Orgelspiel bei kath. Trauerfeier: Liturgie?

Die Priester sind sich auch darüber im Klaren, daß bei Beerdigungen Menschen in den Reihen sitzen, die Kirchen i.d.R. nur zu Besichtigungszwecken besuchen...
...und wählen nur sehr populäres Liedgut, an das sich auch Besucher erinnern, deren Bezug zur Kirche längst verloren gegangen ist, also „Großer Gott von Lobberich“ & Co. ...
 
Vor allem muss man wissen, was einen in der Trauerhalle erwartet..angefangen bei einer neuen zweimanualigen Digiorgel bis hin zur analogen Hammond aus den 70ern, bei der die "meisten" Töne noch gehen. Mitunter hilft dann nur noch Improvisation in den Tonarten, die so dann noch behelfsmäßig spielbar sind ( Vorsicht bei Zwischen-und Doppeldominanten, Ausweichungen, Modulationen...) ;-) Es gibt Trauerhallen, wo keine Musik, oder eben Tonträger sehr viel angesagter wären.
 
Ich mag keine Tonträger auf Beerdigungen. Dann könnte man auch Puppen statt Leichen vornne hinlegen...

Ich sehe es differenzierter.
Meine Mutter ist 2016 gestorben und wurde katholisch beerdigt.
Wir wußten, dass eine sangesfreudige große Anzahl von Menschen kommen wird, deshalb hatten wir drei Lieder aus EG und GL, sehr bewußt ausgewählt, auch die Strophen, plus Vor- und Nachspiel.

Außerdem hatten wir auch ein Lied von CD, Que sera von Doris Day, meine Schwägerin hatte diesen Wunsch. Es war der Handyklingelton meiner Mutter und, verbunden mit dem Text, ein ganz besonderer und inniger Moment, als es gespielt wurde ... Zumal der Pfarrer es auch noch mal in seinen Worten aufnahm.

Dass unsere Organistin, die normalerweise eigentlich gar nicht auf dem Friedhof spielt, weil sie anderweitig arbeitet, die Trauerfeier musikalisch gestaltet hat, hat dem Ganzen für uns einen wunderschönen musikalischen Rahmen gegeben.

Hier auf den Friedhöfen wird aber normalerweise nicht gesungen und die tollsten Gesangbuchlieder sagen den Menschen nichts, wenn sie sie nicht kennen und sie keinen Text dazu haben. Die Lieder von CD dagegen halt schon. Deswegen kann man Angebote machen, aber letztlich sollen die Menschen den Abschied doch mitgestalten ... Ich hätte mir das jedenfalls nicht nehmen lassen.

Eine Trauerfeier hat ganz viele Facetten ..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
St. Francois de Paola
St. Francois de Paola
U
Antworten
1
Aufrufe
864
Bernhard Hiller
Bernhard Hiller

Zurück
Top Bottom