Kaufentscheidung für ein neues Silentklavier YUS TA oder SH

Vielleicht noch ein Punkt, der mich so in die Silent Richtung treibt, mein Digi-Anteil ist größer 90%
Das ist durchaus eine wichtige Info. Da sollte das Silent System schon ausgereift sein. Außerdem spielt die Psyche beim Üben durchaus eine größere Rolle. Da ist es viel angenehmer auch im Silent Modus an einem echten Instrument zu sitzen und nicht an einem einfachen Digi. Das NV10 würde ich nicht in Betracht ziehen, da hier ja die akustische Option wegfällt. (Habe selbst eines neben dem akustischen Instrument, wobei die Instrumente aber auch bewusst in verschiedenen Räumen, Wohn-/Arbeitszimmer stehen)

Was Fünftons Thesen betrifft, hoffe ich, dass das Forum noch 15-25 Jahre besteht... Auch Elektronik, vor allem neuerer Bauart hält nicht ewig. Und Digi Tastaturen brauchen erfahrungsgemäß auch eine Wartung, wenn nur genug darauf gespielt wird. Mit dem Haken, dass es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt. Aber vielleicht habe ich bisher ja auch nur auf die falschen Digis gesetzt und einen völlig falschen Eindruck...
 
Elektronik Geräte sind heutzutage schnell veraltet. Daher entgegen @FünfTon Behauptung wird nach wenigen Jahren das zusätzlich eingebaute Silent System veraltet sein und keiner will es mehr. D.h. niemand wird in einigen Jahren dann ein Klavier/Flügel mit einem eingebauten veralteten SilentSystem erwerben wollen, daher wird man es vor Verkauf rückbauen müssen sprich entfernen und durch ein anderes ersetzen, sofern möglich.
Gleiches gilt natürlich beim Kauf eines solches Systems, ein akustisches System bleibt länger zeitlos weil man es ja lange Zeit mit Wartung auf einem guten Level erhalten kann. Das elektronische System wird jedoch immer schnell veralten und es wird was besseres geben.

Daher finde ich wenn jemand ausreichend Platz hat ist ein akustisches und ein zweites Stage-Piano (oder ähnliches) als separates Gerät wohl der logische Schritt.
Nur wenn Platzmangel besteht sehe ich die Sinnhaftigkeit.
Jedoch gibt es auch Studiotische die Schubladen für Stage-Pianos haben und es befindet sich wohl auch in jedem Haushalt ein Arbeitstisch den man in einen solchen Studiotisch umwandeln kann.

P.S: Ein Klavierbauer mit dem ich sprach hat vom Piano Disc System aus Nürnberg geschwärmt.
 
Es gibt wohl kaum ein Klavier welches im mittleren/oberen Preisbereich öfter gekauft wird als ein YUS-5/YUS-3 … haben die Käufer alle keine Ahnung ?
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Oder willst Du jetzt dank hoher Verkaufzahlen (Volkes Stimme) das YUS3/5 in die Liga der 5-10 Top-Klaviere hieven? Es gehört - wie schon geschrieben, ganz sicher zu den besten Klavieren, aber nicht in die Top Ten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er`s gut einbaut, soll er auch gut verdienen...
Kennt jemand das AdSilent ? Habs leider noch nicht testen können.
 
Elektronik Geräte sind heutzutage schnell veraltet. Daher entgegen @FünfTon Behauptung wird nach wenigen Jahren das zusätzlich eingebaute Silent System veraltet sein und keiner will es mehr. D.h. niemand wird in einigen Jahren dann ein Klavier/Flügel mit einem eingebauten veralteten SilentSystem erwerben wollen, daher wird man es vor Verkauf rückbauen müssen sprich entfernen und durch ein anderes ersetzen, sofern möglich.
Wer will denn ein funktionierendes Digital-System zurückbauen? Weil ein paar Enthusiasten TA2 von TA unterscheiden können? Ottonormalklavierkäufer kann doch nicht mal SG und SH auseinanderhalten, oder das uralte Korg-Nachrüstsystem. Sonst würde sich letzteres ja schon lange nicht mehr verkaufen.

Daher finde ich wenn jemand ausreichend Platz hat ist ein akustisches und ein zweites Stage-Piano (oder ähnliches) als separates Gerät wohl der logische Schritt.
Die normale Kundschaft will kein zusätzliches Stage-Piano (Bühnengerät), deshalb verkaufen sich die hybriden Klaviere ja so gut. Daß das gekaufte und bezahlte Klavier auch genutzt werden kann, wenn der akustische Teil gerade nicht opportun ist (oder nicht mehr funktioniert), ist halt ein gewichtiges Argument.

Jedoch gibt es auch Studiotische die Schubladen für Stage-Pianos haben und es befindet sich wohl auch in jedem Haushalt ein Arbeitstisch den man in einen solchen Studiotisch umwandeln kann.
Mit Tischhupe an einem umgebauten Arbeitstisch üben, wenn man sich gerade für viele tausend Euro ein Klavier ins Wohnzimmer gestellt hat - davon träumt sicher jeder Klavierkäufer. :konfus:
 

Diese Diskussion findet hier mehrfach statt. Es gibt einfach nicht DIE Lösung, daher existieren vielfältige Möglichkeiten, vom akustischen Piano im (weitgehend) schalldichten Raum bis hin zu TA-Systemen. Sinn würde ein additives berührungsloses System mit per Firmware upgrade-fähiger Elektronik machen, damit Fortschritte in der Klanggestaltung implementiert werden können.
 
Sinn würde ein additives berührungsloses System mit per Firmware upgrade-fähiger Elektronik machen, damit Fortschritte in der Klanggestaltung implementiert werden können.
Das haben ja die Stage/E-Pianos bereits. Wobei wenn dort die Entwicklung so weitergeht wie in den letzten Jahren dann werden die in Zukunft ja noch besser werden und noch näher zum Klavier hinkommen. Siehe z.Bsp.das Kawai Mp11 da ist man schon ganz gut dabei.

Wer will denn ein funktionierendes Digital-System zurückbauen?
Wer will schon ein veraltetes Handy kaufen? Niemand.
Ebenso dann wenn die Silent Elektronik längst veraltet ist. Werden die Klavierbauer einfach ausbauen und dann das Klavier anbieten mit Option auf update auf ein neues Silent System.
 
Lese gespannt hier die Diskussion, die ja mittlerweile sich auch viel mit dem akustischen Klang auseinandersetzt.
Mir ging es ja hauptsächlich um die Silent-Lösung und insofern müsste doch fairerweise das YUS5 nicht nur über den akustischen Klang bewertet werden, sondern in einem Vergleich mit folgenden Test-Blöcken:
1. akustischer Klang und Spielgefühl
2. digitaler Klang und Spielgefühl mit Kopfhörer
3. Transacoustic Klang und Spielgefühl ohne Kopfhörer

wenn ich das mit meiner Spiel/Erlebniszeit gewichte:

10% / 40% / 50% oder
10% / 90% (Zusammenlegung von 2 und 3)
wäre eine Entscheidungsmatrix sehr eindeutig
 
Letzten Endes musst du eh selber entscheiden. Es muss dir gefallen und den Preis wert sein. Hier bekommst du natürlich viele verschiedene Meinungen geliefert... :001:
 
Wer will schon ein veraltetes Handy kaufen? Niemand.
Ebenso dann wenn die Silent Elektronik längst veraltet ist. Werden die Klavierbauer einfach ausbauen und dann das Klavier anbieten mit Option auf update auf ein neues Silent System.
Warum sollte ein Klavierbauer solchen wertmindernden Schwachfug veranstalten, wenn ein herstellereigenes Originalsystem verbaut ist? Und was für ein "Update" sollte es da geben? Die Nachrüstsysteme sind alle schlechter.
 
Das haben ja die Stage/E-Pianos bereits. Wobei wenn dort die Entwicklung so weitergeht wie in den letzten Jahren dann werden die in Zukunft ja noch besser werden und noch näher zum Klavier hinkommen. Siehe z.Bsp.das Kawai Mp11 da ist man schon ganz gut dabei.


Wer will schon ein veraltetes Handy kaufen? Niemand.
Ebenso dann wenn die Silent Elektronik längst veraltet ist. Werden die Klavierbauer einfach ausbauen und dann das Klavier anbieten mit Option auf update auf ein neues Silent System.

Was glaubst Du ist heute als Gebrauchtklaviet schneller und teurer verkauft ( vor 10 Jahren gleicher Neupreis ) :
Yamaha mit original Silent ./. Sauter-Seiler-Förster-Schimmel ... jeweils ohne Silent
 

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