Astor Flügel

  • Ersteller des Themas Alucat30
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Leute, kommt mal runter. Alucat30 hat ja selber Zweifel, ob es nicht vielleicht doch an seinem Gehör liegt. Noch ist also gar nichts klar. Und wie gesagt bezweifele ich, das gerade nachintonierte Hämmer nach einigen Tagen so klingen wie vorher. Vielleicht ist das einfach nicht der richtige Flügel für ihn. Mal klingt er für ihn gut, mal nicht. Das können genau so gut Schwankungen in der Wahrnehmung sein, die nicht objektiv begründet sind. Und Geschmackssache. Und das auch noch im Billigsegment.

Ich sehe da nicht unbedingt einen Gewährleistungsfall, allerdings kann ich da keine Ferndiagnose abgeben. Genau so wenig wie ihr.

Mit einer Stimm-App nachmessen und vorher/nachher vergleichen? Funktioniert nicht für die Choir-Reinheit.
Und neue Hämmer in einen Astor Flügel einbauen? Auf Kosten des Händlers? :blöd:
 
Erstmal soll er kommen und versuchen was daran zu machen. Der Termin ist ja am 18. Dez
Das mit der Garantie..
Der Verkäufer hat nicht erwähnt das ich es von niemandem sonst stimmen lassen dürfte. Auch steht es in keinem Papier.
Ich habe jmd anders kommen lassen da ich die serlösität des meisters nach dem letzten besuch doch sehr angezweifelt habe. Ausserdem hat ja nicht irgendjemand dran rumgefuchtelt, sondern ein Klavierbaumeister.

Das Instrument ist übrigens finanziert.

@Barratt
Muss das unbedingt schriftlich erfolgen?
Ich dachte über so etwas kann man reden..

Wenn das wie Ihr sagt wirklich ein chinaböller ist, sind die hämmer bestimmt nicht das einzigste was minderer qualität ist und demnächst auch Probleme machen könnte?
 
Der Termin ist ja bald. Danach wird man sehen. Folgendes fand ich auf der Homepage:

Verkaufen ist die eine Sache, aber was kommt danach?
Noch nie war ein guter Service so wichtig wie in der heutigen Zeit. Ex und Hopp über die Theke, oder ein Mausklick im Internet! Nicht so bei uns. "Aftersale" ist kein Schlagwort, sondern unsere Devise. Nehmen Sie uns beim Wort.

Mal sehen was da dran ist.
 
Mit einer Stimm-App nachmessen und vorher/nachher vergleichen? Funktioniert nicht für die Choir-Reinheit.
Das geht natürlich schon. Man muss halt die Saiten abdämpfen und einzeln messen.

Ein Flügel klingt jeden Tag anders. Das liegt an den Umgebungsbedingungen und der eigenen Verfassung. Wer das nicht hört ist total unsensibel oder unmusikalisch. :005:

Einen Gewährleistungsfall bei einem Billigflügel zu konstruieren wäre ich etwas vorsichtig.
 
Solange das Ding funktioniert wäre ich auch vorsichtig hier gleich die große Keule zu schwingen - einfache Qualität ist kein Gewährleistungsfall.
 
Es gibt für Smartphones Apps zum Stimmen. Die messen die Frequenz und zeigen sie an. Die störenden Töne und ein paar gute vor dem nächsten Termin messen und mit den Werten nach dem Termin vergleichen.

Bitte dabei Folgendes beachten:

Wenn alle Oktaven laut Messung exakt gleich gestimmt wären, wäre das Klavier verstimmt! Also aufpassen.

Schlagworte: "Spreizung", hervorgerufen durch die "Inharmonizität" der Saiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckung_(Musik)
https://www.clavio.de/threads/stimmen-mit-geraet-oder-den-oehren.20124/page-3#post-405305

Nur damit das keinen neuen Ärger gibt. :005:
 
Solange das Ding funktioniert wäre ich auch vorsichtig hier gleich die große Keule zu schwingen - einfache Qualität ist kein Gewährleistungsfall.
Ich denke, wichtig ist, dass ein Fachmann, der sein Handwerk versteht, zeitnah die tiefer liegenden, wahren Ursachen für die "herausstechenden Töne" findet und Vorschläge macht bzw. zur Tat schreitet, diese nachhaltig zu beheben. Kann man diesen Termin am 18.12. nicht vorziehen, wenn schon die ganze Welt darüber diskutiert? ;-)
 

Ist sie das?

Mehrere Dinge sind denkbar:

Einige Töne klirren, was der Käufer im Laden nicht bemerkt hat. Abhilfe evtl. durch Intonieren oder (falls im Diskant) Filzflecken zwischen die Saiten im vorderen Anhang stecken (war ja neulich schon Thema hier).

Es stechen gar keine Töne hervor, sondern der Käufer hat zu hause nur das Gefühl, dass es so sei. Grund: evtl. Raumakustik, die sich ändert, sobald die Luftfeuchtigkeit sich ändert oder jemand einen schweren Mantel über einen Stuhl hängt......

Es schwingt (nur manchmal) irgendwo im Raum etwas mit.....

Tagesformabhängige Wahrnehmungsschwankungen.....

Kunde hat (evtl. fälschlicherweise oder auch nicht) das Gefühl, das manche Tasten anders klingen. Er versucht das zu verifizieren und haut deswegen ständig und immer wieder auf diesen Tasten herum. Auch gerne mal viel härter, weil das ja evtl. nur bei gewisser Lautstärke auftritt. Dadurch ändert sich natürlich die Intonation und die Stimmung dieser Saiten geht verloren.....

Der Flügel hat einfach qualitätsbedingte klangliche Ungleichmäßigkeiten, die durch keine sinnvolle Maßnahme realistischerweise behoben werden kann......
 

Kunde hat (evtl. fälschlicherweise oder auch nicht) das Gefühl, das manche Tasten anders klingen. Er versucht das zu verifizieren und haut deswegen ständig und immer wieder auf diesen Tasten herum. Auch gerne mal viel härter, weil das ja evtl. nur bei gewisser Lautstärke auftritt. Dadurch ändert sich natürlich die Intonation und die Stimmung dieser Saiten geht verloren.....
@Alucat30: ? (Vorsicht alle Aussagen können gegen dich verwendet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Termin auch am liebsten heute...
Und ja ich weiß das das alles auch gegen mich verwendet werden kann.
Ich habe wenig Hoffnung das das noch was wird.
@Tastenscherge
Das hätte ich doch alles schon recht früh gemerkt...
 
Ich habe wenig Hoffnung, dass das noch was wird.
Nicht so schnell aufgeben. Jetzt ist zunächst die Händlerseite am Zug. Dann prüfst du, ob sich etwas gebessert hat und ob dies nachhaltig wirkt. Wenn nein, forderst du das bisher gezahlte Geld (minus der Zeit einer zufriedenenen Nutzung) zurück bzw. ein funktionierendes, gleichwertiges Instrument.
 
So werd ich es wohl machen
 
Hast Du mal die Gegenprobe gemacht? Also einen guten Pianisten spielen lassen und (an verschiedenen Positionen im Raum) nur zugehört?
 
Kenne leider keine guten Pianisten. Als der Klavierbauer spielte hab ich es auch gehört.
 
Nicht so schnell aufgeben. Jetzt ist zunächst die Händlerseite am Zug. Dann prüfst du, ob sich etwas gebessert hat und ob dies nachhaltig wirkt. Wenn nein, forderst du das bisher gezahlte Geld (minus der Zeit einer zufriedenenen Nutzung) zurück bzw. ein funktionierendes, gleichwertiges Instrument.
Lass' dich nicht kirre machen. Gehe stur diesen Weg. Man hat dir eventuell(!) einen in der Qualität deutlich ins Negative streuenden "Chinaböller" verkauft, kann im Einzelfall gut gehen, ist wohl wie Glücksspiel, wenn man sich nicht auskennt. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Danke für die Aufmunterung:002:
Mir bleibt nix anderes übrig
 

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