Noten

Monique

Monique

Dabei seit
20. Nov. 2018
Beiträge
1.637
Reaktionen
2.503
Hallo Ihr Lieben !
Ich habe mir heute den Band 1+2. von „ Strauss für die Jugend“ von Richard Krentzlin bestellt . Kennt das jemand und ist das was für „unfähige „ Klavierschüler ,wie mich ?:puh::-D
 
Noten sind wie Bücher:

Manchmal möchte man sie ERST haben, und DANN fragen, @Kalivoda .

@Monique. :

Hee Monipenny, ;-);-) Eigentlich wollte ich ja nicht hier antworten ( siehe PN ), aber...habe auch 1 oder 2 Sachen, die Krentzlin unter seinen Fittichen hatte, zum Beispiel: "Der junge Pianist" 1 + 2" ( den 3. nicht ) , die fand ich persönlich ( subjektiv ) super, die Klavierschule, wenngleich ich später ( Handhaltung/Ausgangspositionen ) von einigen Dingen Abstand nahm, die gezeigt wurden, UND weitere, wie etwa einige Ländler und Stücke, die auf Schubert zurückgehen mögen ( "Festtag in Grinzing" usw., ) so Potpurris.

Wenn Du die Strauss-Sachen Dir geholt hast, ist es meines Erachtens (!) kein Fehlschuss.

Viel Spaß mit Strauss wünscht:

Agent 00-Olli ;-)
 
Die Krentzlin Klavierschule wird immer noch verkauft, dabei sind zumindest was den 2. Band betrifft, nach alter Sitte viele Stücke mit Themen aus Opern ....
 
Es gibt auch noch aus der Serie "der junge Pianist" der Fortschritt.
Super das Buch.
 
:004: Wenn Ihr wüsstet, was bei mir schon liegt und des fernen Tages harrt...

Hin und wieder mal reinschauen und schon mal ein bisschen imaginieren... :004:

Haha ! Liebe Barrett , ich bin auch so eine von der Sorte : Haben wollen . Egal ob ich es schon kann oder noch längst nicht , besser noch in diesem Leben überhaupt nicht . . Komisch ! Ob das ein Suchtverhalten ist ?:lol:ZB. Strauß Hefte : werde wohl nur einen Walzer daraus lernen wollen . Aber was mach ich ? Bestell mir gleich 2 Hefte ! So ein Schwachsinn . :lol:
LG Moni
 

...hab auch so einen Gendefekt, der beim Anblick von zB alten Notenheften auf Flohmärkten überfallartig den gefährlichen Habenwollreflex auslöst, dem zu widerstehen größter Anstrengung Bedarf. Manchmal ist man dennoch machtlos. So kommts, dass bei mir Krentzlins "Der junge Pianist - Band 1" gleich zweimal im Regal wohnt, beide Exemplare noch dazu übel zerfleddert. Gespielt hab ich daraus noch nichts, ebensowenig wie aus Krentzlins "Klingende Melodien - 1", das immerhin besser in Schuss ist.
 
...hab auch so einen Gendefekt, der beim Anblick von zB alten Notenheften auf Flohmärkten überfallartig den gefährlichen Habenwollreflex auslöst, dem zu widerstehen größter Anstrengung Bedarf. Manchmal ist man dennoch machtlos. So kommts, dass bei mir Krentzlins "Der junge Pianist - Band 1" gleich zweimal im Regal wohnt, beide Exemplare noch dazu übel zerfleddert. Gespielt hab ich daraus noch nichts, ebensowenig wie aus Krentzlins "Klingende Melodien - 1", das immerhin besser in Schuss ist.


Na Gott sei Dank bin ich mit diesem Gen Defekt nicht alleine :lol:
 
Ganz heimlich (und das sage ich natürlich niemandem, das ist geheim :004:) spicke ich manchmal in die Noten des jeweiligen Stückes meiner Begierde und orientiere mich schon mal ein bisschen darin, spiele schon mal vorsichtig hinein ... und lege es dann konsequent wieder weg.

Ich vergleiche das gern mit dem Kennenlernen einer Person. Zunächst sieht man einander von Weitem, dann wechselt man öfter mal ein paar Worte, man lernt einander ein bisschen einzuschätzen, bekommt eine Vorstellung davon, wie der andere tickt und zum richtigen Zeitpunkt werden intensivere Gespräche geführt. :-)

...hab auch so einen Gendefekt, der beim Anblick von zB alten Notenheften auf Flohmärkten überfallartig den gefährlichen Habenwollreflex auslöst, dem zu widerstehen größter Anstrengung Bedarf. Manchmal ist man dennoch machtlos. So kommts, dass bei mir Krentzlins "Der junge Pianist - Band 1" gleich zweimal im Regal wohnt, beide Exemplare noch dazu übel zerfleddert. Gespielt hab ich daraus noch nichts, ebensowenig wie aus Krentzlins "Klingende Melodien - 1", das immerhin besser in Schuss ist.

Es wurde wirklich höchste Zeit, dass Du Dich jetzt "beflügelt" hast! :super:
 
Hallo Barrett ! Das mach ich auch ab und zu. Aber dann stelle ich es ganz schnell und gefrustet wieder ins Regal :cry::puh:
 

Warum gefrustet? Warum nicht in mühsam beherrschter Vorfreude?





P.S. Mein Nickname lautet "Barratt" mit zwei a. Ich weiß, dass es diesen englischen Namen nicht selten mit einem e hinten gibt, aber nicht im Falle des Klavierherstellers. Wenn Du mich aber mit der falschen Schreibweise "markierst" (also @xyz schreibst), kommt bei mir natürlich kein Hinweis an.
 

Zurück
Top Bottom