Tipps für TEY-Musik

Das ist aber nicht von TEY.

Ich habe dieses Lied früher mal gespielt.

Danke für die Erinnerung! :bye:

Leider finde ich Schlunz meine Noten nicht. :konfus:

Es ist, in meinen Ohren, in dem Video oben total lieblos runtergeklimpert.
 
Das ist aber nicht von TEY.

Ich habe dieses Lied früher mal gespielt.

Danke für die Erinnerung! :bye:

Leider finde ich Schlunz meine Noten nicht. :konfus:

Es ist, in meinen Ohren, in dem Video oben total lieblos runtergeklimpert.

Böhze Clavionoten haben mal geschrieben: Alles was nicht klassisch ist wird als TEY bezeichnet.
Sehe ich aber auch anders...

Ich mag von TEY auch nur "T".

Welche Version von Hijo de la Luna hast du gespielt? Gibt ja einige davon.
 

@stoni99
Danke für den Hinweis.
Hört sich glaub ich leichter an als es dann wirklich zu spielen ist.
Das so gefühlvoll hinzukriegen ist für mich noch ziemlich schwierig als Anfänger.
Auf diese Art der Musik muss man sich einlassen, die Beschreibung der Landschaft und die Einsamkeit der Inseln, das Wellenplätschern oder der Sturm usw.
Eben die Bretagne wie sie ist.
Nicht jeder versteht hier im Forum diese Musik, viele hören da nur ein sich ständig sich wiederholendes geklimper.
Doch hier bei uns in Frankreich gehört er zu den beliebtesten Künstlern.
Mit musikalischen Grüssen
Robinson:bye:
 
Kann mir gut vorstellen das sowas nicht jedem gefällt. Aber wir sind nicht allein Robinson!

Z.B. Naval: 2,2 Millionen Aufrufe und 10.000 likes - und das sollen alles nur bekloppte sein?

Naval spielt sich recht leicht. Hatte ich so nicht erwartet. Ist auch eine schöne Übung um 4-5. 3-5 zu trainieren. Klappt noch nicht perfekt - aber ich hatte Schlimmeres erwartet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=m4kRciR7Eo4&t=101s
 
Dann sag doch bitte, was Du so komponiert hast? Kann ich das irgendwo anhören.:denken:
Das Problem der Tiersen Kritiker ist der, dass die meisten um ein vielfaches schlechter Klavier spielen als Yann. Aber Yann Tiersen ist dazu ein Multi-Instrumentalist.;-)
Ausserdem kennt den Amelie Soundtrack wirklich jeder. Jedem Kind, dem ich das Stück vorspiele kennt es. Das muss man erst mal als Komponist erreichen. Normalerweise sind moderne Komponisten nur im elitären Kreis von Konzertbesuchern bekannt. Also ich kenn keinen einzigen.:-D

@Robinson : Wo lebst Du in Frankreich? Also ich bin halber Franzose und komme aus dem Norden.:bye: Aber ein Kumpel von mir ist Bretone. Die sind immer stolz auf ihre Heimat. Ein lustige Völkchen
Yann Tiersen hat mal gesagt, er sei kein Franzose sonder Bretone.:-D
Nämlich hier:

Eine andere Frage an den Musiker Yann Tiersen: In Deutschland sind Sie bis heute vor allem für die Soundtracks zu „Amélie“ und „Goodbye Lenin“
ir
berühmt. Ist das in Ordnung so für Sie? Oder wären Sie lieber etwas weniger bekannt und hätten dafür breitere Beachtung für Ihre anderen Alben erhalten?


Tiersen: Das ist schon okay so. Aber ich muss klarstellen: „Amélie“ war kein Soundtrack, sondern eine Kompilation meiner frühen Arbeiten! Schon als „Amélie“ herausgekommen ist, waren die Songs sechs Jahre alt. Was für mich etwas unangenehm ist: Die Hauptsongs des Films sind für mich sehr, sehr eng mit meiner Heimat, der Bretagne verbunden. Mindestens so sehr wie mein neues Album. Es geht genau um das: Um das Meer, um Inseln - und hat überhaupt nichts mit diesem Paris-Klischee zu tun! Das ist etwas, das ich wirklich hasse. Es ist für mich sehr eigentümlich, mit diesem Frankreich-Klischee oder dieser Frankreich-Folklore in Verbindung gebracht zu werden, von der ich nun wirklich kein Teil bin.


Ist der Film für Sie dann...


Tiersen: ... nein, ich mag die Geschichte des Films! Nur diese Klischees gefallen mir nicht.

Fühlen Sie sich auch eher als Bretone denn als Franzose?

Tiersen: Ja, absolut! Ich fühle mich immer weniger und weniger als ein Teil Frankreichs. Ich bin nicht so oft in Frankreich unterwegs. Und die Bretagne hat ihre eigene Kultur - die ungefähr das Gegenteil der französischen Kultur ist.

Was sind denn die größten Unterschiede?

Tiersen: Oh... Wir sind eine keltische Kultur, Frankreich eine romanische. Also: Es ist wirklich so ziemlich das Gegenteil.

Quelle: https://www.focus.de/kultur/musik/yann-tiersen-ich-hasse-dieses-frankreich-klischee_id_3849544.html


Stoni99 :Also ich spiele für die nächsten zwei Wochen ein ganz simples Stück, nämlich Summer 78.
Es ist eher ein Möglichkeit meine Finger etwas in Bewegung zu halten. Ich muss nämlich eine Arbeit schreiben und das seit 6 Monaten. :puh: Ich kann das Zeug fast nicht mehr sehen. Aber noch 2 Wochen und dann ist Abgabetermin.:drink:
Ich werde dann wieder an meinem Flügel wieder Zeit nachholen, die ich verpasst habe. Ich muss nur noch ein neues Stück finden, das ich spielen möchte. Es wird aber kein Tiersen sein. Mal schauen:rauchen:
 
@MinimalPiano
Toller Beitrag.
Er dient hoffentlich der Aufklärung hier in diesem Forum.
Ich bin froh, dass meine Klavierlehrerin jung genug ist um auch mit "jüngeren Musikrichtungen" etwas anfangen kann.
Ich liebe Beethoven und Bach usw. genauso, aber zwischendurch mal was anderes spielen gibt doch auch Spass.

Zur Zeit übe ich die Sonate von Beethoven die OP 49.2 . Die OP 49.1 habe ich letztes Jahr neben den vielen anderen kleineren einfacheren Stücken gelernt.

Ich bin in Unterfranken geboren und lebe seit ca. 30 Jahren im schönen Elsass.

Mit musikalischen Grüssen
Robinson
 
Die Hauptsongs des Films sind für mich sehr, sehr eng mit meiner Heimat, der Bretagne verbunden. Mindestens so sehr wie mein neues Album. Es geht genau um das: Um das Meer, um Inseln - und hat überhaupt nichts mit diesem Paris-Klischee zu tun!

Schau an! Ich habe das auch mit den Paris-Klischee's verbunden.
Ich musste erst mal googel'n wo die Bretagne liegt.:geheim: Das wirft jetzt ein anderes Licht auf seine Stücke.

Wenn ich mir die Bilder von der Bretagne so ansehe passt auch Atlantique Nord (demnächst dran) & La Longue Route (schon gespielt) besser rein. Hatte mich schon über die "Abschweifung" gewundert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=GBkJOeCaILk



View: https://www.youtube.com/watch?v=Qc9O8i_F5Ss


Also ich spiele für die nächsten zwei Wochen ein ganz simples Stück, nämlich Summer 78.

Ja, ein schönes Stück. Muss aber glaube ich sehr sauber gespielt werden damit das Flair richtig rüberkommt.:super:
 
Das Problem der Trump-Kritiker ist, dass die meisten um ein Vielfaches schlechtere Populisten sind als Donald. Aber Donald Trump ist dazu ein Multi-Millionär. ;-)
touché :-)

Immerhin durchschauen die Kritiker seine Lügen, während die Rednecks und Evangelikalen ihm treu folgen. Amen.
Grosser Anteil hat natürlich das 24h Brainwashing durch FoxNews.

Prognose von mir. Wenn er nicht wiedergewählt wird, wandert er in den Knast. Da wird es sicher keine Begandigung geben wie bei Nixon.:teufel:

Aber zurück zu Tiersen.

Ja, ein schönes Stück. Muss aber glaube ich sehr sauber gespielt werden damit das Flair richtig rüberkommt.:super:

Da liegt sicher der Vorteil meiner Spielweise. Zuerst einstudieren und dann auswendig am Stück schleifen bis es passt.
Wenn ich vom Blatt spiele, kann ich mich weniger auf die Musik konzentrieren und bin mehr mit der Technik beschäftigt. Beim Auswendigspielen löse ich mich von den Noten und mache Musik. Aber das ist bei jedem anders.:bye:
 
Apropoz hast Du die Noten von Tabarly? Ich sammle die Notenbücher von Tiersen, ausgenommen die fehlerhaften Sammelbänden, aber von Tabarly habe ich bisher nix.

Und diese Stücke kannte ich bisher noch nicht. Danke.:super:
 
@stoni99
Habe gerade "la longue route" probiert.
Das schaffst du bestimmt schon.
 

Zurück
Top Bottom