Welches Musikstück möchtet ihr als letztes in eurem Leben hören?

Und am Abend, bevor er die Welt und mich verlassen musste, war er völlig irritiert. „Irgendwas ist anders" hat er gesagt.
Das habe ich auch erlebt, bei einem guten Freund, den ich in den Tod begleitet habe (Magenkrebs, Endstadium; er war noch keine vierzig Jahre alt).

Wir hatten viel zusammen an Musik gehört (auf seinen Wunsch), aus einem leierigen Kassettenrekorder. Seine Sterbemusik war Schuberts B-Dur-Klaviersonate D960 in der Interpretation von Alfred Brendel, die mir eigentlich nicht gefiel und an der ich seitdem aus guten Gründen hänge.
 
Mozarts 3. Violinkonzert KV 216, 2. Satz "Adagio", bevorzugt in der Einspielung von David Oistrach.
 
Irgend etwas von Bach. Ganz nach Reger "Bach ist Anfang und Ende aller Musik"
 
Da gibt es vieles:
  • Frédéric Chopin gespielt von Olga Scheps
  • Pavane von Maurice Ravel, gespielt von Shura Cherkassky
  • 2. Satz des G-Dur Klavierkonzert von Maurice Ravel
  • Sergei Rachmaninoff: Vocalise
 
Mein kleines Abschiedsprogramm:

- Crucifixus/Et resurrexit (aus der h-moll-Messe)
- Confiteor/Et expecto (aus der h-moll-Messe)
- Ach Herr, laß dein lieb Engelein (Schlußchoral der Johannespassion)
 
Gattaca: The Departure
Tron Legacy: Adagio for Tron
Barber: Adagio for Strings
 
Jan Garbarek: Evening land
 
Renft, Wandersmann.

Abschied heisst doch auch weitergehn
Tränen hat die Trauer, aber auch das Glück
Komm gut an, nicht zurück
Wandersmann, komm…
 
Schöne Musik, die mich bedauern ließe, dass ich gehen muss, wäre wohl eher einem zufriedenen Ableben nicht förderlich. Aber die amerikanische Nationalhymne mit dem Bild eines feixenden Trump kombiniert, das wäre was; da freut man sich auf jedes Jenseits!
 

Jetzt wo Ihr es sagt... Ich muss noch in mein Testament reinschreiben, dass ich darum bitte, dass auf meiner Beerdigung das "Ascension"-Album von Coltrane (komplett natürlich) abgespielt wird.
Na ja.Ascension heißt ja Himmelfahrt. Bis du sicher dass du in diesem Punkt dem Gottessohn nachfolgst, weil deine lebenswandelmäßig erworbenen irdischen Aktien hoch genug im Kurs stehen ?
 
BWV 988(1)
...um genau zu sein die letzten 8 Takte ...der Quintenzirkel für jeden ... danach hätte man eh' besser aufgehört 😏
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Weiller: "Letzte Lieder" (Hörbuch) handelt von diesem Thema. Sehr anrührend.

Darin erklingt Stefano Landi: Homo fugit velut umbra (variiert, anderer Text, bin nicht sicher). "Si more cantando, sit more sonando" - Man stirbt beim Singen, beim Spielen ... also: mitten im Leben. Das Lied ist so richtig traurig-schön und ja auch optimistisch: Klar müssen wir sterben, aber wir tanzen und singen bis zur letzten Minute.

Ob das mein letztes Lied wäre oder Schuberts "Wegweiser" mit "Eine Straße muss ich gehen, die noch keiner ging zurück" ... ? Das ist ja eher depri aber auch so schön.

Ich hoffe, dass ich mir das noch viele Male umüberlegen kann - und mir noch mehr solche Musik begegnet, die mich fragen lässt, wie ich mein bisheriges Leben ohne sie ausgekommen bin.
 
Die Mondscheinsonate gespielt von Daniel Barenboim (CD). Ich liebe diese Aufnahme sehr.
 
Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, am liebsten würde ich mich spontan entscheiden - kann man ja bei natürlichem Ableben eher schwierig.

Kandidaten wären:

Bach:
- Passacaglia c-Moll BWV 582
- Erbarme dich aus der Matthäuspassion
- Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552
- Contrapunctus XIX aus "Die Kunst der Fuge"

Beethoven:
- Appassionata
- Sinfonie Nr. 7 (v.a. den 2. Satz)
- Op. 110
- Op. 111

Schubert:
- Impromptu Op. 90 Nr.1
- Impromptu Op. 90 Nr.3
- Impromptu Op. 142 Nr.1
- Sonate D 960
 
Es wäre so schön, sich das vorzustellen: ein letztes Lied, und man gleitet friedlich "hinüber".
Da ich komplett das Gegenteil erlebt habe und seitdem zwei gewisse Lieder nicht mehr hören kann ohne einen Flashback zu bekommen, lebe ich nach der Devise: ich höre jetzt jederzeit, wenn ich die Muße habe, das an, was mir gefällt.

Vielleicht will ich im letzten Moment von Godard die "Legende Pastorale" hören, von Motörhead "Sword of Glory", von den Beatles "Penny Lane" oder von Ludacris "Get Back", keine Ahnung. Vielleicht will ich auch meine Ruhe.
(Und ja, das repräsentiert genau meinen Musikgeschmack.)
 

Zurück
Top Bottom