Sind Klavier-YouTuber wirklich so profesionell?

Ich schüchtere niemanden ein.

Ich benenne nur öfter mal Bullshit als Bullshit.

Das gefällt natürlich den Leuten gar nicht, die sich dadurch (ob zu Recht oder nur durch ihre falsche, überempfindliche oder sture Wahrnehmung) auf die Füße getreten oder bloßgestellt fühlen.

Meine Postings sind nicht an diese Leute gerichtet, sondern an alle anderen, die daraus ihre hoffentlich ab und zu mehr oder weniger interessanten oder lehrreichen Schlüsse ziehen können.

Wenn "Einschüchtern" aber bedeuten soll: "Wäh, ich kann nicht mehr irgendwelchen undurchdachten Kram posten, denn sofort kommt jemand und nimmt das fachlich auseinander" - jep, dann "schüchtere" ich wohl in der Tat "ein". Und finde das auch OK so.
 
@ hasenbein: Die Frage ist nur, wer die Maßstäbe für gute und schlechte Beiträge setzt. Die Wahrheit liegt im Auge und Ohr des Rezipienten.

Wenn man sich selbst als im Zentrum der Welt stehend betrachtet und das auch so die anderen spüren lässt, kann diese Basis jeglicher guter Kommunikation natürlich nicht verstanden werden.
 
Ich als Profi stehe in Sachen Musik (sonst nicht) über einem x-beliebigen Amateur.

Diese Hierarchie steht fest, ist evident und nicht verhandelbar, peng, aus.

Selbstverständlich kommt es vor, dass in Einzelfragen ein Amateur auch mal besser informiert ist oder mehr Fähigkeit besitzt als ich. Dies muss dann aber auch für Fachleute erkennbar der Fall sein. Einfach zu "setzen", dass alle Meinungen irgendwie gleichwertig seien, ist unzulässiger Unsinn.
 
Diese Hierarchie steht fest, ist evident und nicht verhandelbar, peng, aus.
Das zu verinnerlichen ist ungemein wichtig, gerade für Amateure. Es ist schön, wenn man sich in so einem Forum auf vermeintlich gleicher Augenhöhe mit Profis austauschen kann, zu denen man normalerweise überhaupt keinen Zugang hat. Aber dann darf man sich als Amateur nicht zu ernst nehmen und muss auch mal hinnehmen, dass der eigene halbwissende Blödsinn als solcher benannt wird*.

*) Das machen die Profis wie @chiarina , @rolf , @Stilblüte, @hasenbein, @mick ...** auf ganz unterschiedliche Weise (kurz, klar, detailliert, vorsichtig, schroff...) aber die Kernaussagen sind immer die gleichen.

**) jaja, da fehlen einige aber ich will jetzt nicht alle aufzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immer noch wen ihr damit meint? Gibt es denn einen Amateur der versucht hat eine fachliche Meinung zu diesem Thread abzugeben? Falls ja so nennt ihn mir doch?
 
Ich frage mich ja immer noch wen ihr damit meint?
Z.B. Dich und mich! :-)
Aber darum geht es gar nicht. Hasenbein hat doch schon im dritten Beitrag, direkt auf Deinen Beitrag ("Auf jeden Fall schaue und höre ich mir seine Videos sehr gerne an"), klar gemacht, worum es geht. Es geht nicht um die Frage, ob das da ein Profi ist oder nicht sondern darum, warum man sich sowas überhaupt an"hört" und auch noch gut findet.
Kernaussage an alle betreffenden Amateure: Leute, hört Euch die guten Interpretationen auf richtigen Instrumenten an und nicht das E-Gedudel mit Blinklichtern und denkt mal darüber nach, warum ihr dieses Gedudel gut findet.
 
Richtig!

Aber diese simple, einem einigermaßen gebildeten Menschen mit einigermaßen Menschenverstand selbstverständlich erscheinende Aussage ist heute Anlass für Rumgeheul und endlose Debatten.
 
Ach, und da fällt mir auch schon das Grundproblem auf: Polemik ist das Stichwort. Warum polemisch, wenn ein ruhiger, sachlicher Ton die Sache genauso gut trifft?
 

Morgen jährt es sich zum 7. Mal, dass ich mich hier bei Clavio angemeldet habe. Es ist doch schön, dass es in unserer schnelllebigen Zeit doch noch Konstanten gibt, wie die Diskussionen über den Kommunikationsstil von @hasenbein :super::005:.
 
Das Forum wäre ohne Hasenbein sicherlich nur halb so aufregend und unterhaltsam.

Bedenklich finde ich allerdings Kollegen, die seinen Kommunikationsstil per se verteidigen, weil die Laien dankbar sein müssten, überhaupt eine solch berühmte Koryphäe treffen zu dürfen. Da ist der Schritt zur devoten Diktatorenverehrung nicht mehr weit.

Mal sehen, wie groß das Fass ist, das ich da jetzt geöffnet habe...
 
Bedenklich finde ich allerdings Kollegen, die seinen Kommunikationsstil per se verteidigen, weil die Laien dankbar sein müssten, überhaupt eine solch berühmte Koryphäe treffen zu dürfen. Da ist der Schritt zur devoten Diktatorenverehrung nicht mehr weit.

Mal sehen, wie groß das Fass ist, das ich da jetzt geöffnet habe...

Ach was, das macht doch keiner. Jeder Jeck ist anders und wenn Du Dir die Beiträge der ersten Zeit von ihm hier im Forum anschaust, wirst Du denken, dass es sich um eine ganz andere Person handelt:-). Die Rolle des Klartext sprechenden Bad Boys des Forums hat er sich halt mit der Zeit angeeignet und Gefallen dran gefunden. Um eine der berühmtesten Kompositionen von Miles Davis zu zitieren: So What:005:.
 
Kernaussage an alle betreffenden Amateure: Leute, hört Euch die guten Interpretationen auf richtigen Instrumenten an und nicht das E-Gedudel mit Blinklichtern und denkt mal darüber nach, warum ihr dieses Gedudel gut findet.

Also ich mag schlechte Einspielungen. Bei schlechten höre ich die eigenen Fehler, bei guten nur das eigene Unvermögen.
 
Ach, und da fällt mir auch schon das Grundproblem auf: Polemik ist das Stichwort. Warum polemisch, wenn ein ruhiger, sachlicher Ton die Sache genauso gut trifft?

Eben! Um die Sache, ob Klavier- YouTuber professionell sind oder nicht, geht es doch denjenigen, die ermüdende Bekehrungsversuche unternehmen, nicht mehr.

Hasenbein gehört zum Forum in guten und in schlechten Zeiten, in lieb und in rüde.
Peng aus.

Kommt damit klar, oder lasst es bleiben, aber nervt nicht rum!
 

Zurück
Top Bottom