Jörg Demus verstorben

Es spricht für Demus, wie gelassen er mit dem Typen gleichwohl umgeht. Dass das "Interview" ein wenig skurril ist, merkt man ja.
Demus war sehr wach, zynisch, fordernd, schlagfertig, ein unglaubliches Gedächtnis, er hätte spielend gegen 50 Konzerte geben können, jedes mit einem anderem Programm, da steht er weltweit allein. Er war hochgebildet, man konnte über alles mit ihm diskutieren, er war nie langweilig um ihn, liebte es Menschen um sich zu haben. Er kannte jeden Pilz, in die Pilze zu gehen, seine Leidenschaft, auch was Rosen betrifft, er wusste jeden Namen. Er war auch ein grosser Tierfreund, liebte Hunde, auch einer seiner Leidenschaft Flohmärkte zu besuchen, dort hat er immer wertvolle Schätze gefunden vor allem in Paris. Er hatte auch nie einen Fernseher, Bücher interessierten ihn.
Auch seine Wutanfälle sind Legendär.:006:
 
Was geht hier ab, Perser"doof"... werde es bei meiner nächsten Reiseplanung berücksichtigen. Man kann nie vorsichtig genug sein. Danke!
 
Herrliche Anekdote! Von diesem Doktor Professor was weiss ich habe ich auch schon gehört... ich kenne mich mit diesen Persern ja ganz gut aus, meide sie privat wie die Pest und versuche sie mir auch beruflich vom Hals zu halten..... es gibt ja ein paar Videos bei Youtube mit ihm, u.a. auch Chopin 10/11, den persischen Mist, den er spielt, kannst Du genauso wie das hier, vergessen...



View: https://www.youtube.com/watch?v=UAruQoyEJWE&t=56s


Gestern sass ein Herr gleichen Kalibers bei mir, persischer Künstler.....

zun Glück kennst du dies! dieser Typ hat einen auf der Birne, ich habe den nur hochgenommen. Er fragte mich noch wieviele Frauen ich hätte, ich schaute ihn an und fragte ob er nicht mit mir ins Bett wolle, ich sei schwul, der hat mich angeschaut als ob ich vom Mond komme, Jörgs Frau ist vor lachen bald unter den Tisch gefallen. Am darauffolgenden Tag gab er mir noch seine Visitenkarte:021:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destenay willst du nicht den Namen etwas unkenntlicher machen? Nicht, dass er dich wegen Rufschädigung anzeigt. Kann er ja, selbst wenn alles wahr ist...
 
Ist das nicht etwas zuviel Privates?
:idee: Nicht daß der noch mit einem Abmahnanwalt vor der Tür steht...:denken:
 
Nachdem ich


Jetzt bin ich noch trauriger, dass wir beim Treffen in Luckenwalde nicht dabei sein konnten.
Diesen klugen und sympathischen Menschen hätte ich gerne kennen gelernt!

@Destenay: ich habe auf YT keine Einspielung der, im Video genannten, Chopin Etüde von Herrn Demus gefunden. Gibt es eine auf CD oder, noch besser, LP?
ich will mal schauen, ob es da noch eine CD gibt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er in den letzten Jahren eine CD mit Chopin Etüden aufgenommen hat, er spielte öffentlich wenig Chopin, manchmal machte er mir einen Gefallen und spielte als Zugabe ein Prelude oder Nocturne.
 
Schön, dass wir Jörg Demus bei einem Konzert noch live erleben durften.

Die Loewe-Balladen, gesungen von Fischer-Dieskau und von ihm am Klavier begleitet, habe ich als Jugendliche sehr geliebt.

upload_2019-4-18_17-18-16.png
 

Bezeichnend, und eigenartig in "stillestehender", so legitimer Form, dass die einzigen Clavio/Internet Fäden die man noch lesen kann, die sind die auf einen Rest Pietät seitens der Inseraten verweisen.
So heilig, würdig wie diese friedvolle Ruhe, so schroff karrikiert sie den Irrsinn, der, stirbt einer einmal nicht, sonst da draußen herrscht und mit umso häßlicheren Masken spukt, je lieber man hier ihre Gesichte sieht.

Tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
In memoriam Jörg Demus wurde heute auf Ö1 in der Reihe "Menschenbilder" eine Sendung mit dem Musiker aus dem Jahr 2017 wiederholt. Noch eine Woche zum Nachhören hier zu finden: https://oe1.orf.at/player/20190421/550267
Jörg Demus spielt in einem Konzert, das mitgeschnitten wird, die letzten Takte des ersten Satzes der "Mondscheinsonate", als jemand zu husten beginnt. Die letzten Takte müssen erneut aufgenommen werden; wieder wird gehustet.

"Das Husten muss aufhören!"
"Ja, aber was soll ich denn machen, wenn ich husten muss?"
"Sterben!" :021:
 
Wie die meisten von Ihnen wissen, ist Prof. Jörg Demus am 16. April 2019 in Wien gestorben. Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Trauerfeier mit anschließendem Begräbnis am 10. Mai stattfinden wird.
Ort: Friedhof Dornbach, Alszeile 28, 1170 Wien.
Zeit: 10. Mai 2019, 11.00 Uhr vormittags.
Hinweis: Wir möchten es allen ermöglichen, sich von Jörg Demus in angemessener Form zu verabschieden. Es ist jedoch so, dass die Räumlichkeiten am Dornbacher Friedhof begrenzt sind und eventuell mit Wartezeit außerhalb des Gebäudes zu rechnen ist.

59299132_2239250479474907_7169229800702214144_n.jpg
 
イェルク・デームス Jörg Demus ist hier: サローネ・フォンタナ.
· Setagaya, Japan ·
“Jörg DEMUS Abschiedsfeier” in Tokyo
イェルク・デームス お別れ会

のご案内

4月16日にウィーンにてお亡くなりになったイェルク・デームス先生の、日本でのお別れ会が執り行われます事になりましたので、ここにご案内させて頂きます。

デームス先生が愛された東京・成城のサローネ・フォンタナにて下記の日程で行われる予定です。

イェルク・デームスを愛してくださった皆様、どなたでも先生を偲んでいらして下されば幸いです。

お別れ会の間はデームス先生の貴重な演奏のDVDなどを流して下さるそうです。

日時   2019年5月17日(金曜日)
     14 : 00 ( 開場 13 : 30 )
会場   サローネ・フォンタナ 
*当日、花を一輪お持ち下さい。
*服装は平服でお越し下さい。
*当日は18 : 00 まで、献花をお受けいたします。

主催・お問い合わせ 
 « サローネ・フォンタナ »
     Tel. 090-9977-0437
Mail : seijo.salone@softbank.ne.jp
http://salonefontana.jp/

“Jörg DEMUS Abschiedsfeier” in Tokyo
Ja, tag abschieds party

Die Informationen des

Am 16 April können wir euch die Abschieds Party in Japan zeigen, und wir werden euch die Abschiedsfeier in Japan zeigen können. Wir freuen uns auf euch!

Es ist geplant, an den folgenden Terminen bei expositionen Fontana in Tokio Seijo zu finden, die von Dr. Day geliebt wird.

Ich würde es schätzen, wenn alle, die den yea-Tag lieben, gerne eine Erinnerung an ihren Lehrer haben würden.

Es scheint, dass wir während der Abschieds Party die DVD von der wertvollen Leistung von Dr. Tag spielen können.

Datum: 17 Mai 2019 (Freitag)
14: 00 (Türen geöffnet 13: 30)
Veranstaltungsort expositionen fontana
* bitte haben sie eine einzige Blume am Tag des Tages.
* Kleid im Kleid Kleid.
* am Tag des Tages werden wir die Blumen bis zum 18 erhalten: 00

Gesponserte Anfragen
"Expositionen Fontana"
Tel. 090-9977-0437
Mail: Seijo.Salone@Softbank.Ne.Jp
http://salonefontana.jp/
 
Diese schöne von Jörg Demus voriges Jahr geschriebene kleine Variation des Goethe Gedichtes "Erinnerung", mit der nun leider seine Parte beginnt, eine der Liebe gewidmete Variation, möchte ich dem forum doch gerne zeigen.
( die "tanzenden Schmetterlinge" sind meine Erinnerung an ihn, es sind Kristalle im Mikroskop, so zart, so vollkommen wie Bachs Musik, die er so liebte)cbkrist4-gedicht Kopie.jpg
 

Zurück
Top Bottom