Staccato: Wie mach ich das richtig?

Oh Marlene, seit wann heisst eine 3 hinter dem Notennamen in der dreigestrichenen Oktave?
Hier sind englische und deutsche Bezeichnungen durcheinander.

Zur Aufklärung:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm
35 g.............. G3 195,998
34 fis/ges..... F
Sharp01.gif
3/G
Flat01.gif
3 184,997
33 f................ F3 174,614
 
Hier ist einiges durcheinandergeraten, bei den Moderatoren, bei den Profis, bei langjährigem Klavierspieler wie Marlene ….. die Klaviaturbezeichnung mit Notation durcheinander macht usw. usw.

Langsam wird es immer spassiger.
 
Oh Marlene, seit wann heisst eine 3 hinter dem Notennamen in der dreigestrichenen Oktave?

Ich habe das auf diesen Betrag bezogen (die Noten daraufhin aber nicht angesehen, mit der Elise stehe ich auf Kriegsfuß).

@mirek: Das ist kein "g3", sondern "g1".
Genauso die anderen Noten, die Du in der linken Hand genannt hast.
 
Aber immerhin sind sich alle einig, dass es um ein ganz bestimmtes Stück für Klavier geht:super:. So viel Einigkeit herrscht doch sonst selten hier im Forum:005:.
 
Der Fadenersteller wollte nur etwas über staccato wissen.

Da hat er den Laden hier so richtig schön aufgemischt.

CW
 
"Öffentliche Verwarnung aufgrund unangemessenen Verhaltens. Unbeteiligte Forenmitglieder als überheblich beschimpfen und mit gefakten Bibelstellen belehren wollen ist Troll-Verhalten und wird von uns nicht geduldet."


Ach Du Scheiße - das ist jetzt das Resultat der gesuchten "Moderation"?? Das ist ja oberschlecht und oberpeinlich, das sichere Ende jeder Forenkultur. Nicht nur, dass es sachlich auch noch verfehlt ist (niemand wurde beleidigt, aber das versteht offensichtlich nicht jeder, mindestens nicht die Moderation), das ist einfach total kindisch. Meine Güte.

Schade. Machts gut.
 
"Ach Du Scheiße - das ist jetzt das Resultat der gesuchten "Moderation"??
Ein Neuer betritt die Arena?

Da rückt die Peergroup "Alteingesessene" doch gleich mal noch enger zusammen um die Reihen zu schließen.

Wenn der Neue dann mit der zweiten Äußerung auch noch Selbstbewusstsein zeigt und nicht gleich wie das Kaninchen vor der Schlange in Ehrfurcht erzittert, werden die neuen Mods sogleich zu Einpeitschern statt zu Mäßigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach Du Scheiße - das ist jetzt das Resultat der gesuchten "Moderation"?? Das ist ja oberschlecht und oberpeinlich, das sichere Ende jeder Forenkultur.

Die Clavallmacher

Es war einmal ein munteres Häufchen lustiger Menschenkinder, von Außenstehenden bisweilen die Clavallmacher genannt, die den ganzen Tag lärmten und hämmerten, kabbelten und lachten, sangen und tanzten. Sie nannten vieles von dem, was sie taten, Musik, und tatsächlich war es oft eine Freude, ihnen zuzuhören.

Lange Jahre führte sie zu ihrer großen Zufriedenheit der mächtige Häuptling Petros zusammen mit seiner imponierenden Woman Chief Barrata an und so lebten sie bis auf ein paar kaum nennenswerte Kleinigkeiten glücklich und zufrieden!

Eines Tages jedoch geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte: ein Menschenkind des Dorfes musste von einer äußerst giftigen Spinne gebissen worden sein, - das Dorf war sich darin einig -, denn es führte einen schrecklichen Umsturz herbei.

Petros und Barrata erhoben sich stirnrunzelnd und hoheitsvoll von ihren Plätzen, zwei schwarz-weiß lackierten Thronen mit Goldbesatz und weigerten sich strikt, ihre Plätze wieder einzunehmen.

Das Dorf war in Aufruhr! Was sollte nun geschehen??? Einzelne Versuche, ohne Oberhäupter zurecht zu kommen, waren in der Vergangenheit gnadenlos gescheitert! "O weh, o weh, was nun???", jammerten die schutzlosen Clavallmacher, rangen die Hände und weinten und klagten.

Einsam ragten die beiden Throne lange Zeit in die Luft - niemand, von ein paar gefährlich anmutenden bajuwarischen Gesellen abgesehen, wollte sich ihnen nähern und womöglich selbst in den Schlund des Umsturzes hineingezogen werden.

Doch die Verzweiflung wuchs. Sollten die lustigen Menschenkinder, obwohl sie sich im Dorf doch so wohl fühlten, lieber auswandern? Sich in unbekannte Gefilde begeben, sich vielleicht sogar für immer trennen müssen? Sollte die ganze Gemeinschaft sich auflösen und dem glücklichen Leben der Garaus bereitet werden?

Das Ende schien nah!

Doch da geschah es: ein kleines Häufchen vier getreuer Clavallmacher, im Dorf hoch angesehen, beschloss, das Häufchen nicht im Stich zu lassen, sondern die lang ersehnte Führung zu übernehmen!

Das Volk jubelte ihnen zu, schwang Palmen und war glücklich: "Hosianna, wir haben neue Häuptlinge und Woman Chiefs, hosianna in der Höhe, wir können nun bleiben, wir behalten unser Dorf, hurra!!!"

Manche riefen jauchzend: "Und stellt euch vor, wir müssen gar nichts ändern, wir müssen noch nicht mal mehr arbeiten, das machen alles unsere vier Muskeltiere!!!"

Manche hatten auch Angst, dass sich mit den vier Getreuen nun vieles ändern würde, was sie lieb gewonnen hatten. Sie wandten sich mit ängstlicher Miene an ihre Dorfälteste, eine uralte Eule, die in einem alten Flügel abseits des Dorfes hauste.

"Jungs", krächzte die Eule, als sie ihr Anliegen vernahm, "regt euch ab! Natürlich wird es anders, ist doch logisch. Hier im Dorf wart ihr Kinder, jetzt Männer und irgendwann werdet ihr zahnlose Alte sein, die sich mümmelnd von der Jugend versorgen lassen. Ihr ändert euch, das Dorf ändert sich, die Zeiten ändern sich, aber - ", die Eule kicherte und gluckste, "- im Grunde sind die Menschen doch immer gleich."

Sie hob einen Flügel und fächerte sich ein wenig Luft zu. "Sie kabbeln und vertragen sich wieder, sie haben immer was zu meckern und zu allem eine Meinung und vor allem wissen sie immer alles besser!" "Die Eule verschluckte sich vor Lachen an einem Mäusebein und zwinkerte den Clavallmachern zu. "Ist ja auch menschlich, gut, dass ich eine Eule bin! Bei allem alles besser zu wissen, was man nicht selbst tun muss, scheint mir eine besondere Fähigkeit eurer Spezies zu sein! Sich ins gemachte Nest setzen, dann zu meckern und den Schuldspruch zu fällen - so doof sind wir Eulen nicht, hihi! So wenig Kultur und Verstand haben wir nicht!"

Das Mäusebein flog am Grüppchen vorbei ins Gebüsch und die Eule erhob sich flügelschwingend, um ihr Abendessen noch ein wenig auszuweiten. Rückwärts gewandt rief sie ihnen zu: "Solange es Haare gibt, liegen Menschen sich in denselben! Genießt lieber das Leben, wie es ist, Prost und Doppelgauf!" Sie krachte gegen einen Baumstamm und rappelte sich leicht schwankend, aber fröhlich auf: "Lieber ein kleiner Lackschaden als ein großer Dachschaden!" ......
Und das Dorf berappelte sich wieder und schritt fröhlich zu neuen Taten! Und wenn es nicht gestorben ist, dann lebt es auch noch heute!

:drink::blume:
 
Ach Du Scheiße - das ist jetzt das Resultat der gesuchten "Moderation"?? Das ist ja oberschlecht und oberpeinlich, das sichere Ende jeder Forenkultur. Nicht nur, dass es sachlich auch noch verfehlt ist (niemand wurde beleidigt, aber das versteht offensichtlich nicht jeder, mindestens nicht die Moderation), das ist einfach total kindisch.

Nö, das ist gut so und sollte viel öfter geschehen. :011:

Wer bist Du, um das beurteilen zu können? Noch ein Querulant?
 
Warum immer weiter rumdiskutieren?

Es ist hinreichend deutlich geworden, dass der Threadersteller nicht nur gar keine Ahnung hat, was "staccato" eigentlich ist (da seine Frage bezogen ist auf eine Stelle, die gar nicht staccato ist) und man somit gar nicht wüsste, wo man bei der Beantwortung anfangen müsste (ausführliche Unterrichtungen kosten nun mal bei mir, da ich Profi bin, Geld), sondern auch eine unangemessene "entitled" Anspruchshaltung hat sowie eine mustergültige Leberwurst ist.

Bei so jemandem ist es nicht der geringste Verlust, wenn er beleidigt wieder abhaut, peng, aus, Thema durch.
 
Ich hab immer gedacht, ein Forum ist ein Ort für einen Gedankenaustausch, wo man als Profi gerne den Anfängern Tips gibt und wo man als Anfänger auf einen schier unerschöpflichen Pool an Wissen stößt. Dass der eine oder andere von wiederholten Fragen genervt ist, mag sein. Aber ansich gilt das Prinzip, dumme Fragen gibt es nicht. Wenn da jemand nicht weiss, was Stakkato ist, dann kann man ihm das erklären. Wenn man dazu keine Lust hat, kann man das lassen. Sich zu freuen, dass so jemand das Forum wieder verlässt, finde ich traurig.

Sollte sich ein Fragesteller als Troll raus stellen, ist das ein Thema für die Mods nicht für den Rest der User. Ihn schon nur auf Verdacht so zu provozieren, dass er die Flucht ergreift, kann nicht Sinn eines Forums sein. Und dann beim alteingessessenen User, der eigentlich wissen müsste, wie man sich in einem Forum benimmt, nichts zu tun, den neuen aber, der auf die Provokation reagiert gleich mal zu verwarnen.... Nunja. Chance zum Wechsel verpasst.

Ich bin in einigen Foren im Internet unterwegs, aber der Ton hier ist echt einmalig.
 

Zurück
Top Bottom