Wie sind hier die Erfahrungen mit der Firma Thomann ?

@Riesenpraline Digi-Käufer sind in Klavierhäusern nicht gern gesehen an denen verdient man nichts. :lol:
 
Ich denke, ein Moderator sollte die Namensnennung löschen, bevor eine A b m a h n u n g eintrudelt.

Es ist nachzuvollziehen, dass kleinere Fachgeschäfte nicht die kostenlose Beratung und die Funktion als Teststation für die online-Händler übernehmen wollen. Bei den Digital-Pianos zählen individuelle Unterschiede (wie bei den akustischen Pianos) nicht.
 
Es ist nachzuvollziehen, dass kleinere Fachgeschäfte nicht die kostenlose Beratung und die Funktion als Teststation für die online-Händler übernehmen wollen. Bei den Digital-Pianos zählen individuelle Unterschiede (wie bei den akustischen Pianos) nicht.
Warum stellen die sich dann Digitalpianos in den Laden, wenn sie diese nicht verkaufen wollen?
 
Bei der Frage zu Lieferung und Aufbau kam nur ein: nein.. wir bauen es hier im Laden auf, aber wie sie es nach Hause bekommen ist Ihr Problem.
Als ich 2016 mein Yamaha Tyros 5-76 bei Thomann kaufte, erhielt ich per Post ein großes Paket. Das musste ich selbst auspacken und das Keyboard und den Ständer mechanisch zusammen bauen, die Anschlüsse stecken und sogar den RAM-Erweiterungsspeicher selbst einbauen, sprich von unten in die Hauptplatine einstecken/schrauben. Do it yourself ist hier angesagt, wenn man sparen will, und dann ging der Software-Zirkus los. Neue Firmware aufspielen, registrieren, spezielle Yamaha Software downloaden/installieren und Expansionpakete in das Keyboard einspielen. Fachgeschäfte unterstützen da gerne und haben Scouts unterwegs - vor allem auch wegen der komplexen Bedienung. Digi-Pianos sind dagegen sicher einfacher gestrickt. :005:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nachzuvollziehen, dass kleinere Fachgeschäfte nicht die kostenlose Beratung und die Funktion als Teststation für die online-Händler übernehmen wollen.
Und das gibt der "Chefin" das Recht, potentiellen Kunden gegenüber so pampig aufzutreten?

Wenn sie ein Problem mit Online Händlern haben, dann sollen sie eine vernünftige Website hochziehen und selbst online verkaufen zu konkurrenzfähigen Preisen und freundlichem Service.

An mindestens einer Sache scheitert es aber bei denen.

Wäre denen ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie @amicusrarus auf dem CA-78 hätten spielen lassen?
Was hätten sie dadurch verloren?

Genau, nichts.

So haben sie aber einen potentiellen Kunden verloren und noch dazu einen wenig schmeichelhaften Auftritt in einem bekannten deutschen Klavierforum.

Mehr kann man eigentlich nicht tun, um Kunden zu vergraulen.

Öffentlichkeit bei FB hat schon viele Großkonzerne zum Einlenken gezwungen, warum nicht auch kleine "Tante Emma-Läden"? :-)


Der Laden steht jedenfalls ab sofort auf meiner schwarzen Liste und ich werde jedem aus meinem Bekanntenkreis und bei FB raten, um den einen großen Bogen zu machen.
 
Als ob die Erfahrungen eines Kunden (anonym, man kennt ihn gar nicht) in irgend einer Weise repräsentativ wären....
Auf jeden Fall kein Grund, einen Shitstorm loszutreten und den Laden namentlich an den Pranger zu stellen, zumal Du @Riesenpraline doch noch gar nicht dort warst? Jeder Laden hat zufriedene und unzufriedene Kundschaft. Erst das Größenverhältnis zwischen den Gruppen kann überhaupt ein wenig Auskunft geben.
 
Als ob die Erfahrungen eines Kunden...in irgend einer Weise repräsentativ wären....
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Hat nie jemand behauptet und den Anspruch hat man auch gar nicht damit, wenn man unfreundliche Erlebnisse postet.

Es ist einfach nur eine Einzelmeinung.

Genau wie die ganzen schlechten Bewertungen für Ärzte.
Die sind mit Sicherheit auch nicht repräsentativ.


Hier wird auch nichts an den Pranger gestellt.
Hier werden lediglich Erfahrungen von Usern gepostet und jeder kann selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
 

Ich bin vor ein paar Jahren auch Kunde bei Herrn Schweisser geworden, weil er 1. in seiner Ausstellung sowohl Instrumente von Yamaha als auch Kawai im direkten Vergleich hatte (im Großraum München offenbar ein Unikum), einem 2. als Kunde nicht gleich nach Alter und Kleidung eine Finanzkraft zugesprochen und eine entsprechende Behandlung zuteil wurde, er einem 3. nichts aufschwatzen wollte, 4. die Preise wirklich fair waren und ich 5. dort ein Klavier gefunden habe, welches mir wirklich gut gefallen hat. Anstatt nur auf Herrn Schweisser zu schimpfen sollten die anderen Klavierhäuser in München sich und ihren Umgang mit potentiellen Kunden ruhig mal selbstkritisch hinterfragen.

Ach ja, und zum eigentlichen Thema: Bisher war ich mit den Bestellungen bei Thomann immer zufrieden, wobei ich dort zugegebenermaßen "nur" Aufnahmetechnik und keine Instrumente gekauft habe .
 
@all...
ups.. wollt hier jetzt keinen Shitstorm lostreten !!! Bin freundlich auf die Verkäuferin eingegangen und dann kam sie ja auch wieder runter.( Gespielt habe ich ja kurz, bis der nicht funktionierende Touchscreen dazwischen kam. ) Bloß, für mich war da die Sache erledigt...auf der anderen Seite hatte sie natürlich Recht.....ich hätte dort nie gekauft...und diese Erfahrung wird Sie auch schon oft gemacht haben....die Reaktion war nur etwas überzogen. Und, da die E-Pianos immer besser werden, werden es die kleinen Läden besonders merken wenn das Kaufverhalten sich ändert, es wird dann ein Spagat, das Alte läuft nicht mehr so und bei dem Neuen werden sie von den Großen abgesägt. Aber, dass es auch anders geht, beweist ja mein kleiner Händler in OHZ, er hält den Thomann Preis, liefert und baut auf.
@ehenkes die Konfiguration des Tyros 5 geht ja auch nun über den normalen Service hinaus und für so etwas würde ich auch gerne extra zahlen. Eine Bekannte hat dafür den yamaha Sevice Mitarbeiter eine Stunde in der Leitung gehabt, das nenne ich doch mal Service.
@raffaello hätte mein Händler das ydp v 240 nicht in Zahlung genommen, hätte ich mich ganz bestimmt auch mit Herrn Schweisser in Verbindung gesetzt. Wie ich schon sagte, da ich über 800 km von Ihm entfernt wohne und bis dahin noch nie etwas von Ihm gehört hatte, habe ich mich, seinem Einverständnis voraus gesetzt, nur nach seinem guten Leumund erkundigt. Und den hat er ja hier nun auch wirklich. Aber da sich ja der Verkauf meines gebrauchten E-Pianos als schwierig erwies, und mein Händler der es mir vor 3 Jahren verkauft hatte bereit war es in Zahlung zu nehmen, hat es sich somit alles erledigt. 2tens kommt es andes...dritttens als du denkst....!
Bedanke mich noch einmal für alle gut gemeinten Ratschläge und Beiträge..
 
auf der anderen Seite hatte sie natürlich Recht.....ich hätte dort nie gekauft...und diese Erfahrung wird Sie auch schon oft gemacht haben....die Reaktion war nur etwas überzogen.
Die kleinen Läden werden diesbezüglich ausgenutzt, und die großen Lieferanten stauben die Masse ab und können mit ihrer Marktmacht günstige Einkaufspreise durchsetzen.

Vor Ort aufbauen und einweisen? Das macht Thomann nicht, soweit ich weiß, zumindest nicht kostenlos.
 
Die kleinen Läden werden diesbezüglich ausgenutzt, und die großen Lieferanten stauben die Masse ab und können mit ihrer Marktmacht günstige Einkaufspreise durchsetzen.

Vor Ort aufbauen und einweisen? Das macht Thomann nicht, soweit ich weiß, zumindest nicht kostenlos.
Kawai CA-58 B
Digitalpiano

Hinweis: Der Preis versteht sich inkl. Lieferung, Aufbau und Entsorgung der Transportverpackung bei Lieferungen innerhalb Deutschlands
 
Es scheint alles auf keinem guten Stern zu stehen......
Gerade hat mein Händler angerufen, ca 58 ist nicht lieferbar, " wahrscheinlich " !!! Ende April,
Toll....nun will er sich was einfallen lassen...ev, über einen anderen Händler !!
Langsam macht es keinen Spaß mehr.....wenn es so weiter geht, behalte ich meines und spare noch ein paar Jahre.
 

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