Klaviertrios - welche sind machbar?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einfachen und kurzen Klaviertrios. (Klavier+Cello+Geige)
Länge: max 7min.
Schwierigkeit: in etwa wie die Pavane op.50 von Faure. (
View: https://www.youtube.com/watch?v=gtdUTzFvlSc
)

Es darf auch gerne modern sein. Filmmusik etc.

Lg
 
Ich habe mal vor ewiger Zeit in der Schule diese Bearbeitung von Joplins Bethena gespielt. Das mit den max. 7 Minuten kommt hin, und leicht ist es auf jeden Fall. Filmmusik ist es nicht, und modern ist es auch nicht. Aber nette Musik allemal und hübsch arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass op. 1 Nr. 3 in c-Moll von Beethoven nicht erwähnt wurde. Sehr dankbar. Für Geige gibt es eine Variation mit Doppelgriffen, ansonsten alles für gute Amateure machbar. Schwierigkeit des Klavierparts ungefähr wie op. 10.
 
Machbare Klaviertrios: „eigentlich“ alle von Gottlob Reissiger (ca. 30 St.), Dresdener Komponist und als Kapellmeister Vorgänger von Wagner. Ich finde, es lohnt eine nähere Beschäftigung mit ihnen. Im Handel erhältlich ist leidet nur das Klaviertrio g-moll (Amadeus-Verlag). Ansonsten in den großen Hochschul-Bibliotheken recherchieren. - Bei Interesse Privatmail an mich.
 
Von Julius Klengel gibt es die Kindertrios. Das ist sehr hübsche Musik und nicht schwierig
 


Eines der schönsten Stücke von Granados. Mal ab Minute 16:15 reinhören. 🤗 so schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Carl Maria von Webers Trio g-moll op. 63 ist eigentlich mit Flöte besetzt, aber auch mit Violine ausführbar. Nicht leicht, aber vielleicht eine Überlegung wert?

LG von Rheinkultur
Sehr gut machbar auch für Spieler der Violine als zweites Instrument. Für dieses Trio gibt es ein Playalong von Ed. Peters. Ansonsten Smetanas Trio. Der Klavierpart ist nicht leicht aber noch gut machbar, der dritte Satz hat richtig Verve.
 
Das Kegelstatt-Trio von Mozart ist gut machbar und wunderschön und macht beim Spielen richtig Spaß.

Ist für Klavier, Bratsche und Klarinette.
 

Zurück
Top Bottom