"Frei sein" / Eigene Komposition / Klavier

Oh manu manu, die ganze Aufregung für nichts. Mike hat hier was gepostet, ohne Lob oder Tadel zu erwarten. Die spassige Anrede «Guggugs» und die Bemerkung «Stil Neoklassik» deutet darauf hin, dass er selbst sein kleines Kunstwerk nicht ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich nehme mir natürlich jede Kritik zu Herzen
und verfolge die Kommentare ganz gespannt.
Ich weiß das es keine "komplizierte und schwere"
Musik ist die ich komponiere. Ich habe mich bewußt
für den leichten melodischen Charakter entschieden
ohne das Ziel allen Kritikern gefallen zu wollen.

Dennoch freue ich mich immer über konstruktive
Kritik und oft kommen auch gute Ideen von Euch
die ich für neue Stücke gerne nutze.

Klar habe ich Humor - Musikalisch war mein Post
aber durchaus Ernst gemeint. Ich bin eben ein echter
Fan solcher "leichten" Musik - ich persönlich kann da beim
Spielen super abschalten.

zu den Titeln meiner Stücke:
Sicher könnte ich diese ganz kreativ "Klavierstück01"
benennen und dann einfach durchnummerieren. Oder
ich nenne Sie einfach nach der Gefühlslage die mir
beim Spielen und Komponieren in den Sinn gekommen ist.
Ganz einfach und unkompliziert. :)

zu dem Outfit:
Das Video ist zuhause entstanden - und ich fühle mich beim
Spielen einfach in was bequemem wohler. Zudem wollte ich
mich nicht verstellen und im Pinguin-Kostüm-Klischee im
heimischen Wohnzimmer sitzen.

Ganz lieben Dank für euer reges Feedback.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich fand es ganz nett den kleinen Kerl als Zuschauer-
und Hörer zu involvieren.

Insgeheim bin ich aber ein echter "Masters of the Universe"
Fan (als 80er Jahre Kind :-))

Mike
 
...ich fand es ganz nett den kleinen Kerl als Zuschauer-
und Hörer zu involvieren.
ach das ist schade - könntest du nicht spaßeshalber wenigstens so tun, als ob das Plastikmännlein eine tiefere Bedeutung hätte? Tiefsinn, insonderheit gefühliger Tiefsinn, kommt immer gut an!
Bei Delacroix schreitet die Freiheit oben ohne über die Pariser Barrikaden, macht optisch was her sozusagen - wenn dein Männlein jetzt als schrilles Freiheitssymbol der Postmoderne oder so (wir müssen ja niemandem verraten, dass nichts dahinter steckt) :-D:drink::drink:
 
Genau genommen wirst Du also eher eine Satire auf "Easy listening" und den Grandiositätsgestus einiger Vertreter dieser Richtung komponieren.
Nicht ganz. Ich werde ein Easy Listening-Opus schreiben, das alle branchenüblichen Merkmale erfüllt - ohne bewusste Übertreibungen. Eine eventuelle Satire ergibt sich lediglich daraus, dass der Titel perfekt dazu passen wird.
 
Bitte mit Noten posten.:026:
 

Da ich Ostern verreist bin und gar kein Instrument habe, werde ich nur die Noten posten. Spielen müsst ihr das Zeug schon selbst. Dem ersten, der davon eine Aufnahme macht, werde ich das Meisterwerk nachträglich widmen. :lol:
 
Es wird immer besser :-D
 
Der Threadtitel sagt es doch schon, Leute.

Es soll gar keine Komposition sein.

Sondern eine Kompostion!

Das sollte die Sache ja wohl hinreichend geklärt haben.
 
Mach mal den Schlussakkord mit Terz, und zwar Dur. Dann hast du mit einem Handstreich noch Neo-Frühbarock integriert.
 
Ein musikalisches Gemälde, aber auch ein bisschen in Richtung schöne "Tapete"
 
@mike_volz , ich verstehe Deinen musikalischen Ansatz, befürchte allerdings, daß es für Dich gut wäre, auch andere Kompositionsstudien zu betreiben. Die verbessern dann auch Deine "easylistening"-Stücke. Man spürt beim Zuhören, daß Du wie bei einer Gitarre von Harmonie zu Harmonie rückst. Die Melodie hat keinen Partner, mit dem sie spielen kann. Es ist ein bißchen wie ein Sänger, der sich selbst mit der Gitarre begleitet.
Wenn Du Dich in Deiner Kreativität entwickeln möchtest, empfehle ich Dir, mal zweistimmige kleine Stückchen zu entwerfen. Damit meine ich nicht, daß die linke Hand gebrochene Dreiklänge spielt, sondern, daß es eine Melodie rechts und eine links gibt und sich das harmonische Spannungsfeld alleine aus diesen Melodien ergibt. Das müssen nur acht Takte sein.
Es ist manchmal gut, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Dann kann auf denen wieder Gras wachsen.
Deine Art zu spielen gefällt mir übrigens. Du hast eine angenehme Ruhe beim Spiel, man mag Dir gerne zuhören, jetzt muß nur noch die Musik grandios werden.:001:
Und lass Dein Klavier stimmen!:023:
 

Zurück
Top Bottom