Was übt/spielt ihr gerade?

Ein wenig, natürlich nicht gleich beide Hände im richtigem Tempo aber auch nicht "schauen wir doch erst einmal". Wenn es dann mal nicht klappt war bisher aber auch immer die Geduld und Lösungsvorschläge da.

Ich glaube aber das passt sie and den Schüler an, wenn man 2h am Tag jeden Tag üben/kann will (ich habe einen Schaden) dann fordert/fördert sie einen auch.

Wir machen übrigens nebenher schon eine Weile alle Bach Inventionen, mein Freundeskreis neckt immer wann die Hochzeit mit dem Instrument ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst lange mehr aktiv :P. Hast du eigentlich eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule geschafft, oder wie sieht es da aus?
Achso ja, ich bin im moment etwas im Abistress und hab mich daher auch nirgends beworben, weil das zeitlich und vom Aufwand her einfach zu viel wäre:-|, dazu kommt nochmal, dass sich mein AP Programm durchgehend zu ändern scheint:konfus:und wenn doch wären die meisten Aufnahmeprüfungen soweit ich weiß sowieso erst in ein paar Monaten gewesen:-D
 
Durch diesen Thread inspiriert, habe ich nun ebenfalls mit der Nocturne in f-Moll angefangen. :-)
 
Ich hab jetzt ungefähr 2 1/2 Monate Zeit um den 1.Satz von Chopin's 3.Klaviersonate fürs Musik-abi zu lernen :schweigen: hoffentlich klappt's, wenn nicht muss ich wohl ein Notfall Programm herbei zaubern:lol:
 

Ich hab jetzt ungefähr 2 1/2 Monate Zeit um den 1.Satz von Chopin's 3.Klaviersonate fürs Musik-abi zu lernen :schweigen: hoffentlich klappt's, wenn nicht muss ich wohl ein Notfall Programm herbei zaubern:lol:
Wieso setzt du ein Stück auf's Programm, bei dem du nicht sicher bist, dass du es in der verbleibenden Zeit lernen kannst? Ich würde mir so einen Stress nur antun, wenn es unvermeidbar für einen sehr wichtigen Auftritt ist und/oder sehr gut bezahlt wird. Für eine Abi-Prüfung sicher nicht.
 
Wieso setzt du ein Stück auf's Programm, bei dem du nicht sicher bist, dass du es in der verbleibenden Zeit lernen kannst? Ich würde mir so einen Stress nur antun, wenn es unvermeidbar für einen sehr wichtigen Auftritt ist und/oder sehr gut bezahlt wird. Für eine Abi-Prüfung sicher nicht.
Naja bei uns ist das so geregelt, dass wenn man vorspielt die Note um bis zu 3 Punkten gehoben werden kann, wenn man gut spielt und wenn nicht ändert das jedoch nichts an der normalen Note:konfus:. Meine letzten Musiknoten lagen jetzt immer bei 14 von 15 Punkten und ich denke auch das ich selbst ohne Spielen relativ gut klarkomme, daher ist das Vorspielen praktisch nur so als extra um vielleicht ja doch noch die 15 zu bekommen. Wenn es nicht klappen sollte wärs jedoch auch nicht schlimm, daher bin ich da einigermaßen locker. Das Programm muss ich auch nur einen Tag vorher angeben, daher kann ich falls ich das Stück bis dahin nicht kann auch einfach auf einen Walzer oder sonstiges, was ich bereits spielen kann zurückgreifen.
Ansonsten war das halt was meine Lehrerin vorgeschlagen hat, da ich kurzfristig von meinem Musiklehrer erfahren hab, dass mein vorherig geplantes Stück für die Prüfung nicht tauglich ist (Scriabin op.9).
 
Was ist an den beiden hübschen Linkehandstücken von Scriabin so gemeingefährlich, dass man sie nicht zum Abitur spielen darf????
 
Aber ich verstehe schon was du meinst. Würde es für das Vorspielen jetzt wirklich eine richtige Note geben, würde ich das Risiko auch nicht eingehen. Aber da meine Lehrerin die Sonate schon letztes Jahr vorgeschlagen hat und ich sie schon seit einer Weile spielen wollte und es meine Note sowieso nicht senken würde, war ich da jetzt nicht so vorsichtig:007:
 
Was ist an den beiden hübschen Linkehandstücken von Scriabin so gemeingefährlich, dass man sie nicht zum Abitur spielen darf????
Ich finde die Stücke auch wirklich toll und dachte das wäre vielleicht interessant als Programm, jedoch meinte mein Musiklehrer, dass er mich, da die Stücke ja nur für die linke Hand sind, nur ,,halb'' hören würde. Wenn ich die beiden Stücke mit beiden Händen spielen würde, wäre er ja vielleicht zufrieden und für mich ist es dazu sogar noch leichter:lol:
 
Bei meinem Musik-Abi machte die Vorspielnote 50% der Abiturnote aus. Ein mieses Vorspiel hätte das Potenzial gehabt, den gesamten Abi-Schnitt zu versauen. Auch, wenn das für mich eigentlich keine Rolle gespielt hätte - geärgert hätte ich mich allemal. Ist aber so gerade noch mal gut gegangen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Musik-Abi machte die Vorspielnote 50% der Abiturnote aus. Ein mieses Vorspiel hätte das Potenzial gehabt, den gesamten Abi-Schnitt zu versauen. Auch, wenn das für mich eigentlich keine Rolle gespielt hätte - geärgert hätte ich mich allemal. Ist aber so gerade noch mal gut gegangen. :-)
Da ist das natürlich was anderes, aber naja hier ist es wie gesagt relativ locker:lol:
 
Meine KL hat vor zwei Wochen beschlossen, dass es Zeit für die Chopin-Etüde Op. 10/2 sei. Ich leg dann mal los und freu mich. :-)
 

Zurück
Top Bottom