Spielt ihr mehrere Instrumente?

Welche Instrumente spielt ihr außer Klavier?

  • Streichinstrument

    Stimmen: 8 20,5%
  • Holzblasinstrument

    Stimmen: 13 33,3%
  • Blechblasinstrument

    Stimmen: 2 5,1%
  • Schlagwerk

    Stimmen: 4 10,3%
  • Anderes

    Stimmen: 24 61,5%
  • Keins

    Stimmen: 6 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Klangpause

Klangpause

Dabei seit
28. Dez. 2018
Beiträge
32
Reaktionen
39
Hallo,
ich wollte mich mal so umhören, wie viele noch andere Instrumente als Klavier spielen. Haben diejenigen, auf die das zutrifft, irgendetwas, was ihnen dann auch beim Klavier zu Gute kommt?
Viele Grüße Klangpause :026:
 
Und was wenn man nicht singen kann? :(
 
In meiner Jugend habe ich Geige im Schulorchester gespielt aber das später nicht länger gepflegt, weil man für dieses Instrument eigentlich immer Partner braucht und weil sie auch nicht so gut zu dem Genre passt, zu dem ich in diesem Lebensabschnitt Lust hatte - v. a. Rockmusik. Klavier passte ja zu jedem Genre. In den 80-ern habe ich in einer Band (+ E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Gesang, auch Gebläse) gespielt, Klavier und auch viel Synthesizer.

Ich spiele ab und zu chromatisches Altxylophon (siehe Avatar).
Damit bin ich im Dorf auch schon aufgetreten, gemeinsam mit Cello und eigenen Kompositionen.
Das Teil eignet sich wegen der extremen Transportabilität auch für spontane Sessions bei Festivitäten in anderen Wohnungen und harmoniert gut mit Klampfe und anderen verbreiteten Hausinstrumenten.

Seit einigen Jahren singe ich regelmäßig im Chor, hab da auch schon solistische Aufgaben übernommen. Bei meinem letzten Auftritt mit dem Männerchor habe ich zusätzlich Conga gespielt.
Das war so erfolgreich, dass es als Zugabe wiederholt werden musste!

Grüße
Manfred
 
Gauf,

mir ist gerade ein Furz in cis-Moll gelungen.

Gauf! :017:
 
ich komme aus einer musikalischen Familie: Der Erste ging gleich nach der Geburt flöten, der Zweite nahm Gesangsunterricht in Sing Sing und der Dritte brummt heute noch. :004:

Jetzt ernsthaft: Ich habe früher noch Geige gespielt. Das möchte ich jedoch niemandem mehr antun.
 

Ich spiele eigentlich nun vier Instrumente. Klavier, Bratsche, Geige und seit neuestem Klarinette. Orgel würde ich auch noch anfangen, aber da muss ich mal schauen, ab wann unsere Tochter den ganzen Morgen im Kindergarten bleiben kann, dann könnte ich vielleicht eine Stunde abknapsen. Lust hätte ich schon, denn meine Mutter ist Organistin und ich saß eigentlich schon als Kleinkind mehrmals in der Woche auf der Orgelbank.
Angefangen habe ich ja mit Geige, aber nachdem ich auf die Bratsche umgestiegen bin, hatte ich kein Interesse mehr an dem Instrument. Vor einiger Zeit klappte ich ungeplant den Koffer auf und spielte bis nachts um 12.
Herrlich, wie unangestrengt man mit einer Violine agieren kann und wie leicht alles anspricht! Es machte plötzlich wieder mega Spaß!
Momentan übe ich abends bzw. nachts abwechselnd Viola und Violine.
 
Habe Streichinstrument und Anderes geklickt.

Geigen tu ich derzeit nur noch sehr gelegentlich, habe derzeit werder Unterricht noch ein festes Ensemble. Ganz früher habe ich auch mal Posaune gespielt... und einen kirchenmusikalischen D-Schein gemacht...

Die meiste Zeit der spärlich bemessenen Freizeit geht derzeit fürs Singen drauf. Chor mit regelmäßigen Konzerten, aber auch Gesangsunterricht seit vielen Jahren und ab und zu ein Solonümmerchen.

Auf dem Klavier bin ich ja - siehe mein Vorstellungsthread - Späteinsteiger. Beim Üben stelle ich allerdings fest, dass ich wohl eine stabile musikalische Vorstellungskraft haben muss. Ich meine, recht gut vom Blatt singen zu können und bei den Klavierstücken geht es mir oft so, dass ich sehr schnell merke, ob eine Stelle richtig gespielt war oder nicht. Die Verbindung Notenbild - Gehör scheint besser zu funktionieren als Noten - Finger.
 
Habe ab und an mal ne Altblockflöte von Mollenhauer in der Hand, mit Klappe unten weil ich nicht so weit greifen konnte früher, und ab und an mal eine von 2 Sopranblockflöten von Hohner ( C-Sopran Konzert und C-Sopran solo luxus ) . Gitarre betrachte ich nur ab und an mal, und man könnte sagen, ich weiß gar nicht, wie herum man diese Flöten und Gitarren hält.

nää - grmml ... :005:

LG, Olli
 
mit Klappe unten weil ich nicht so weit greifen konnte früher

OT: es gibt von Mollenhauer inzwischen ein tolles Klappensystem für Tenorblockflöten, sehr bequem. Hab ich dieses Jahr auf der Musikmesse mal in der Hand gehabt. Leider gab das Sparschwein eine entsprechende Anschaffung noch nicht her. ;-)

Warum gibt es bei der Umfrage eigentlich nicht auch "anderes Tasteninstrument"? :heilig:
 
Warum gibt es bei der Umfrage eigentlich nicht auch "anderes Tasteninstrument"? :heilig:
Vermutlich haben etliche der Teilnehmer einfach bei "Anderes" geklickt, ohne dieses näher spezifizieren zu können. Das wäre vielleicht eine Erklärung für die auffallend große Anzahl an Klicks. Allerdings fehlt auch die Kategorie "Zupfinstrumente" (Gitarre, Laute, Mandoline, Harfe...). Das schränkt die Aussagekraft dieser Umfrage natürlich ein, auch wenn es nicht um einen wissenschaftlichen Anspruch geht.

mir ist gerade ein Furz in cis-Moll gelungen.
Welche Kategorie? Ist die Darmflöte ein Holzblasinstrument und die Arschgeige ein Streichinstrument? Kann mir dafür jemand einen kompetenten und engagierten Kacklehrer vermitteln? Ich suche nämlich noch.

Übrigens ist das einzige Tasteninstrument, für das man keinen Unterricht braucht, die Stalinorgel. Oder so.
Gauf!:017:
Rheinkultur
 
OT: es gibt von Mollenhauer inzwischen ein tolles Klappensystem für Tenorblockflöten, sehr bequem. Hab ich dieses Jahr auf der Musikmesse mal in der Hand gehabt. [...]

Hi Dorforganistin, danke für die Info :-) - aber...Tenorflöte, die ist ja noch größer als sone Altflöte, ( lach nicht-ichweiß nichtmal wie die ( edit: Tenorflöte ) gestimmt ist und gucke jetzt nicht bei WP nach ) - das, und noch viel weniger Bassflöte ( dazu gleich später noch 1 Satz ) - wollten damals meine Eltern nicht bezahlen oder konnten es nicht, ich habe aber diese Mollenhauer-Altflöte bekommen, dazu gleich so einen Band "FORTGESCHRITTENE ÜBUNGEN" oder so - AHRFFF - das war und ist so schwierig und für mich nicht machbar.

Anderes, so ganz leichte, die gehen, aber in meiner Verwandtschaft hab ich einen Altflöten-EXPERT, wenn der zu Besuch kam, dann nahm der mein Mollenhauer-Ding, und auch der Typ, der manchmal Kunst-Lieder vor sich herträllert, während ich unmotiviert und schlecht dazu klimpere, :lol::lol::lol:, der kann sehr gut Altflöte spielen.

Bassflöte: Als ich in Orientierungsstufe war und in Instrumentalkreis-AG war, ( beide Jahre, 5 und 6 ) , hatte meine Musiklehrerin ihre BASSflöte mal mitgebracht, das fand ich faszinierend!!!

Aber ich selbst, von diesem ganzen Blase-Zeug, :-D:-D:-D, mag den Klang eines FAGOTTS am liebsten, aber da das OT ist, sage ich:

Herzliche Grüße vom: Olli!! :-)
 

Zurück
Top Bottom