Flügel am Fenster?

R

ralfmichaels

Dabei seit
20. Mai 2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe ein Problem: ich ziehe mit meinem Bösendorferflügel in eine Altbauwohnung (in Hamburg), und im Moment sieht es so aus, als ob der einzige mögliche Platz derjenige direkt am Fenster ist, wo die Terrassentür aufgeht und wo auch die Heizung ist. Ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber geht es gar nicht? Ich habe DamppChaser Pianolive als Humidifier; muss ich noch etwas anderes machen? Wer hat Erfahrung damit?

Danke
Ralf
 
Ich denke mal, dass man da nicht so viel machen kann außer seltenem Lüften und einer besonders dicken Gardine.
Starke Temperaturschwankungen sind ungünstig und das Instrument wird sich schneller verstimmen. Vielleicht kann man auch wenigstens einen Paravent vor den Flügel stellen.
 
Halte die extreme Einstrahlung in den Sommermonaten fern (Jalousie). Nur nötig bei S- oder SW-Lage. KURZES Lüften schadet gar nix. Bis da im Holz irgendwas passiert, ist die Tür längst wieder zu.
 
Ich würde mir weniger Sorgen um den Flügel machen als um die Nachbarn, die in den wenigsten Fällen Verständnis für das Spielen aufbringen.
Viel Glück!
 
Macht nicht viel, wenn der Flügel dort nicht jahrelang steht. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Er sollte keine direkte Sonneneinstrahlung haben, wenn die Sonne scheint und es eine Südlage des Fensters ist, würde ich eine Jalousie anbringen und diese schließen, wenn es wegen der Sonne erforderlich ist. Zu langes Lüften würde ich auch nicht machen, insbesondere im Winter nicht. Im Sommer schadet das längere Lüften eben weniger.
Schädlich sind die Temperaturschwankungen nicht, was dem Instrument nicht bekommt sind starke Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Temperaturschwankungen kommen im Winter eh nicht vor, wenn nicht zu lange gelüftet wird.
 

Zurück
Top Bottom