Kostenloses Programm wie Synthesia?

D

Die Zitrone

Gesperrt
Dabei seit
6. März 2019
Beiträge
33
Reaktionen
8
Kennt ihr ein Programm, womit man Midi Dateien aufnehmen kann? Bitte Windows Programm und kostenos wäre gut.

Lg
 
Keys Sonderheft Cubase LE. Kostet 16,90 und ist somit nicht mehr ganz kostenlos. Enthält den Cubase LE 9 Installer plus Doku im Heft. Mir reicht das
 
Keine Ahnung. Es gibt evtl. ein VST Plugin für so etwas.
 
musescore? diese Notensatzprogramme im-/ex-portieren doch alle midi-Files.
 
Der Titel vom Faden lautet doch:

Kostenloses Programm wie Synthesia?

Also aufnehmen ja, da sollte es die unterschiedlichsten Möglichkeiten geben, doch die Aufnahme sollte sich für ein Video animieren lassen, also eine entsprechende Anzahl von Einzelbildern pro Sekunde ausspucken und auf Stapel legen, mindestens jedoch 25 fps in HD denke ich mir.
25 fps in HD wäre zumindest die Größenordnung, die sich mit Lightworks in der kostenlosen Version realisieren und sich eventuell direkt nach YT hochladen ließe. Für die Fertigung zum Video gibt es sicherlich noch viele weitere Tools.

Also, ein Tool, was die Midi und eine fertige Aufnahme für mindestens eine Tonspur anlegt, ein Tool, dass zur Midi die Animationen als Einzelbilder erstellt und ein Tool, was die Einzelbilder zu einem Videoformat verpackt und möglichst alles in einem Tool vereint, denke ich mir.

Wenn ich den Gedanken weiterführe, mit MuseScore wüsste ich nicht, wie die Velocity bearbeiten, um daraus eine Midi zu erstellen, welche auch richtige Anschlagsdynamiken enthält. Das sollte sich hingegen mit jeder DAW einfacher realisieren lassen. Sicherlich geht das aber auch mit MuseScore irgendwie.

Bei einer Einspielung von einem Digital-Piano könnte man diese zuerst als Midi abspeichern. Nach einer kleinen Nachbearbeitung dann die Midi zurück ans Piano senden, diese abspielen und aufnehmen. Man hätte dann eine Audioaufnahme für die Tonspur und eine Midi für die Fertigung von Animationen.
Nur mit Midi ginge es sicherlich auch, nur dann müsste man mit VST-Instrumenten vorlieb nehmen und beinahe alle kostenlosen oder preiswerten waren (zumindest bei mir) nicht wirklich überzeugend. Ausnahmen, dieses VST-Instrument war z.B. kostenlos und hörte sich einsatzfähig an.


View: https://www.youtube.com/watch?v=GFgee2876TU

Diesen Editor finde ich auch nicht schlecht, den benutze ich ab und an für Midis.


View: https://www.youtube.com/watch?v=4y47SnZCCCA

Was legen diese Zoom Recorder an? Eine Audiodatei im WAV oder MP3 Format, aber wohl nebenher nicht noch eine Midi? Man müsste dann wohl noch aus einer Audioaufnahme eine Midi erstellen und ob und wie das geht, davon hätte ich jetzt keine Ahnung. Weiß nur, dass es auch dafür Tools gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz für Synthesia ist nicht teuer, lohnt sich kaum sich mit Alternativen zu befassen.
 
Die 40 Euro für Synthesia sind wohl einmalig und das dürfte ausgereift sein. Nur ich überspringe bereits seit einiger Zeit zunehmend mit Synthesia gefertigte Videos und wenn das noch mehr werden, irgendwann ist man das vielleicht völlig über. Mit After Effects von Adobe lassen sich ähnliche Anwendungen individueller gestalten, doch die Preise pro Monat gefallen mir nicht.

Was ich nicht schlecht finde, mit einem Screen-Recorder aufnehmen, wie in einem Notensatzprogramm bei der Wiedergabe der Zeiger durchs Blatt läuft.
 

Als Screen Recorder kannst du OBS Studio (free; etwas fummelig) oder Snagit (easy, aber kostet; ab Vers. 13 (!) wegen framerate) nehmen. Was gibt es da zu synchronisieren beim Video Grabbing? Frame rate sollte halt hoch genug sein, damit nix ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. im Notensatzprogramm Forte 10 einen Song laufen lasse und ihn mit Snagit aufnehme, dann sieht das so aus:

(Melodie von mir; Harmonisierung stammt von Google mittels JSB-Doodle)
 
Was man synchronisieren müsste, wenn man mit dem Instrument eine Midi und danach dann von dieser eine Audio erstellt und vielleicht noch mit einer Spur von einem anderen VST-Instrument mischt, welches sich z.B. als Ersatz für fehlenden Gesang eignen könnte. Zum erleichterten Ausrichten ließe sich ein zusätzlicher Takt am Anfang einfügen, mit 1,2,3,4 oder wie auch immer, dem man vor dem Abmischen ausblendet oder durch Schnitt entfernt.
 

Zurück
Top Bottom