Frage zum Auffangen der Hämmer nach dem Anschlag.

C

coucou

Dabei seit
28. Okt. 2018
Beiträge
172
Reaktionen
43
Hallo,

sollte die Hämmer nach dem Anschlagen, also wenn man die Taste gedrückt hält, exakt auf der gleichen Höhe sein? Oder sind milimeterabweichungen von einem zum anderen Hammer nicht so dramatisch?

Mein Klaviertechniker meinte, solange das Spielgefühl präzise sei und es nur optisch ein Problem wäre, dann müsste man da nix regulieren. Ich bin nun keine proffessionelle Klavierspielerin und merke ehrlich gesagt beim Spielen wirkliche keinen Unterschied....
Was müsste man zb genau merken oder fühlen, wenn die Hämmer nicht alle genau auf der gleichen Höhe sind?
also der Techniker meinte, dass da eben noch andere Faktoren eine Rolle spielen und wenn man die alle auf gleiche Höhe macht, nur weil man das so will, dann könnte man da was verschlimmbessern, oder so ähnlich
 
Unter Fotografie-Freaks gibt es ähnliche Aufregungen: Ogottogott, bei meinem neuen Objektiv sind die Ecken bei 100% Vergrößerung nicht 100% scharf, ogottogott, habe ich womöglich ein dezentriertes Exemplar erwischt, etc.pp.

Es wird übergenau geguckt, ob es irgendwelche Unzulänglichkeiten gibt, die den Kauf des teuren Objektivs zweifelhaft erscheinen lassen, anstatt einfach zu fotografieren und Spaß zu haben.

Opfer eines ähnlichen Phänomens bist Du ganz offenbar gerade geworden.
 
Danke für die nette Antwort
 
Was denn nun, bin ich Opfer eines Phänomens oder ist der Techniker faul? :denken:
 
Ich sag mal so:

Wenn du dein "Problem" tatsächlich beheben müsstest, hättest du hier 3x die gleiche Antwort bekommen.

Da das aber nicht der Fall ist, würde ich an deiner Stelle einfach weiter spielen.
 

scheint tatsächlich so zu sein ;)

Also es ist natürlich so, dass der Techniker nicht mehr machen will, als notwendig (ich habe sozusagen noch den "Nachservice" vom Verkauf) , er meinte, ich sei zu anspruchsvoll.
Eben war ich im Geschäft, um meinen Flügel mit einem neuen zu vergleichen und auch bei dem neuen (angeblich von Yamaha perfekt reguliert) war das jetzt nicht super perfekt auf einer Linie.
 
@coucou : Vielleicht habe ich es überlesen, welcher Flügel ist es denn jetzt bei dir geworden?

Viele Grüße
Bluesman
 
@coucou : Vielleicht habe ich es überlesen, welcher Flügel ist es denn jetzt bei dir geworden?

Viele Grüße
Bluesman

ja, ich hatte gar nix mehr dazu geschrieben, wurde mir auch zuviel hier und war auch oft dadurch verunsichert ;)

Also es ist ein 5 Jahre alter C3X geworden für 20m, ich bin auch super happy mit meiner Entscheidung. Ich verfolge ja immer noch, was hier so angeboten wird und bis jetzt war kein anderer C6 oder c3X (für den Preis vorallem) mehr dabei.(deutsche sowieso nicht) Er erfüllt genau seinen Zweck, er hört sich gut an und das Spielgefühl ist gut. :) Jedesmal wenn ich im Klavierunterricht bin und auf einem Yamaha Upright spielen muss , bin ich einfach nur froh, dasss sich mein Flügel zuhause so viel besser anhört und anfühlt . :003: Vielleicht hätte ich irgendwann einen gefunden, der das alles übertrifft (in meinem Budgetbereich) , vielleicht auch nicht und ich würde in 5 Jahren immer noch drauf bis ich den richtigen gefunden habe . Ist bei Männern ja auch nicht anders :026:
 
Schlag mal drei Hämmer gleichzeitig an. Das dreimal hintereinander. Ist die Linie immer gleich?
 

ja, ich hatte gar nix mehr dazu geschrieben, wurde mir auch zuviel hier und war auch oft dadurch verunsichert ;)

Also es ist ein 5 Jahre alter C3X geworden für 20m, ich bin auch super happy mit meiner Entscheidung. Ich verfolge ja immer noch, was hier so angeboten wird und bis jetzt war kein anderer C6 oder c3X (für den Preis vorallem) mehr dabei.(deutsche sowieso nicht) Er erfüllt genau seinen Zweck, er hört sich gut an und das Spielgefühl ist gut. :) Jedesmal wenn ich im Klavierunterricht bin und auf einem Yamaha Upright spielen muss , bin ich einfach nur froh, dasss sich mein Flügel zuhause so viel besser anhört und anfühlt . :003: Vielleicht hätte ich irgendwann einen gefunden, der das alles übertrifft (in meinem Budgetbereich) , vielleicht auch nicht und ich würde in 5 Jahren immer noch drauf bis ich den richtigen gefunden habe . Ist bei Männern ja auch nicht anders :026:

Glückwunsch! Ich habe mal auf einem C3 eine Weile spielen dürfen und das hat trotz des nicht ganz meinem Geschmack entsprechenden Klangs sehr viel Spaß gemacht. Der C3X soll ja nochmal besser sein.

Viele Grüße
Bluesman
 

Zurück
Top Bottom