Wer soll neue(r) Mod*in werden?

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Wer soll Mod*in werden?

  • rolf

    Stimmen: 4 8,7%
  • fisherman

    Stimmen: 1 2,2%
  • Peter

    Stimmen: 7 15,2%
  • Marlene

    Stimmen: 6 13,0%
  • Barratt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Henry

    Stimmen: 7 15,2%
  • Stilblüte

    Stimmen: 13 28,3%
  • mick

    Stimmen: 6 13,0%
  • ****

    Stimmen: 9 19,6%
  • Jemand anderes

    Stimmen: 16 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Na, na, VPN ist zur Zeit der Sicherheitsstandard, gerade für Leute, die aus dem Ausland posten. Und ob der Betreiber überhaupt den Moderatoren erlaubt eigenmächtig zu sperren, wäre mal interessant zu erfahren.

Mir stößt es z. B. auf ,dass Rastamann und co. in die Gastliste versetzt wurden (um es mal entschärft auszudrücken), das ist Zensur.

Wenn einem Forennutzer bestimmte Posts nicht gefallen, kann er sie ignorieren (rechtsradikale Hetze ist was ganz anderes, die hat der Betreiber auf entsprechende
flagreaktionen aus dem Forum heraus zu verweisen, nicht ein ehrenamtlicher Moderator)
 
Mal abgesehen da von das des hier a Schmarrn ist und mehr zur Erheiterung beiträgt. Aber ich habe mir auch überlegt, was würde ich machen wenn der Ernstfall einsetzen täte? **** würde aus dem Forum permanent ausgeschlossen werden, da ich Forenschädigendes Verhalten nicht tolerieren und auch nicht verzeihen kann, auf http://klavierforum.eu wäre eine auomatische Weiterleitung hier her, Proxys würde ich grundsätzlich sperren jedoch Nutzer mit 2. Account tolerieren so fern sie ned spamen oder trollen. Massiv vorgehen würde ich natürlich gegen Spinner welche hier ein Foren und geschäftsschädigendes Verhalten aufweisen.

LG
Henry

Jaja, @Henry, alles schön und gut. Aber was ist jetzt mit

Bier gibts erst wenn ich hier Admin bin :005:

Sauf!

? :-D

Mit nem Gerstensaft wäre dir meine Stimme sicher :drink::lol:
 
Na, na, VPN ist zur Zeit der Sicherheitsstandard, gerade für Leute, die aus dem Ausland posten. Und ob der Betreiber überhaupt den Moderatoren erlaubt eigenmächtig zu sperren, wäre mal interessant zu erfahren.

Mir stößt es z. B. auf ,dass Rastamann und co. in die Gastliste versetzt wurden (um es mal entschärft auszudrücken), das ist Zensur.

Wenn einem Forennutzer bestimmte Posts nicht gefallen, kann er sie ignorieren (rechtsradikale Hetze ist was ganz anderes, die hat der Betreiber auf entsprechende
flagreaktionen aus dem Forum heraus zu verweisen, nicht ein ehrenamtlicher Moderator)

Ich denke, dass die Frage nach dem neuen Moderator etwas entschärft werden könnte, indem man sich vorher auf sinnvolle Moderationsrichtlinien einigt, nach denen der Moderator dann zu handeln hat. Sinnvoll heißt hier: Spezifisch genug, um sich daran halten zu können und schadhaftes Verhalten auszuschließen, aber hinreichend offen um interessante Diskussionen zuzulassen. Dass solche Richtlinien existieren können wurde bereits durch die Existenz von Diskussionscodices in verschiedenen Gruppierungen (Debattierclubs, Freimaurer, etc.) bewiesen. Dann wäre viel weniger vom einzelnen Moderator abhängig und gleichzeitig wäre die Anzahl fragwürdiger Entscheidungen extrem gering. Der Entwurf solcher Moderationsrichtlinien kann natürlich kompliziert sein, aber wäre vielleicht einen Versuch wert und sollte die erste Amtshandlung des neuen Moderators umfassen oder gar vorher erfolgen.
 
Wenn einem Forennutzer bestimmte Posts nicht gefallen, kann er sie ignorieren (rechtsradikale Hetze ist was ganz anderes, die hat der Betreiber auf entsprechende
flagreaktionen aus dem Forum heraus zu verweisen, nicht ein ehrenamtlicher Moderator)

Sowohl linksextreme als auch rechtsextreme würde ich hier absolut unterbinden.

Aber warum ich hier Mod werden würde liegt wohl auf der Hand, ich habe meine Regeln an die sich ein jeder zu halten hat, welche da sind:

Foren bringen meist eine größere Zahl an Menschen im virtuellen Raum zusammen. Um hier einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, sind Regeln notwendig - wie die Praxis zeigt, mehr noch als im realen Umgang miteinander, denn das Medium und die scheinbare Anonymität verführen manche Benutzer anscheinend rasch dazu, "über die Stränge zu schlagen".

Zunächst einmal sind daher im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten!

Nach alter Tradition ist das Gastrecht heilig, und zwar sowohl das Recht des Gastes als auch das des Gastgebers. Deshalb sollte sich auch jeder entsprechend verhalten und sich so benehmen, als sei er zu Gast - oder als sei er Gastgeber.

Deshalb gilt prinzipiell der goldene Grundsatz: Vor dem Schreiben eines Beitrages - Gehirn einschalten!

Und nun im Detail:

A) Allgemeine Regeln

1.) Beleidigungen oder gar Bedrohungen anderer Benutzer oder der Moderatoren sind verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu in einem Forum und im Internet.

2.) Beiträge mit rassistischem, sexistischem, vulgärem oder ähnlichem Inhalt sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und angezeigt werden können - und dass das gegebenenfalls auch geschehen wird.

3.) Ebenfalls verboten sind Bilder, die die oben genannten Kriterien erfüllen.
Besonders gilt das für sexistische oder obszöne Darstellungen, sowie für Symbole, die als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen eingestuft sind.

4.) Filesharingangebote sind unerwünscht, da dabei erfahrungsgemäß Verstöße gegen das Urheberrecht an der Tagesordnung sind. Gleiches gilt natürlich für alle Angebote, bei denen entsprechende Rechtsverstöße vorliegen - als Beispiel mag hier der illegale Download von Scans urheberrechtlich geschützter Bücher gelten.


B) Weitere Regeln

1.) Werbung
Werbung für kommerzielle Seiten oder andere kommerzielle Angebote wird im Forum nicht geduldet. Verweise zu privaten Seiten oder zu Seiten von nicht kommerziellen Organisationen können dagegen in der Signatur oder dem Profil verlinkt werden, sofern sie nicht den weiter oben genannten Kriterien entsprechen.

2.) Spammen und "Thread Highjacking"
a) Das sogenannte "spammen", also das Erstellen von Beiträgen, die nur ein "Ich auch", Smilies oder einzelne Worte etc. enthalten, wird nicht toleriert. Ein Beitrag soll schließlich etwas zum Thema beitragen, deshalb ja der Begriff "Beitrag".

b) Bitte beim Thema bleiben und, sollte sich das Thema im Laufe einer Diskussion ändern, bitte ein neues Thema eröffnen. Bewusstes "Thread Highjacking" wird nicht geduldet.

3.) Benutzernamen,Signaturen, Avatare
a) Benutzernamen sollten überlegt gewählt werden. Dieser Name ist Deine Identität in diesem Forum, unter dem alle Deine Beiträge erscheinen. Ein Benutzername kann nachträglich nicht mehr geändert werden, es bleibt nur der Weg, einen neuen Benutzer anzulegen.

b) Maximalgröße für Avatare ist 100x100 Pixel, Signaturen können frei gewählt werden.

c) Für Benutzernamen, Avatare und Signaturen gelten selbstverständlich die gleichen Regeln, die weiter oben für Inhalte und Bilder genannt werden.


C) Einige Hinweise zur Benutzung des Forums

1.) Beiträge ohne Punkt und Komma sowie mit einem Haufen Rechtschreibfehler versehen oder komplett unstrukturiert (keine Absätze usw.) sind schlecht lesbar und werden schnell ignoriert. Außerdem werden sie von anderen Benutzern oft als unhöflich empfunden, da sie sich beim Lesen die Mühe machen müssen, die der Schreiber sich gespart hat. Wenn man sich vertippt hat, sollte man die Editierfunktion bemühen.

2.) Gleiches gilt, wenn man schlichtweg etwas vergessen hat und ansonsten einen Doppelpost produzieren müsste. Im Ausnahmefall hilft vielleicht auch einmal ein freundliches Mitglied der Moderatorenmannschaft.

3.) Private Diskussionen bitte auch privat austragen. Dafür gibt es wundervolle Kommunikationsmittel wie E-Mail, Messaging usw. Das Forum ist dafür definitiv nicht der richtige Ort und dergleichen wird auch nicht geduldet.

4.) Diskussionen über Politik, weltanschauliche Fragen und ähnlich brisante Themen sollten mit besonderer Zurückhaltung und Fingerspitzengefühl geführt werden. Solche Diskussionen haben schon häufig zu erbitterten Auseinandersetzungen geführt, daher sind die Moderatoren gehalten einzuschreiten und ein Thema zu schliessen, wenn sich die Tendenz zum "Flame War" abzeichnet.

5.) Bitte die Beschreibung der einzelnen Kategorien und Bereiche lesen und dann das Thema im richtigen Bereich unterbringen. Falls Du nichts Passendes findest - wir sind für Vorschläge durchaus offen.

6.) Der Betreff eines Beitrages sollte aussagekräftig sein. Titel wie "Wow, ey..." sind nicht dazu geeignet, etwas über den Inhalt auszusagen. Zumindest grob sollte dieser aber im Betreff erkennbar sein.

7.) Beiträge sollten lesbar sein. Sogenannte "Fullquotes" (Komplettzitate) sind dem nicht gerade dienlich, also bitte nur das Wesentliche zitieren! Im Zweifelsfall werden Fullquotes von den Moderatoren editiert!


D) Moderatoren - was sie dürfen und sollen bzw. müssen.

1.) Die Moderatoren haben das Recht und die Pflicht, Verstöße gegen die obigen Regeln zu ahnden. Als Mittel dazu stehen zur Verfügung:

- Editieren von Beiträgen
- Löschen von Beiträgen
- Schließen von Themen oder deren Löschung
- Verwarnung eines Benutzers bis hin zur zeitweiligen oder unbefristeten Sperre

2.) Grundsätzlich wird ein Benutzer mit Erhalt der dritten Verwarnung zeitweilig gesperrt, über die Dauer der Sperre entscheidet die Moderatorenmannschaft.

3.) Die Mitteilung über Verwarnungen und Sperren erfolgt prinzipiell per E-Mail an den betroffenen Benutzer und wird zusätzlich unter "Wichtige Mitteilungen/Verwarnungen und Sperren" im Forum bekannt gegeben und kann dort, muss aber nicht begründet werden.

4.) Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen der Moderatoren (zum Beispiel das erneute Eröffnen eines Threads zu einem geschlossenen Thema) können zur sofortigen unbefristeten Sperre führen.

5.) Sollte ein Benutzer mit Maßnahmen der Moderatoren nicht einverstanden sein, hat er das Recht auf eine Begründung. Diese erfolgt prinzipiell per privater E-Mail, Maßnahmen der Moderatoren werden grundsätzlich nicht öffentlich diskutiert!


Noch einige allgemeine Worte: wir können dieses Forum nicht permanent überwachen, und so kann es vorkommen, dass unerwünschte Inhalte nicht sofort bemerkt werden. Sollten Dir derartige Inhalte auffallen, wende Dich bitte an die Moderatoren oder einen Administrator.

Wir sind außerdem nur Betreiber des Forums. Beachte deshalb bitte, dass wir für den Inhalt der Beiträge nicht verantwortlich sind. Die Beiträge drücken ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen. Außerdem können wir weder die Identität der Verfasser gewährleisten noch für die Genauigkeit, Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen, die in diesem Forum veröffentlicht werden, garantieren.

LG
Henry
 

Als Mod hast du gar keine Regeln festzulegen. Nur einzuhalten.
Bier gibt's hinterher.
Gauf!
 
Ich denke, dass die Frage nach dem neuen Moderator etwas entschärft werden könnte, indem man sich vorher auf sinnvolle Moderationsrichtlinien einigt, nach denen der Moderator dann zu handeln hat. Sinnvoll heißt hier: Spezifisch genug, um sich daran halten zu können und schadhaftes Verhalten auszuschließen, aber hinreichend offen um interessante Diskussionen zuzulassen. Dass solche Richtlinien existieren können wurde bereits durch die Existenz von Diskussionscodices in verschiedenen Gruppierungen (Debattierclubs, Freimaurer, etc.) bewiesen. Dann wäre viel weniger vom einzelnen Moderator abhängig und gleichzeitig wäre die Anzahl fragwürdiger Entscheidungen extrem gering. Der Entwurf solcher Moderationsrichtlinien kann natürlich kompliziert sein, aber wäre vielleicht einen Versuch wert und sollte die erste Amtshandlung des neuen Moderators umfassen oder gar vorher erfolgen.

Die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Moderatoren stehen imho schon längst fest. Aber warum sollte es in einem kleinen Forum anders sein als in der großen Welt, wo auch Gesetze, Verordnungen, Richtlinien etc. gelten? Das Problem ist die Auslegung.

Von einem Steuerberater habe ich z.B. erfahren, dass sich 70% der Weltliteratur im Steuersektor mit dem deutschen Steuergesetz befasst. Inzwischen weiß niemand mehr wo vorne und hinten ist. Teilweise ist es bereits so pervers geworden, dass man gegen ein geltendes Gesetz verstoßen muss, um ein anderes Gesetz befolgen zu können. Die Literatur quillt über vor lauter Erklärungen, Interpretationen, Ergänzungen, Ausnahmen und und und.

Was ich vom Forenbetreiber schön langsam erwarte ist eine Entscheidung. Zeit genug ist vergangen, um den Kandidaten die Möglichkeit zu bieten, sich vorzustellen und den Wunsch bzw. die Bereitschaft zu formulieren, als Moderator tätig werden zu wollen. Jetzt warte wahrscheinlich nicht nur ich darauf, dass man als Forenbetreiber die neuen Moderatoren einführt und dem Forum vorstellt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht unbedingt eine Ewigkeit dauert. Sollte kein geeigneter Kandidat gefunden worden sein, so wäre dies als Info vielleicht auch nicht so uninteressant. Etwas mehr Transparenz wäre meines Erachtens wünschenswert.
 
Die Frist ist etwas lang, meiner Meinung nach. Ich bin mir relativ sicher, dass sich diejenigen Bewerber, die bereit sind, als Mod tätig zu werden, alle schon dem Forenbetreiber vorgestellt haben. Was auch noch möglich wäre, dass der Forenbetreiber nicht auf Bewerber wartet, sondern von seiner Seite her einen Wunschkandidaten direkt anspricht. Das würde das Verfahren etwas verkürzen. Bedeutet allerdings auch aktives Handeln des Betreibers.
 
So? Peter hat seinen Job hier hervorragend gemacht und auch er trinkt gern mal ein Bier. Was ich ned leiden kann ist Intoleranz.

LG
Henry
Ich hatte aber bei ihm nie den Eindruck, dass das seine Tätigkeit beeinflusst hätte. Zudem bei Ihnen in jedem zweiten Post mittlerweile der Alkohol zu einem heiligen Gral verkommt. Ich kenne Sie nicht, und vielleicht irre ich mich..wer aber direkt bei Alkohol mit Worten von Intoleranz um sich wirft, hat nach meinen Erfahrungen ein Alkoholproblem. "Ach, das ist doch nur das eine Bier in der Kneipe. Ohne wäre doch ungemütlich" etc. etc.
Vielleicht bin ich aber nur etwas angespannt, ob all der Leute hier im Moment, die sich in diesen Tagen, offiziell die Kante geben.
 
Peter hat seinen Job hier hervorragend gemacht und auch er trinkt gern mal ein Bier.
Mit Bier im Kopf setze ich mich aber nicht sturzbesoffen an den Rechner und schreibe wirres Zeug, was ich am nächsten Tag, wenn der Mod nicht schnell genug war, wieder löschen und/oder mich dafür entschuldigen muss, und das in aller Regelmäßigkeit. ;-) . Und wie Du richtig geschrieben hast: "mal ein". ;-)

Die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Moderatoren stehen imho schon längst fest.
Naja, genau die haben sich ja kürzlich leicht geändert, nicht nur für die Admins oder Mods, sondern für alle User. Man darf z.B. Frau Vierstern nicht mehr beim Namen nennen und am besten gar nicht mehr ansprechen, geschweige denn sperren. Könnte ja ne folgenschwere Beleidigung oder Diskriminierung sein, je nach dem, wie es Frau Vierstern gerade auslegt.
Für den einzelnen User ist das relativ unwichtig, weil Frau Vierstern relativ unwichtig ist, aber als Admin oder Mod fühlt man sich mit so einem Präzedenzfall doch etwas hilflos und seines Zwecks beraubt. Und ohne Zweck kann man es auch sein lassen.

Mit Rahmenbedingungen hat das nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
indem man sich vorher auf sinnvolle Moderationsrichtlinien einigt, nach denen der Moderator dann zu handeln hat.

Die hat es immer gegeben; aber da immer dann, wenn Moderator*en versucht haben, sie durchzusetzen, ein, manchmal regelrecht uinflätiges, Gejaule einsetzte, sind solche Versuche immer seltener geworden. Und...

Zeit genug ist vergangen, um den Kandidaten die Möglichkeit zu bieten, sich vorzustellen und den Wunsch bzw. die Bereitschaft zu formulieren, als Moderator tätig werden zu wollen.

... daher meine ich, dass dieses ganze "Wahlverfahren" der falsche Weg ist. Die Moderation sollte anonym erfolgen, damit wenigstens persönliche Angriffe ins Leere gehen. Das als "undemokratisch" zu kritisieren, ist müßig, denn zum einen ist das Forum Teil eines kommerziellen Unternehmens, zum andern sind gewisse Teile der Nutzerschaft offenkundig nicht willens, Grundregeln der kooperativen Kommunikation einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas schwierig, wenn Moderatoren selbst intensiv und viel mitdiskutieren. Ich mach den beiden Ex-Mods da keinen Vorwurf, ich sehe es einfach als konzeptionelles Problem.

Man gerät dann fast zwangsläufig irgendwann in Situationen, wo es schwierig ist, die 2 Rollen/Hüte Forenposter und Forenmod sauber zu trennen.
Selbst wenn man es selbst sauber hinbekommt, es spielt für manche Mitforisten einfach eine große Rolle, ob man von einem anderen stinknormalen Nutzer runtergeputzt wird oder von jemandem, der zufällig auch noch Moderator ist - egal ob berechtigt oder nicht. Für mich ist ganz klar Frau Vierstern schuld, aber die Situation selbst entstand eben auch durch diese Vermischung der Rollen.

Andererseits gilt auch, wer soll sich den ganzen Mist hier reinziehen - auch noch ehrenamtlich, wenn er sich nicht selbst aktiv beteiligen darf. Eine schwierige Situation. Viel Erfolg beim Suchen.
 

Zurück
Top Bottom