Relevanz von Dirigenten/Dirigentinnen

H

Hoffnungsloser Romantiker

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin neu und möchte gleich mal eine Frage loswerden, die ich mir schon über einen längeren Zeitraum stelle: Wie relevant sind Dirigenten in einem klassischen Orchester? Die Musiker kleben ja nicht gerade mit ihren Augen am Taktstock, sondern schauen hin und wieder zum Dirigenten, so wie ich es beobachtet habe. Und dann ist da noch der Loriot-Sketch, in dem Loriot ein großes Orchester "dirigiert", also kein echter Dirigent vor dem Orchester steht - dennoch entsteht kein Chaos im Orchester.
 
Definiere klassisches Orchester!
 
Bitte auf neue Themen nicht sofort mit Blödsinn antworten.
Kein Mensch und erst recht kein Orchester braucht Dirigenten. Es gibt schließlich Noten, in denen steht, was die Musiker zu spielen haben. Die Figuren, die da immer vor der Kapelle stehen, dienen nur dazu, für Murks den Kopf hinzuhalten. Dafür werden sie vom Orchester mit Hilfe einer Umlage bezahlt.

Das weiß nur kaum einer und es ist das am besten gehütete Geheimnis der Musikbranche.

Aber jetzt weißt Du es auch.

CW
 
Kein Mensch und erst recht kein Orchester braucht Dirigenten. Es gibt schließlich Noten, in denen steht, was die Musiker zu spielen haben. Die Figuren, die da immer vor der Kapelle stehen, dienen nur dazu, für Murks den Kopf hinzuhalten. Dafür werden sie vom Orchester mit Hilfe einer Umlage bezahlt.

Das weiß nur kaum einer und es ist das am besten gehütete Geheimnis der Musikbranche.
Kann hier keinen Blödsinn feststellen, allenfalls Ironie. Wenn das auch schon unerwünscht ist, dann gute Nacht.
 
Hallo liebes Forum,

ich bin neu und möchte gleich mal eine Frage loswerden, die ich mir schon über einen längeren Zeitraum stelle: Wie relevant sind Dirigenten in einem klassischen Orchester?
lieber @Hoffnungsloser Romantiker
vor der Erfindung des "Internet" (Zwischennetz => Vernetzung) hätte man dir ein einfaches Lexikon empfohlen, heute hätte dir Tante Google deine Frage beantwortet... immerhin ist es schön, dass du Orchester- und Dirigentenfragen in ein Klavierforum stellst. Hast du auch noch Trompetenfragen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dirigieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Trompete

...erquickend, dass ironisch satirische Antworten gebrandmarkt werden, während offensichtlich unsinnige Fragen...
 
Neuer User + neuer Thread, das war schon immer ein Verdachtsmoment, dass uns einer volltrollt. Warum soll man da ernst bleiben?

Wenn hier nur noch ernsthaftes Benehmen erwünscht sein sollte, wird es aber langsam dünn hier.
 
Wie relevant sind Dirigenten in einem klassischen Orchester?
Wie relevant ist ein leidtender Beamter (manche heißen sogar (Ministerial-)Dirigent) einer klassischen deutschen Behörde?
Die Musiker kleben ja nicht gerade mit ihren Augen am Taktstock, sondern schauen hin und wieder zum Dirigenten
Die nachgeordneten Amtsträger sitzen auch nicht ständig zum Rapport beim Abteilungsleiter oder kleben gar an seinen Lippen (von disziplinarischrelevanten Ausnahmen abgesehen ;-) ) oder gehorchen ständig minutiöst seinen behutsamen bis nachdrücklichen Winken.
also kein echter Dirigent vor dem Orchester steht - dennoch entsteht kein Chaos im Orchester.
In Zeiten personeller Veränderungen in Leitungspositionen oder gar Sedisvakanzen von Behörden, bricht auch kein Chaos in der Amtsmannschaft aus.

Vielmehr geht alles seinen gewohnten Geschäftsgang; guten Kollektiven genügt diskrete Führung, denn sie entwickeln kreativ eine gemeinsame Mitführungskultur ständig weiter.

Gute Führung
versteht sich als Impulsgeber und Zusamnenhangswahrer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musiker kleben ja nicht gerade mit ihren Augen am Taktstock,

Man müsste demzufolge eher ein Metronom auf dem Dirigierpult aufstellen, gelle?

Historisch gesehen ist an deiner Frage was Richtiges, denn der Dirigent ist ja was relativ Junges, und er hat den heute sog. Konzertmeister gleichsam degradiert. Hör Dir einfach mal, sagen wir, fünf Versionen derselben Symphonie mit fünf unterschiedlichen Dirigenten an, und Du kommst sofort dahinter: offenkundig geht es nicht um das Schlagen des Taktes, sondern um die Interpretation. Boshaft gesagt: der Dirigent entspricht in etwa dem Regisseur beim Regietheater. ;)


In deiner frühneuhochdeutschen Schreibung nach dem Muster

dan die Westpheling schad und leidt
im gethan hatten zu der zeit.

ist die Frage natürlich sehr berechtigt. Man müsste wohl diese wie auch den "leidtenden "Dirigenten zur ihrem Wohl aus dem Dienst entfernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konzerterfahrung gerade letztens war, dass ein Kammerorchester, was gern mit Schmackes spielt, plus ein begeisterter expressiver Dirigent sich gegenseitig befruchten, in diesem Falle Folkwang Kammerorchester Essen plus Maurice Steger.
 


In dieser Kombination möchte ich an eine faszinierende Jubilarin erinnern, die im September
50!!! (in Worten fuenfzig) wird, sie ist Dirigentin, Weltstarflötistin und Musikprofessorin und würde auf allen Laufstegen Klum, Schiffer und Co wahrlich alt aussehen lassen.

Dorothee Oberlinger

57744dghh.jpg

(Sie stammt aus einer Orgelbauerfamilie
http://www.oberlinger.eu/website oberlinger gmbh/orgel.html
, wobei ihr Papa, der wilde Ausreißer, Pfarrer wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom