Kaller Orgelschule

  • Ersteller des Themas Johann Bastian Seebach
  • Erstellungsdatum

Sagt ja auch keiner. Aber du stellst es so hin, als ob es kaum mehr als 10 Euro für 60 Minuten wären.
Wieviel bekommt denn eine Honorarkraft pro Monat und Schüler (45 min z.B.). Vielleicht könnte sich ja mal jemand dazu äußern.
 
Also ich wehre mich vehement dagegen, wenn behauptet wird, die Kollegen an der Musikschule hielten mit ihren Honoraren den armen Leuten den Hals zu. In der Autowerkstatt beschwert sich auch keiner über 50 € pro Stunde.
Auto ist "liebstes Kind", Statussymbol, tlw. lebensnotwendig und auf jeden Fall bequem. Musik ist nervig, zahlt sich nicht aus und hält die Leute vom Lernen der Dinge ab, die die Chefes später glauben zu brauchen. Fakt ist jedenfalls, dass bei Musikunterricht zuerst gespart wird wenn es eng wird und es sicher genug Kinder gibt, die wollten aber nicht können. 3 Kinder Musikunterricht zahlen regelmäßig, das ist für viele unmöglich...
 
Wieviel bekommt denn eine Honorarkraft pro Monat und Schüler (45 min z.B.). Vielleicht könnte sich ja mal jemand dazu äußern.
Wahrscheinlich sind wir hier recht abgehängt mit so einem komischen kirchlichen Instrument, im Klavierforum gibt's bestimmt mehr Resonanz (und es wurde dort wahrscheinlich auch schon erörtert).
In meiner Naivität dachte ich übrigens wirklich, in unserem schönen, bestens regulierten Staate gäbe es in Musikschulen nur oder zumindest weit überwiegend ordentliche, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse mit allem pipapo. Stimmt das gar nicht?
 
Als ich Orgelunterricht genommen habe, stand da zunächst die Frage, ob ich einen D-Schein machen will und danach auch Orgelvertretungen übernehmen möchte. Das wäre kostenlos gewesen!

Da ich aber Literatur spielen wollte und keine Rampensau bin (habe vor Publikum Versagensängste) wurde mir der Unterricht vom KMD privat erteilt. Den Preis möchte ich hier nicht nennen, er war weit unter dem Durchschnitt.
Ich merkte das erst als er wegzog und ich bei dem für die Nachbargemeinde zuständigen KiMu anfrug. Dort hätte ich mehr als das Doppelte bezahlt.
 
In meiner Naivität dachte ich übrigens wirklich, in unserem schönen, bestens regulierten Staate gäbe es in Musikschulen nur oder zumindest weit überwiegend ordentliche, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse mit allem pipapo. Stimmt das gar nicht?

Leider nicht. Früher (70er/80er Jahre) war das häufiger noch der Fall. Heute hat es viele (!) Honorarkräfte, übrigens sogar an Musikhochschulen.
 
Hier bekommt man übrigens Orgelunterricht für 12 Euro pro Stunde. Bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen angesichts dieses Preises. Ich hatte mich beim Dekanatsmusiker erkundigt, weil ich eventuell Interesse an Orgelunterricht habe.
Den Rest bezahlt die evangelische Kirche. Und das, obwohl ich katholisch bin. Ist das normal?
LG,
NaMu
 

Zurück
Top Bottom