Günstiger Fingersatz linke Hand?

Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.273
Reaktionen
2.793
Habe momentan noch keine Tasten zur Verfügung. 3 Fingersätze für einen Takt habe ich erdacht und 2 davon auch vor 3 Wochen probiert.

new01-b.jpg


Variante a hat den Nachteil, daß fis-a mit 1-2 entweder zwischen den Tasten auf a (im Tempo mit der Repetition unsicher) oder mit einer deutlichen mir unnatürlich vorkommenden Drehung zum vorderen Teil der Taste a kommt.

b hat den Nachteil, daß im sonstigen Teil vorher die aufsteigende Linie fast nur mit 5-2 oder 3 spielt. 5-1 kommt mir dann plötzlich sehr "speziell" vor.

c habe ich noch nicht praktisch getestet, hat aber auch den Vorteil mit 1 auf a zu landen und ergibt wohl eine harmonische Bewegung.

Welcher Fingesatz ist nach eurer Meinung eher ungünstig oder gibt es vielleicht noch einen besseren?

Gruß
Manfred
 
Ohne ein Klavier dazuhaben, würde ich sagen:
5-2-1-2-4-2-1-2-4
Warum den zweiten Ton mit 3?
 
5-4-2-1-4-2-1-2-4
oder
5-4-2-1-5-4-2-4-1

Dabei natürlich nicht versuchen, die ersten beiden Noten mit den Fingern zu binden - der Anschlag der Bassnote muss bereits mit einer kleinen Schwungbewegung von außen nach innen erfolgen!
 
finde @Nachtmusikerin s Vorschlag sehr geschmeidig und hätte die gleiche Frage nach der 3 gestellt.
Da Pianisten bequem sind, könnte man sich die ganze Sache noch mehr vereinfachen, wenn man :
521 4 42124
spielt, das schmiegt sich schön, hängt aber immer auch von der Anatomie der Hände ab, welcher Fingersatz angenehm ist. Wichtig ist, daß man den Übergang von 1 zu 4 nur quasi bindet, die Hand schwebt über die Tasten in die neue Position, die Terz wird nur soviel gebunden, wie es angenehm ist, die Handposition verändert sich nicht.
 
@playitagain , da es aber eine abgeschlossene Figur ist, denke ich, ist das in dem Fall nicht so sehr relevant, höchstens der letzte Ton muß sich auf die folgenden beziehen, da könnte das letzte "a" evtl. mit einer 3 glücklicher sein, je nach Tempo und Folgetönen. Irgendwas sagt mir, daß das kein sehr schnelles Stück ist, gleichwohl sollen die Triolen fliessen. Aber vielleicht liege ich falsch, es gibt ja nur sehr wenige Informationen.
 
Der Takt wird zweimal gespielt, nach dem zweiten Mal folgt im Bass ein Dis. Deshalb habe ich eine Variante vorgeschlagen, die das Hinabgleiten der Hand am Ende etwas unterstützt.

@Tastatula Die Stelle ist fließend, aber keineswegs virtuos schnell. Von daher sind viele Fingersätze möglich. Ich entscheide mich in solchen Fällen meist für einen, der auf Anhieb funktioniert und den nicht üben muss. Ein Hoch auf die Faulheit!

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Vorschläge. Faulheit gefällt mir auch. ;-)Ich werde Eure guten Ideen Ende der nächsten Woche alle ausprobieren.
Warum 3 auf zweiten Ton? Dafür habe ich auch keine gute Begründung.
Die Vorschläge von @mick gefallen mir deshalb gut, weil man bei der zweiten Triole auf a mit 1 landet. Das vermeidet die etwas auffällige Drehung der Hand/Arm von fis auf a. Die Vorbereitung auf den folgenden Takt mit 2-4-1 ist auch eine gute Idee.
 

Plunder. Nix gut Fingersatz. 5-4 am Anfang
Finde keinen einzigen Fingersatz hier optimal.

Das liegt nicht an den Fingersätzen, sondern daran, dass du mit weiträumigen Figuren keine Erfahrung hast und sowas - egal, mit welchem Fingersatz - nicht spielen kannst. Ein Fingersatz nützt nichts, wenn man die Bewegungschoreographie für diesen Fingersatz nicht kennt. Peng, aus ®.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hinten 5-4-2-4-1 ein Alptraum von schlechtem Fingersatz.

Das liegt nicht an den Fingersätzen, sondern daran, dass du mit weiträumigen Figuren keine Erfahrung hast und sowas - egal, mit welchem Fingersatz - nicht spielen kannst. Peng, aus ®.
Eieiei. Hier kommt die Lehrstunde (weil du ja etwas überheblich bist):
Die ersten zwei Töne sind vernünftig nur mit 5-2 oder 5-1 bindbar (besser als Pedalbindung)
5-2 Scheidet für mich aus weil sonst Finger 1 auf fis landet und Fortsetzung nicht optimal ist.
Daher 5-1.
Auf das fis Umsetzen kann man mit 3 oder 2 Finger. Ich bevorzuge 2, geht leichter.
Daher fällt der Daumen automatisch auf das a.
Jetzt kann man den Finger wechseln (ginge sogar weiter nochmal mit 1 (Alternative), vermutlich aber 4 besser)
Somit die beste Möglichkeit @Moderato:
5-1-2 - 1-4-2 - 1-2-4
Ich sage nicht Peng aus, weil das wäre Spruch nachplappern, sondern So einfach ist das.
 
ist "5-2-1 2-2-1 1(rechts)-1-2" zu exotisch?
 

Zurück
Top Bottom