges Jahr ein Yamaha Klavier gebraucht gekauft. nach 4 Wochen wurde es gestimmt aber jetzt hab ich das Gefühl das das Klavier immer besser wird. Einbildung? Ist ja kein neues Klavier da kann ich das nachvollziehen aber ein 20 Jahre altes Klavier ist doch schon lange eingespielt.
vg
Reymund
 
Wenn die Druckverhältnisse im Resonanzboden durch ideale Luftfeuchtigkeit besser werden, halte ich Deine Wahrnehmung nicht für falsch.
 
Wenn es vor dem Kauf aber längere Zeit nicht gespielt wurde, kann das schon sein. Der Mechanik tut es gut, wenn sie wieder bewegt wird, dazu ist sie ja da.
Auch gewöhnt man sich an sein Instrument und kann nach einiger Zeit schöner darauf spielen.
 
Luftfeuchtigkeit könnte natürlich ein Faktor sein. Im Resonanzboden , aber evtl. auch im Hammerkopffilz. Vor allem aber auch in der Wahrnehmung. Wir hatten bei Bandproben schon häufig das Gefühl, dass heute der Sound im Vergleich zur letzten Woche so richtig gut/schlecht ist, obwohl alle Verstärkereinstellungen gleich sind. Und Keyboards und E-Gitarren reagieren ja nicht wirklich auf Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Aber die Luftfeuchtigkeit beeinflusst ja auch die Schallgeschwindigkeit und meiner Meinung nach auch die Klangwahrnehmung.

Zur grundsätzlichen Frage, ob Einspielen den Klang verbessert, hab ich einen Artikel veröffentlicht:

https://www.researchgate.net/public...strumenten_durch_Einspielen_Fakt_oder_Fiktion
 
In den letzten Wochen hat es auf dem Nordbalkan erstaunlich viel geregnet und so haben wir seit einigen Tagen deutlich über 50% Luftfeuchtigkeit. Der Flügel blüht auf und sehr auffällig ist der enorme Klangunterschied bei Nutzung des linken Pedals. Die RL hat also sicherlich großen Einfluß auf die Beschaffenheit des Hammerkopffilzes.

Kann mir nur recht sein, Mr. Tinway ist gerade ein Traum und spielt sich auch so.
 
Der Mensch gewöhnt sich an alles! Gott sei Dank! Er gewöhnt sich an nachlassende Sehkraft, nachlassende Fitness, nachlassendes Gehör. Der Mensch passt sich an die jeweilige Situation an. Auch an ein schlecht klingendes Klavier! Man kann sich alles schön reden! Und das ist gut so!
Kein Organist könnte sonst an alten total verstimmten Orgeln den Gottesdienst spielen!
 

Zurück
Top Bottom