La Campanella

M

Manuel Albrecht

Guest
Hallo,
Wie schwer findet ihr La Campanella von Liszt ?
Ich habe nämlich schon öfter gehört das dies zu den schwieristen Stücken gehöre.
 
Es ist das schwerste Stück auf der ganzen Welt. So ganz perfekt richtig kriege ich es einfach nicht hin.

CW
 
Die Einzelausgabe aus dem Schott-Verlag wiegt exakt 63 Gramm. Das ist nicht besonders schwer.

Ganz sicher?

Wer weiß, was er damit anstellt! Wenn er sich z.B. Restaurantbesuche spart und stattdessen die Noten kopiert um darin seine Fischstäbchen mit Zitrone und dazu noch ein Leberwurstbrot einzupacken, dann kann die Campanella um dieses Billich - will - ich -Mittagessen ganz schön schwer werden. Das hätte bei einem regelmäßigen Einsatz allerdings den Vorteil, dass er die Kostendifferenz zwischen einem B2 und einem B3 schnell drin hätte.

Vielleicht sieht der TE dann auch keine Notwendigkeit mehr darin, gleich vier Fäden zum selben Y-Thema aufzumachen.:007:
 
Vielleicht sieht der TE dann auch keine Notwendigkeit mehr darin, gleich vier Fäden zum selben Y-Thema aufzumachen.:007:
Ich glaube, du musst daran arbeiten zu glauben, dass es tatsächlich Leute gibt, die ein bestimmtes Stück zum Lebensinhalt machen und dafür sowohl das Instrument meistern und keine Unkosten sparen, um das richtige Instrument dafür zu finden .:026:
 
Es gibt da diesen Japaner, der La Campanella zum ersten Mal gespielt hat, nachdem er gerade sechs Monate Klavier spielte:

View: https://www.youtube.com/watch?v=AkA2QCkbOVs


Danach hat er zäh immer weiter mit dem Stück gekämpft, täglich meist mehr als vier Stunden, und seine Resultate ungefähr im Jahresabstand bei Youtube eingestellt. 6 Jahre später hört sich das dann so an:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VDzRqS7nEEI


Mal schaun, wie weit er noch kommt. Irgendwie weiss ich immer nicht, ob ich lachen oder diese Leute für ihre Ausdauer bewundern soll...
 
Hallo,
Wie schwer findet ihr La Campanella von Liszt ?
Ich habe nämlich schon öfter gehört das dies zu den schwieristen Stücken gehöre.

Das gibt' ja nicht:011::011::011:, jetzt war ich so viele Jahre nicht hier, und die Leute stellen noch immer die gleich ( ich verkneif mir das Adjektiv lieber)... Fragen, unglaublich.
Wo bleibt denn der diesbezügliche Spezialist hier, ich glaube "Dreiklang" nannte er sich.
Die 63 g ist sicher die zutreffendste Antwort.
 

Es gibt da diesen Japaner, der La Campanella zum ersten Mal gespielt hat, nachdem er gerade sechs Monate Klavier spielte:

View: https://www.youtube.com/watch?v=AkA2QCkbOVs


Danach hat er zäh immer weiter mit dem Stück gekämpft, täglich meist mehr als vier Stunden, und seine Resultate ungefähr im Jahresabstand bei Youtube eingestellt. 6 Jahre später hört sich das dann so an:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VDzRqS7nEEI


Mal schaun, wie weit er noch kommt. Irgendwie weiss ich immer nicht, ob ich lachen oder diese Leute für ihre Ausdauer bewundern soll...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten nach 6 Monaten von so einem Ergebnis nur träumen können....
 
Ich empfand es nicht als schwierig, spielte es bereits nach wenigen Unterrichtsjahren, aber erheblich schneller als im Video. Es scheint mir hauptsächlich flinker Finger zu bedürfen. Mit zunehmendem Tempo wird es anspruchsvoller. Es gibt schwierigere Werke, v.a. was den musikalischen Ausdruck betrifft.
 
Schade, daß Henle die Campanella nicht im Programm hat, dann könnte man einfach einen Link zum Schwierigkeitsgrad posten. Würde dem Forum so manchen überflüssigen thread sparen.
Leute, was habt Ihr eigentlich alle mit der Campanella? Hat Liszt sonst nix geschrieben?
 

Zurück
Top Bottom