Gottesdienst als Organist

@maxe ...Du wüst balzender brünftiger Katholenkirchenrevoluzzer übersiehst die heiligen Worte der ewigen heiligen Schrift, die da auf Latein lauten: mulier taceat in ecclesiam. Wagst du dreist, die Schrift und ihre Wahrheit in Zweifel zu ziehen? ...wie soll man angesichts dieser Ketzerei deine katholischen Moralpredigten noch ernst nehmen???
 
@rolf

Ach was, das war eh nur Paulus, der Jesus nie gesehen/gehört hat.

Ich hatte mich mal in die historisch-kritische Exegetik dieses "Briefs" eingelesen und war recht erstaunt, wie unsicher die Forschung ist, welche Aussagen von Paulus überhaupt als "seine", also als Belehrungen, gewertet werden können und welche möglicherweise/vermutlich Zitate einer (verloren gegangenen) Anfrage der Adressaten sein könnten.

Wer weiß, wie diese Zitationen im Original kenntlich gemacht waren. Garantiert nicht klar abgesetzt in Anführungszeichen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man im Altertum mehr oder weniger ohne Punkt und Komma geschrieben hat. ;-)

Wär doch lustig, wenn die elenden Machtspielchen der Kirche auch diesbezüglich auf schlichten Lesart-Irrtümern beruhten (vgl. die Nummer Parthenos - Virgo - "Jungfrau-im-anatomischen-Sinne"). :party:
 
Die Zeit wird kommen, dass die Frauen das glorreiche Erbe der ersten und ursprünglichen Apostelin und Verkünderin der Frohen Botschaft in unserer Kirche antreten und erfüllen.

Wir brauchen endlich auch Frauen als Priester!

Und wann, glaubst Du, könnte das sein? Wenn ich mir ansehe, welche, pardon, Negativauslese der derzeitige Priesternachwuchs darstellt, und offenbar nicht nur in Deutschland, fürchte ich, das wird non ante Kalendas Graecas kommen. Und dann wird der Starrsinn der Kurie die katholischen Kirchen in den meisten Ländern Europas schon zugrundegerichet haben. Die Anfänge sehe ich vor meiner Haustür: der Ortsbischof nimmt den Priestermangel zum Anlass, nicht etwa Pfarreigemeinschaften zu bilden, sondern er löst die vielfach über tausend Jahre alten Gemeinden einfach auf, gründet neue "Großgemeinden" und dünnt das ohnehin schwache Selbstbestimmungsrecht der Pfarrgemeinderäte damit bis an die Grenze des Substanzverlusts aus. Mehr Macht für die Zentrale ist sein kurzsichtiges und törichtes Motto. "Gemeinden", wie sich zeigt, sind für ihn nichts weiter als Verwaltungsbegriffe. Dass er damit viele Gemeindemitglieder in exponierter Stellung vergräzt, auf deren guten Willen und Hilfe er angewiesen ist, kapiert das Mandschgerl leider nicht. Als Außenstehender kann man das nur fassungslos mitansehen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man im Altertum mehr oder weniger ohne Punkt und Komma geschrieben hat

Mensch Barrat, hast Du noch bei Orbilius studiert? Und bist dennoch noch so gut beieinander? Wahnsinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Wir brauchen endlich auch Frauen als Priester!

Die erste namentlich bekannte Priesterin des Heraions von Argos diente im Jahre 423 vor Christus (das weiß man, weil sie damals aus Schlamperei den alten Tempel abbrennen ließ). Vor diesem Hintergrund wird man deine Forderung nicht unbedingt als verfrüht bezeichnen.

Wahrscheinlich hättet ihr längst schon Marienpriesterinnen, wenn nicht Heerscharen verklemmter Zölibatäre Mutti für sich alleine haben wollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich gilt das allgemeine Priestertum aller Christgläubigen.
Alles andere ist eine formale Frage, ob öffentlich oder und privat.
 
Wahrscheinlich hättet ihr längst schon Marienpriesterinnen, wenn nicht Heerscharen verklemmter Zölibatäre Mutti für sich alleine haben wollten. ;)

Das ist doch das eigentliche Ärgernis. Mir ist nicht bekannt, dass Frauen in relevanten Größenordnungen in diese Jobs drängten*.

Das Ärgernis ist die Begründung.




* Im Gegensatz zu den (ähnlich verfassten) Streitkräften übrigens, einer weiteren verbittert verteidigten Männerdomäne. Und im Gegensatz zum Fußballspiel, zum Marathonlauf und allen möglichen anderen Optionen, die Frauen früher ohne vernünftigen Grund ver- bzw. untersagt wurden.



Mensch Barrat, hast Du noch bei Orbilius studiert?

Hier muss ich Dich um Deine Hilfe bitten. Wie meinst Du das? (ehrliches Interesse)
 
Irgendwann muß ich des noch hinkriegen mich nach der Lesung vor dem Kreuz zu verbeugen statt vor dem Publikum - ist mitunter ned so leicht wenn man des Kreuz im Rücken hat :heilig:

LG
Henry
 
Klingt zwar lustig, aber Du solltest im Auge behalten, dass für die Römische Kirche das Ritual nicht weniger wichtig ist als die Inhalte. Wir wollen ja nicht, dass Du irgendwann von den Dominikanern zu zeremonialen Exerzitien vorgeladen wirst und wie wieder auftauchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom