Staccato: Wie mach ich das richtig?

Heute reicht das nicht - gleich zwei Verwarnungen noch oben drauf machen den armen Sünder dann endgültig platt.
Stimmt nicht. Für das endgültige Plattmachen gibt es die (unbefristete) Sperre. Möge sich der "arme Sünder" nicht in einer Opferrolle behaglich einrichten oder in einer Täterrolle verbal um sich schlagen, sondern sein Anliegen am richtigen Platze sachlich vortragen, dann bekommt er auch vernünftige und nützliche Antworten. Gesperrt ist er nicht, also kann er sofort mit dem anfangen, was den meisten Mitschreibenden hier ja auch gelingt. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Wie kann ich ein Staccato von „Für Elise“ spielen wie in Time: 1:41 bis 1:44…
So um jetzt mal zum Thema zu kommen, Es geht gar nicht um staccato sondern um die technisch schwierige Stelle:

upload_2019-4-22_19-55-36.png
upload_2019-4-22_19-56-49.png
Was der TE als staccato bezeichnet, ist einfach der 32tel Abschnitt, der natürlich erst so wie im Video klingt, wenn man ihn angemessen schnell spielt.
 
Es geht gar nicht um staccato sondern um die technisch schwierige Stelle

Es ist zwar schon eine Weile her, aber an Staccato konnte ich mich nicht erinnern und habe mal einen Blick in die Noten geworfen. Aber weil hier bisher keiner etwas dazu geschrieben hat dachte ich - so lange ohne KL - den Durchblick verloren zu haben.
:-D

Leider ein weit verbreitetes Missverständnis und viele Kolleg(inn)en unterrichten dieses Stück deshalb gar nicht mal so gerne...

Mein erster KL war da schmerzfrei. Ich habe als totale Anfängerin den langsamen Teil während der Sommerferien (2011) geübt, um die Zeit ohne Unterricht zu überbrücken. Ich wusste damals nicht, wie schnell das Stück wird (habe es mir nicht angehört, ich hatte ja genug mit dem langsamen Teil zu tun). Der KL hat damals gesagt, das Tempo wäre egal, ich könnte es ja langsamer spielen.
:dizzy: :-D :konfus:
 
Hallo

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter Helfen...
Ich stelle eine Frage für die Profis… Auch wenn ich ziemlich „Anfänger“ bin…

Nämlich…
Wie kann ich ein Staccato von „Für Elise“ spielen wie in Time: 1:41 bis 1:44…

View: https://www.youtube.com/watch?v=yAsDLGjMhFI


Ich kriege das auf dem E-piano nicht hin…
Mir fehlt einfach die Technik dazu…

Gibt es ein „Trick 17“ … Pedal oder was auch immer…
Ich brauche eine brauchbare Anleitung nach dem ich mich vorarbeiten kann…
Ein Video vielleicht?

Danke für Hilfe

LG
Mirek

Das was die Frau im Video spielt ist natürlich mega schwer. Es gibt leider keinen Trick 17, du musst einfach regelmäßig üben Staccato zu spielen. wichtig ist beim üben einfach wirklich langsam und sauber zu üben. Mehr kann ich leider nicht sagen. Falls du Tutorials zu aktuellen Charts haben willst, kannst du bei mir auf Youtube vorbeischauen, aber nur wenn du magst:)

Link entfernt wegen Werbung /mod
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich will auch einen jutjub-Kanal, den ich dann in jedem Beitrag verlinken kann. Egal, ob's passt oder nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Darf ich, bei allem Respekt, erfahren, welche Kategorie Du für Dich selber eventuell in Anspruch nehmen würdest?

CW
 
Anmerkung der Moderation: Diese natürlich unsinnige Behauptung wurde zu einem Zeitpunkt formuliert, als sich der Faden noch fälschlicherweise im Profi-Bereich befand und damit ironisches Echo auslöste.
Der Faden löste ein ironisches Echo aus, weil er vom Ersteller in typischer Rookiemanier ziemlich unbeholfen formuliert war, keinesfalls deswegen, weil er zunächst im Profiforum gepostet war.

CW
 
Der Faden löste ein ironisches Echo aus, weil er vom Ersteller in typischer Rookiemanier ziemlich unbeholfen formuliert war, keinesfalls deswegen, weil er zunächst im Profiforum gepostet war.

CW
Naja, nicht das Rookiesein (wieder was gelernt, im Deutschen wohl wieder mit Konnotation tölpelhafter Frischling) an sich, sondern , der Anspruch, nur Profiantworten haben zu wollen, und deswegen extra diese in diesem auch dem Poster bewussten "Königsregister" zu fordern.* Insofern ist latent durchscheinende Diskrepanz zwischen Können und Anspruch " belohnt" worden (Küchenpsychologie:teufel:).

In der richtigen Rubrik bescheidener formuliert, hätte der TE ehrliche nette Antworten bekommen.

*Man könnte auch verwegen annehmen, der TE wollte durch subtile Manipulation Profis dazu bringen, ihm gefällig zu sein. Das passt in die neuerliche Regie vom "Antworten generieren" mit entsprechenden Strategien (triggern mit Hilfe von Eitelkeiten ec. ....) Wenn dann unerwartet zunächst mit Spaß, dann mit Ironie ec. reagiert wird, sieht sich der Triggerer entlarvt und beißt um sich):013:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom