Bass - Begleitung in Band

hyp408

hyp408

Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
947
Reaktionen
426
Hier mal eine Frage an die "Mucker" unter Euch. Ich soll in einer Cover-Band die Tasten drücken (Stage-Piano und kleines Masterkeyboard). Erster Song ist "Mustang Sally" - also Blues-Rock … alleine würde ich links eine Bassfigur spielen und rechts die Akkorde (rhythmisiert- staccato - also typische Blues/Rock Piano). Ich fürchte allerdings, dass sich meine Bass-Begleitung mit dem E-Bass in der Band "beisst" (keine Noten). Wie geht der versierte Band-Keyboarder da vor?

Ich habe Lösungsansätze:

- Linke Hand spielt gar nicht (was rhythmisch schwierig ist)
- Ich spiele mit der rechten Hand die typische Piano Begleitung, mit der linken auf dem zweiten Keyboard (Orgel-Sound) lasse ich einfach die Akkorde liegen
- ich versuche die Bass-Linie so einfach und leise wie möglich zu spielen
- ich erschiesse den Bassisten

Irgendeine Idee?

Gruss und Dank
Hyp
 
- Linke Hand spielt gar nicht (was rhythmisch schwierig ist)

??? Wenn Du es ohne LH nicht kannst, dann wäre das die Gelgenheit, mal RH zu üben.

- Ich spiele mit der rechten Hand die typische Piano Begleitung, mit der linken auf dem zweiten Keyboard (Orgel-Sound) lasse ich einfach die Akkorde liegen

Könnte brauchbar sein. Ausprobieren, wie es klingt.


- ich versuche die Bass-Linie so einfach und leise wie möglich zu spielen

Es kann nur einen geben. Also: Nein.


Pragmatische Lösung, aber nein.


Man muss sich einfach an seine neue Rolle gewöhnen, im Band-Kontexxt spielt man und spielt es sich halt anders. Eine Chance, eine neue Perspektive zu bekommen. "Aus dieser Perspektive hat man einen anderen Blickwinkel" oder so ähnlich.


Grüße
Häretiker
 
Ist im wesentlichen das, was ich auch geschrieben hätte.

Ich habe in mehreren Bands am Bass gestanden und wenn ich eines auf den Tod nicht abkonnte, dann war es ein E-piano, was mir dazwischenfunkt und meinen Part mitspielt.

CW
 
Du solltest schon die Ohren aufsperren und darauf achten, was der Bassist spielt...

Die gängigen Bass-Figuren bei Blues-Rock sind ja in Anzahl und Komplexität recht überschaubar.

Beschränke Deine linke Hand auf (in dieser Priorisierung) Grundton, Quinte und ggf. Pentatoniken bzw. die typischen Boogie-Licks. Im Zweifel, wenn es sich mit dem Bassisten reibt, dann passe Dich ihm an. Oder spiele die linke Hand sicherheitshalber eine Oktave höher. Da fehlt dann zwar der erdige "Aus-der-Hose-Faktor", ist aber besser als Bass-Brei.

Orgel-Akkorde in der Linken sind auch eine gute Option, aber das ist eine Kunst für sich und auch da besteht die Gefahr von Klang-Brei, wenn Du alles liegen lässt.

Im Zweifel kannst Du immer wieder auf Deinen Lösungsansatz 1 zurückkommen: Linke Hand weglassen! Ist sicherer... Und weniger ist sowieso öfter mehr als man denkt !!!

Also von meiner Seite ein ganz klares: Es kommt darauf an !

LG

TJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll dann bitte den Schlagzeuger waschen anziehen und zur Probe fahren? :konfus::-D

Ansonsten hab ich wenig bei zu tragen.
Als Gitarrero hab ich mal kurz in einer Band gespielt mit einem keyboarder.... Ätzend!
Entweder war unser Bassist oder wir zwei Gitarristen pissig weil der Keyboarder in unseren Frequenzen gespielt hat.
"Flächen Sound" liest man als Lösung ganz oft...
 
"Flächen Sound" liest man als Lösung ganz oft...

Laangweilig. Ich bin doch kein Teppichleger, sondern Keyboarder!

Ich spiele in einer Classic Hard Rock Band, entweder Piano oder Hammond Orgel Sounds. Bei Hammond spiele ich meist nur mit der rechten Hand. Bei Piano kommt das auch öfters vor. Allerdings spiele ich bei Piano meist noch etwas rhythmischer als mit Hammond. Vermeiden sollte man grundsätzlich, mit der linken Hand zu tief unten zu spielen, weil das tatsächlich dem Bass zu sehr in die Quere kommt. Und Bass Linien sollte man als Keyboarder auch eher meiden.

Fazit: entweder nur rechte Hand oder rhythmisch aufteilen zwischen linker und rechter Hand. Insgesamt linke Hand eher sparsam.
 
Laangweilig. Ich bin doch kein Teppichleger, sondern Keyboarder!
Keyboarder ist auch nicht gerade ein Titel den man mit Würde trägt. Jedenfalls nicht für Pianisten.:lol:
Klar Flächen sind ein Undankbarer Job. Hört niemand, aber wenn es fehlt, merkt man es.

Beim Bass mach ich es so: Wenn er da ist, spielt er denn Bass und wenn er fehlt, mach ich das. Ich will ihm da nicht reinfunken.
Leider fehlt mir da etwas die Übung. Es geht irgendwie, aber es könnte besser sein. Ein paar Inputs wäre sicher Super für mich. Da ich noch 90 min täglich Klavier spiele, Familie habe, reicht die Zeit einfach nicht für alles. Orgeln möchte ich auch noch verbessern...irgendwann.:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mehrfach gesagt: Basslinie mitspielen geht gar nicht.
Habt ihr einen Rhythmusgitarristen in der Band? Wenn ja, halte Dich an's Original und spiele Fills in der Rechten -->


View: https://www.youtube.com/watch?v=E6CQ8DRWGN4

Wenn nein übernehme die Funktion des Rhythmusgitarristen.
 

Sehr gut, bei diesem Beispiel hört man ziemlich genau, was der Pianist da spielt. Danke !!!
 

Zurück
Top Bottom