Flügel Umbau von 85 auf 88 oder 90 Saiten

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DonDavid

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Moin! Da ich einen schönen alten Flügel von Blüthner aus dem Jahr 1875 etwa erworben habe und den nun gerne etwas herrichten lassen möchte, stellt sich mir die Frage ob man den quasi aufrüsten kann auf 88 oder 90 Tasten?
 
Die Tasten sind nicht das Problem, nur Töne werden niemals rauskommen.
90 Saiten wie im Titel beschrieben sind da eher möglich. Einfach ca. 130 Saiten rausschmeissen...:005:
 
Ein neuer Troll?
 
Das ist so, als ob du aus einem VW Käfer einen BMW5 mit 6 Rädern machen willst. Das ist ein so komplexer Eingriff, dass du fast alles erneuern müsstest.

Und ganz ehrlich? Scheiss auf diese 3 Tasten, die braucht man doch nur für ganz spezielle Literatur oder Einzelwerke.
 
Ich könnte sowas empfehlen..
 

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Verfrühter Aprilscherz? Ich fand es auf jeden Fall lustig.
 
Die drei Tasten rechts kann ich gar nicht hören. Mein Klavierstimmer hat gesagt, an den drei Tasten kann er erkennen wie alte der Stimmer war, der als letztes das Klavier gestimmt hat.
 
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Ja, die drei höchsten Tasten werden wirklich nicht in allzu vielen Stücken benötigt. Auf die untersten drei würde ich hingegen nicht gerne verzichten.
 

Wenn man einem Flügel weitere Tasten anbauen kann, kann man denn auch einer Geige einen zweiten bundierten Hals anbauen?

CW
 
Das geht bestimmt.

Ich habe bei meinem Flügel neulich das dritte Pedal ausgebaut. Ich Dummerchen kann mit Schaltung einfach nicht fahren und habe immer Kupplung und Bremse verwechselt... :dizzy:

Seit ich jetzt auf Automatik bin läuft's wieder! :-D
 
Schlechte Neuigkeiten. Alle Klaviere ohne Duplexskala dürften ab dem 1.4.2019 wegen Feinstaubbelastung in Innenstädten nicht mehr bespielt werden, aber auch die neuesten Klaviere mit Duplexskala 6dtemp sind nicht mehr sicher und die Deutsche Umwelthilfe bereitet gerade einen Musterprozess vor. Ob es eine Nachrüstlösung geben wird, ist derzeit noch unklar.
 
Also, ich meinte das schon ernst. Es geht mir auch nur um die oberen tasten, weil ich das hohe C gerne hätte. Wenn man zb eine neue Gussplatte einbaut und die klaviatur erweitert...
naja, ich frag evtl. doch lieber in der Fabrik nach.
 
Alle hier meinen es Ernst

Du hast einen Flügel im Wert von ein paar wenigen hundert Euro gekauft und machst Dir ernsthaft Gedanken über einen Umbau von mehreren 10tausend Euro ?
Abgesehen davon geht das eh nicht .
 
In der Fabrik sollte das tatsächlich kein Problem sein. Neue Gussplatte, neue Mechanik, neue Saiten, neues Gehäuse. Wird gemeinhin auch als neuer Flügel bezeichnet...:007:
 
Erst gaben sie uns Klaviere mit nur 46 Tasten. Dann kamen die mit 51 Tasten. Immer fiel die Märchensteuer an. Im vergangenen Jahrhundert gingen sie von C bis herauf zum F, aber Beethoven schrieb frech seine Hammerklaviersonate, und schon wieder wurden die alten Klaviere verboten, man musste neue kaufen, und immer die Märchensteuer... Dann waren sehr lange 82 Tasten Standard, noch Chopin spielte mit ihnen, C bis A. Und weider wurden die alten Klaviere entwertet, es mussten neue her, udn sagte ich schon, dass immer der Finanzsinister sich über die Mädchensteuer freute?

Dann diese Herren Steinway, die man, als sie noch Steinweg hießen, aus dem Herzogtum Braunschweig mit Schampf und Schinde rausgeworfen hatte, nachdem ein Sohn sich als 48er Revoluzzer entpupst hatte. Die machten dann jenseits des Teiches gleich mal 85 Tasten. Und frech wie sie waren, kaum war der alte Chefklavierbäcker Theo in der Erde, macht sich sein Neffe daran, auch die letzten Klaviere auf 88 Tasten zu erweitern, aber damals schon waren die Umwälzminister oder Verkehrtsinister beScheuer oder Doofrinder, jedenfalls kassierten sie die Meer(schwein)chensteuer ab.

Nun sprach sich herum, dass es in Östereich böse Dörfer gibt, die noch tiefere Töne fordern und anbieten, herunter zum F, oder gar bis zum gaaanz tüüüföhn C mit 97 Tasten, wahnsinn, und immer mehr MehrchenScheuer. Aus Australien kommt neueste Kunde, dort baut man Flügel mit Glasböden und 102 Tasten, und schooon erschließt sich der Sinn der Essener UmwälzzHohne, wo der famose Herr Resch es gerichtlich erzwang, dass der Ruhrschleichwegtunnel der A40 gegen alle zu alten nur dreibeinigen Flügel mit zu wenigen UmwälzTasten gesperrt wird. Blaue Plakette müssen sie haben, die ausreichend vieltastigen Flügel - aber mit Märchensteuer.

Sonst bekommen die neuesten Flügel Elektro-Antrieb, brauchen aber sehr dicke Batterien, und der Flügelbauer VolksWlügel wollte schon 80 bis 120 Millionen Tonnen Lithium im Jahr kaufen, schlank mal die gesamte WeltjahresproduktiHohn. und war da nicht auch im Kongo Kinderarbeit, die man ohne Flügel das Kobalt rausholen macht?

Ich muss mir unbedingt mal diese Tesla-Flügel ansehen (X-Modell), von denen hört man so viel, die sollen es angeblich in einem Bakterien-Rutsch bis nach Hamburg zu rollen schaffen. Wobei, dort gibt es schon paar Flügel... Also wozu?

Man kennt sich nicht mehr aus.

Mir scheint, man kann kaufen, was man will, immer wird dir kurz NACH Kauf dann klargemacht, dass dein nun alter Flügel nix taucht, oder gar eine Umweltschweineierei sei, und du müssest neu kaufen..,. (sagte ich schon "Märchensteuer"?), und alles, was du machst, kontern sie dir immer wieder aus.

Irgendwer arbeitet schon an Flügeln, die mit Wasserstoff in einer Zelle brennen...., oder waren es doch Atomflügel, die die neuesten Steinkohle- und Braunkohleflügel ablösen sollen? Das ist überhaupt das wichtigste, dass du dir heute überlegst, schwarz oder braun, oder blau oder rot, und was morgen noch einen Restwert über Ain Oiroh haben wird, wenn dein gestern neu gekaufter Flügel morgen bald schon wieder zu wenig Tasten hat und übermorden dann verboten werden wird.

Oh Tempura oh Mutantenuhr.
 

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