Erfahrungen mit Leiseklavieren?

Irgendwie ist das alles verrückt mit den akustischen Klavieren. :008:
Man darf sich wirklich glücklich schätzen, wenn man damit offen lärmen darf.
Bei mir geht's im Hobby-Keller des eigenen Hauses, zumindest bis 22.00 h abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich wirklich glücklich schätzen, wenn damit offen lärmen darf.
Schon richtig, wohl dem, der im eigenen Haus wohnt. Ich bin auch so auf dem Land aufgewachsen. Während des Studiums übt man an der Hochschule und danach sitzt man plötzlich in der kleinen Mietwohnung und muss eine Lösung fürs Üben finden... Total schade, denn am echten Instrument macht es eben immer noch am meisten Spaß und bringt auch am meisten.
 
Bei vielen Klavieren ist das mittlere Pedal doch ein Dämpfer, das reicht doch zu Üben wenn es mal leise sein soll.
 
Man kann auch durch Dämmen ein Klavier sehr viel leiser machen. Ein Freund von mir hat das mal mit seinem Klavier und mit dem seiner Freundin gemacht. Erstaunlich, wie viel leiser es dadurch wird. Hinten zwischen die Rastenbalken Schaumstoff gequetscht. Und innen ebenfalls viel Schaumstoff. Vor allem die Gehäuseöffnungen schließen. Und dann noch Schwingungsdämpfende Untersetzer. Äußerst effektiv das Ganze.

Eigentlich wäre das ja mal eine Idee für einen Hersteller. Mit geringen Mitteln ein Klavier so gedämpft herzustellen. Und zwar so elegant, dass der Klavierstimmer nicht jedes mal groß rumfummeln muss, um arbeiten zu können. Und so, dass man alles super leicht wieder entfernen kann. Wenn einem der große Klang fehlt, kann man ja oben den Deckel auf machen. Das macht einen riesigen Unterschied, wenn man das Klavier ansonsten insgesamt stark abgedämpft hat.
 

Zurück
Top Bottom