Flügel zu schrill

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

Hab die erstmal bisschen hin und her geschoben und denke 2 an die Decke und jeweils 2 an die Wände wo der Flügel steht
 
Also ich probiere rum indem ich die überall drauf stelle und später mache ich die mit Nägeln fest .Also schlage 2 Nägel in die Wand und hänge die daran auf
 

Anhänge

  • 20181217_165528.jpg
    20181217_165528.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 62
Mach lieber ein paar schicke Fotos anne Wand und n' Teppich drunter. Bringt genauso viel und sueht schicker aus.
 
Hab noch mal geschaut. Breitband-Absorber sind jetzt gar nicht soooo teuer. Sind die Preise gesunken, oder habe ich mich dran gewöhnt? Teuer sind das Wechselrahmensystem und wohl auch die Bassfallen, und ggf. die Verarbeitung mit Alurahmen oder Dekorstoff.

Habt Ihr alle Bassprobleme? Ich ja eigentlich eher nicht mit meinem 150er Flügelchen. Insofern könnte ich ja doch mal … vllt. mit 3cm Basotect (nur für die hohen, ergo schrillen Frequenzen)? Irgendwo hab ich 8 Stück 50 x 50 cm um die 80 Euro gesehen. Für Basstraps sehe ich für mich keinen Bedarf.

Welcher Berliner macht da mal 'n Test und lässt mich probehören:
:zunge:

Das andere Thema sind ja Diffusoren. Kann jemand die unterschiedlichen Effekte bildhaft-verständlich beschreiben? Ich vermute mal: Bei Flatterechos und Raummoden dürften Diffusoren helfen. Bei zu langem Nachhall (und/oder insgesamt zu lautem Klang) Absorber. Ist das richtig?

Wenn der Flügel im Diskant "scharf" klingt - sollte man dann evtl. die höheren Frequenzen bedämpfen?
 

Aber ich denke im ganzen ist der Raum einfach viel zu klein ..3.7x4.2 m für ein 2m Flügel...
 

Anhänge

  • 20181218_195508.jpg
    20181218_195508.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 44
Gauf,

wie hört sich denn dieser schrille Flügel in zu kleinem Raum an wenn der Deckel geschlossen ist? Das Notenpult kann man auch oben drauf legen. Wenn mein wohlgemeinter Ratschlag nicht greifen sollte, hilft nur noch Bauschaum :super:

Gauf!
 
Hallo @Danielschueller

ich habe eine ähnliche Situation wie du. Bei mir ist es ein 2,12m Flügel in einem etwa 18qm Raum. Am Anfang klang es auch scheusslich. Teppich hat ein bisschen gebracht, aber bei weitem nicht genug. Ich habe mir von einem Akustikstudio einen Vorschlag machen lassen, wie man den Raum mit Diffusoren und Dämmmaterial ausstattet. Das ganze kostet zwar eine Stange Geld (bei mir war es etwa 1500 Euro), aber jetzt klingt der Flügel in dem Raum richtig spitze. Das war das Geld auf jeden Fall wert. Wenn du eher eine temporäre Lösung willst, geht es, mit Abstrichen in der Optik, auch deutlich billiger. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Dämmmaterialien dick genug (>= 10cm) sind, denn sonst werden nur die hohen Frequenzen gedämmt.

Der Raum, den du hast, ist, wenn er mit den richtigen akustischen Elementen ausgestattet ist, absolut gross genug für den C5. Ich habe schon auf 1,9m grossen Flügeln in 6qm Räumen gespielt und selbst das ist machbar.

Wenn ich mir das Foto von deinem Raum anschaue, würde ich sagen, dass du mit der Decke was machen solltest. Ausserdem fehlen Diffusoren - zuviele Absorber machen den Raum akustisch "tot".
 
Der Resonanzboden strahlt ungedämpft den vollen Klang in Richtung Fußboden und beschallt den Raum damit perfekt. Die paar Elemente an die Wand geklatscht sind Kosmetik, mehr nicht.

Leg einen dicken Teppich unter den Flügel.
 
@Danielschueller ist das ein C5 X?
 

Zurück
Top Bottom