Bach Doodle (Künstliche Intelligenz/Komposition)

Ich finde das Ergebnis nicht überwältigend, eher interessant. Es ist aber auch nicht schlecht.
Frage: Was hat die KI gut gemacht, was schlecht?
Ich finde das Ergebnis weder überwältigend noch interessant. Die Vorlage ist so "gestaltet", daß beim besten Willen kein Bach-Choral dabei herauskommen kann, und es ist auch nichts dabei herausgekommen, das einem Bach-Choral ähnlich sieht.


Ich würde aus dem 1. Tenor ein Fugenthema machen, aus dem Baß ein zweites Fugenthema, und das Ganze dann zu einer Doppelfuge verarbeiten.
upload_2019-3-22_16-37-41.png
 
Ich persönlich sehe eher in dem Erstellen einer solchen KI das Kreative als in deren Ergebnissen, auch wenn die Werbung das natürlich anders verkauft.
 
Ich persönlich sehe eher in dem Erstellen einer solchen KI das Kreative als in deren Ergebnissen, auch wenn die Werbung das natürlich anders verkauft.
Ja, das ist richtig. Der wesentliche Schritt ist die Zusammenarbeit von Doodle, Magenta und PAIR. Die Basis ist übrigens Coconet (Magenta) und TensorFlow (PAIR). Entscheidend ist auch, dass die ganze Welt dank TPU gleichzeitig darauf zugreifen kann. Genau genommen ein historischer Meilenstein.
 
Bezüglich der Qualität der Ergebnisse sehe ich hier noch eine Strecke von 10-15 Jahren, je nachdem wie intensiv man sich mit dem Thema beschäftigt und ob die Komponisten überhaupt Interesse finden an den synthetischen Ergebnissen der KI. Der Weg ist allerdings beschritten und wird so rasch nicht enden. Warum auch?
 

Zurück
Top Bottom