Flügel

Will man wirklich Geld in die Neubesaitung eines solchen Instruments stecken? Bis der mal die Stimmung hält, hat man dem Stimmer schon ein paar hundert Euronen gesteckt.

Und das ist dann noch lange nicht Ende im Gelände. Würde mich wundern, wenn die Anschlagslinie dann noch zu 100% stimmt. Und dann kommt eines zum anderen und plötzlich summiert sich der Kleinscheiß auf eine Summe, für die man dann doch besser etwas Neues oder gutes Gebrauchtes zulegt.

Meine Besaitung ist 40 Jahre alt - und das Instrument war in dieser Zeit ein Arbeitstier mit 6-10 Stunden täglichem Spiel. Bisher habe ich keinen Anlaß, die Saiten zu wechseln. OK, 4 Baßsaiten sind vor 6 Jahren draufgekommen. That's it.
 
Warum braucht er denn neue Saiten, wenn der Junior noch so jung ist?

Vielleicht hat Monique vor lauter Verliebtheit wie entfesselt geübt...? :005:


Ein Klavierbauermeister (zuständig für die Wartung der Flügel der hiesigen Philharmonie) erzählte von einem finnischen Pianisten, unter dessen Händen die bis dahin unauffälligen Basssaiten reihum aufgaben.
 
Vielleicht hat Monique vor lauter Verliebtheit wie entfesselt geübt...? :005:


Ein Klavierbauermeister (zuständig für die Wartung der Flügel der hiesigen Philharmonie) erzählte von einem finnischen Pianisten, unter dessen Händen die bis dahin unauffälligen Basssaiten reihum aufgaben.

Hallo liebe Barratt ! Auch als die alten ausgetauscht wurden ?
In meinem Fall ,glaube ich , dass etwas beim Transport passiert ist . Denn da wo er einst stand haben die Saiten einwandfrei geklungen
 
Es ist schwer vorstellbar, dass beim Transport etwas mit den Saiten passiert sein soll. Mechanische Beschädigung wäre eine Möglichkeit, aber das würde man sehen. Gründe bei so einem jungen Instrument die Basssaiten zu wechseln gibt es trotzdem. Sie können von der Qualität her minderwertig sein und nicht richtig klingen. Entweder sind sie taub (produzieren kaum Obertöne und Sustain), oder sie klingen unharmonisch. Möglich auch, dass viele Saitenchore sich nicht sauber zueinander stimmen lassen. Das passiert, wenn die Basssaiten in der Qualität streuen und nicht konsistent sind. Die Saitenpaare müssen immer ähnlich sein, sonst haben sie einen ungleichen Obertonaufbau und passen nicht zusammen. Möglich sind auch metallisch sirrende Nebengeräusche, wenn die Umspinnung nicht fest ist. Wenn diese Dinge gehäuft auftreten, ist es eine gute Idee, den Bezug zu wechseln. Es ist richtig, dass man danach eine Weile Instabilität in der Stimmung haben wird.
 
Hallo Jensen1 . Ja die Umspannung wäre nicht richtig . So hat es mir mein Stimmer erklärt .
 

Bisher habe ich keinen Anlaß, die Saiten zu wechseln. OK, 4 Baßsaiten sind vor 6 Jahren draufgekommen. That's it.

Dann sollte man aber schon über einen neuen Baßbezug nachdenken - wenn schon vier gerissen sind, kann man da von ausgehen daß auch die anderen verzeitet sind und nacheinander immer mehr reißen werden.

Die Anschlagslinie kann im übrigem nur durch die Hammerköpfe verändert werden, nicht jedoch durch neue Saiten.

LG
Henry
 
Dann sollte man aber schon über einen neuen Baßbezug nachdenken - wenn schon vier gerissen sind, kann man da von ausgehen daß auch die anderen verzeitet sind und nacheinander immer mehr reißen werden.

Die Anschlagslinie kann im übrigem nur durch die Hammerköpfe verändert werden, nicht jedoch durch neue Saiten.

LG
Henry

Bisher, also in den letzten 40 Jahren, ist noch keine Saite gerissen. Die Baßsaiten mußten erneuert werden, weil die alten Saiten gescheppert haben.

Dass man die Anschlagslinie nur durch Neuverleimung des Hammerkopfes an leicht versetzter Stelle machen kann, weiß ich. Ist an meinem Flügel gemacht worden. Gigantischer Unterschied.
 
SO ! Heute war Generalprobe ! Die Intonation war super . Mein KL war so zufrieden mit dem Klang , dass er sich von dem Instrument gar nicht mehr trennen wollte :-D Jetzt nur noch die Saiten austauschen , die nicht klingen . Und dann könnt ihr sagen ,was ihr wollt . Ob Chinascheisse oder nicht . Ich blicke zufrieden in die Zukunft und liebe mein Flügelchen wieder :-D:super::love:
 
Danke ,liebe Marlene . :023:
 

Zurück
Top Bottom