Skurriles bei Youtube...

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Hummelflug mit bis zu 2000 BPM :008:auf der E-Gitarre. Nicht schön, aber Wahnsinn. Er fängt langsam an und wird dann von Durchgang zu Durchgang schneller.

 
Die Versionen vom Bibihenderl mögen zwar nicht jedem gefallen, aber das Lied als solches ist keine Erfindung der volkstümlichen Musikindustrie, sondern mindestens 100 Jahre alt (grobe Schätzung, es gibt unterschiedliche Angaben, wann das Lied zum ersten Mal veröffentlicht wurde und wie lange vorher es vielleicht schon gesungen wurde).
Es entwickelt sich also so gesehen immer irgendwie weiter.
Ich habe es auch schon als Kind gesungen und bin ih später bei verschiedenen Volksmusikseminaren wieder begegnet.
 
es gibt unterschiedliche Angaben, wann das Lied zum ersten Mal veröffentlicht wurde und wie lange vorher es vielleicht schon gesungen wurde
Die Namen bei den Quellen sprechen aber für Verwandtschaft.

Aufgezeichnet von Raimund Zoder 1911, wurde schon 1860 gesungen
https://www.volksmusik.cc/lieder/bibihenderl.htm

Aufgezeichnet von Hildegarde Zoder 1890
https://www.didldu.de/files/media/folk-music/1101208080002.pdf

1860 dürfte zutreffend sein, würde ich meinen, denn der wird ja nicht alles gleich aufgezeichnet haben, sondern vielleicht nur Lieder, die bereits seit mehreren Jahrzehnten vom Volk gesungen wurden.
 

Vifit oder Anna? Schwierige Frage.:008:
 

Zurück
Top Bottom