Olga Scheps - gereifter Shootingstar

Ich wäre der Letzte, der Sokolov oder seine Verehrer herabsetzen würde. Ob er der "beste lebende Pianist" ist, ist nicht wichtig und auch nicht zu entscheiden. - Selbstverständlich zieht Rieu ein großes Publikum an, weil er etwas kann und ein Bedürfnis bedient. Nur sollte man ihn und seinen Erfolg nicht mit dem eines großen Pianisten z.B. vergleichen. Man vergleicht auch nicht McDonalds mit einem Drei-Sterne-Restaurant. Es gibt in der Musik wie überall in der Welt der Kunst, der Literatur verschiedene Ebenen. Nicht jedem ist jede zugänglich, und was man nicht kennt, vermißt man nicht. Mit Urteilen über den Wert eines Menschen hat das nichts zu tun. Allerdings wird man mit jemandem, der sich mit dem vielgenannten Simmel begnügt, nicht gerade über Joyce oder Proust diskutieren wollen. - Um auf die Bedeutung eines Pianisten zurückzukommen: wenn ich einen gut finde und begeistert von ihm bin, muß ich doch nicht im Gegenzug andere abwerten. - Richtig ist, damit einer "groß herauskommt" , muß so viel zusammentreffen: Elternhaus, Lehrer, Förderer, glückliche Zufälle - neben persönlichen Eigenschaften: Begabung, Zielstrebigkeit, Fleiß, Glaube an sich selbst ...
 
Kurze Frage, haben Scheps oder Sokolov eigene Kompositionen? Es ist nicht böse gemeint oder so, mich persönlich interessiert nicht viel, wie gut ein Pianist die Stücke von anderen spielen kann. Es ist eine reine Präferenz, und möchte gern mir ggf. eigene Kompositionen dieser zwei Pianisten anhören, wenn es welche gibt, ich finde nämlich nichts...
 
@kessel: bist du denn ein großer Fan von Stephen Hough und Marc-Andre Hamelin?

Lg marcus
 
@kessel: bist du denn ein großer Fan von Stephen Hough und Marc-Andre Hamelin?

Lg marcus

Eigentlich bin ich ein Anfänger, was das Piano betrifft. Ich neige aber eher zu modernen Künstler, wie Sophie Hutchings oder Olafur Arnalds. Klassische Musik interessiert mich selten, aber auch manchmal, wenn die Kompositionen mich ansprechen...
 
Marketing spielt sicher auch eine Rolle, allerdings eher bei Tonträgern. Was da so an Begleittext verzapft wird, wendet sich wohl nicht an Kenner. Sollte man nie lesen. - Ich glaube aber, auch das raffinierteste Marketing kann auf die Dauer den Leuten nicht Mittelmaß als Höchstleistung andrehen.
 
Olga Scheps spielt am 06.12. in der Festhalle Viersen Mozart KV 310, Beethoven op. 10.3, Strawinskys Petruschka-Suite, Skrjabins Valse op. 38 und die Nussknacker-Suite von Tschaikowsky in der Bearbeitung von Pletnev.
Würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit eventuell Mitglieder dieses Forums zu sehen.
 
Das war gestern ein wunderbares Konzert der sehr sympathisch-bescheiden auftretenden Olga Scheps in der fast ausverkauften Festhalle. Endlich mal das pianistische Feuerwerk der Petruschka live erlebt:puh::super:. Die Nussknacker-Suite in der Bearbeitung von Pletnev kannte ich noch nicht, grandios. Berechtige Standing Ovations am Ende des Programms und nach der Zugabe, dem Precipitato aus der 7. Sonate von Prokoviev.
 
Ich bin sehr gespannt, wir haben Karten für den 04.12. in Wetzlar.
 

Wenn ich mich als Werder-Fan in Barcelona hinstelle und den Leuten mehrere Stunden erzähle, was für eine tolle falsche Neun Max Kruse ist, würden die mich einweisen lassen ;).


Aber auch nur, wenn man weiß, wovon die Rede ist. Was ist Werder? Was ist Barcelona? Das ist doch nur eine Stadt in Spanien. (Ich war selbst mal da und fand es sehr schön. Habe dort Montserrat Caballé in der Oper singen hören, was ein einzigartiges Erlebnis war. Nimmt "Barcelona" hier Bezug auf die dortige Oper?) Wer ist Max Kruse? Keine Ahnung. Also auch kein Kopfkino.

Und genauso ist es doch bei Pianisten oder Pianistinnen. Das Kopfkino entscheidet. Wer etwas in mir auslöst. Oder auch nicht. Und wie die Musik interpretiert wird. Ob das meiner eigenen Vorstellung entspricht. Die Technik beherrschen alle Profis, haben dafür ihr Leben lang jeden Tag stundenlang geübt. Da kann man keinen kritisieren. Aber wie es bei mir ankommt, das ist das Entscheidende.

Ich war mal bei einem Klavierkonzert in Freiburg, mit einem jungen Pianisten, der sicherlich auch sein Leben lang geübt hatte, aber solches Lampenfieber hatte, dass er sich ständig verspielt hat. Er war bestimmt ein sehr guter Pianist, wenn er nicht vor Publikum auftreten musste, sonst hätte er keine Konzerttournee gemacht mit großen Postern und im Frack, von einer Agentur unterstützt, die er wohl von seinen Fähigkeiten überzeugt hatte.

Aber an diesem Abend wurde er ausgebuht. Die Leute sind verärgert aufgestanden und aus dem Konzert gegangen. Es war furchtbar für den jungen Mann, der trotzdem versucht hat weiterzuspielen. Aber natürlich wurde er immer schlechter. Und zum Schluss hat niemand geklatscht, denn das war wirklich kein Vergnügen für die Zuhörer. Ich hätte niemals mit ihm tauschen mögen. Und das nach vielleicht 20 Jahren oder mehr, die er täglich geübt hatte. In welchem Beruf muss man so viel Einsatz bringen? Und dann wird man dafür ausgebuht.

Man kann sagen, etwas gefällt einem oder gefällt einem nicht. Aber man kann doch nicht sagen, was mir nicht gefällt, ist schlecht. Oder was mir gefällt, ist gut. Das ist Ansichtssache.

Ich spiele technisch sehr schlecht und sehr einfache Stücke, weil ich erst seit kurzem spiele. Aber trotzdem behauptet meine Klavierlehrerin immer mal wieder, ich spiele mit sehr beeindruckendem musikalischem Ausdruck. Etwas, das andere ihrer Schüler auch nach Jahren nicht hinbekommen. Weil sie vielleicht nicht so musikalisch sind wie ich? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es in einem Menschen selbst, welche Art von Ausdruck er erzeugt, und er kann das gar nicht steuern. Ich kann es jedenfalls nicht. Ich spiele so, wie ich es empfinde. Anders geht es gar nicht.

Und das gilt doch tausendfach verstärkt für professionelle Pianisten. Die die Technik so gut beherrschen, dass sie sich nicht mehr darum kümmern müssen, sich auf den Inhalt des Stückes und den Ausdruck konzentrieren können. Da gibt es einfach etwas, das "gewisse Etwas", das einige haben und andere nicht. Darüber lässt sich nicht diskutieren. Und das kann man auch durch jahrhundertelanges Üben nicht erreichen. Selbst wenn man jahrhundertelang üben könnte.

Dieser junge Mann in Freiburg hatte das gewisse Etwas vielleicht auch. Aber sein Lampenfieber hat ihn dermaßen überwältigt, dass er es nicht zeigen konnte. Ist er deshalb schlechter als beispielsweise Olga Scheps? Oder andere, die mit Lampenfieber besser klarkommen? Das weiß ich überhaupt nicht, weil er sein Potenzial auf der Bühne gar nicht ausschöpfen konnte.

Wer in einer Welt wie der des Profi-Pianistentums überlebt und wer dabei vielleicht sogar berühmt wird, das hängt von so vielen Dingen ab, die nichts mit der künstlerischen Begabung oder dem Üben zu tun haben. Nur einige von Millionen oder heutzutage vielleicht Milliarden kommen überhaupt so weit, dass viele Menschen sie in Konzerten sehen können oder auf YouTube. Das ist eine Handvoll verglichen mit den vielen, vielen Pianisten, die es gibt und die niemals berühmt werden, niemals auf YouTube erscheinen. Aber vielleicht trotzdem genauso gut sind. Oder besser.

Deshalb finde ich es einfach schön, dass wir in unserer heutigen Welt wenigstens ein paar mehr solcher Auftritte sehen können als es früher möglich war, als man dazu noch persönlich in ein Konzert gehen musste.

Dass junge Frauen bzw. deren Sex-Appeal dabei missbraucht werden wie überall sonst in unserer Gesellschaft, ist leider auch die Wirklichkeit. Und war immer schon so. Bzw. andersherum. Männer wurden eher gefördert als Frauen, weil man Frauen unterschätzte und diskriminierte. Ihnen nicht die Chancen gab, die ein junger Mann bekam. Heute wird wieder, wie zu Marilyn Monroes Zeiten, das ausgenutzt, was anscheinend so viele Zuschauer mögen. Und was sehr fragwürdig und sexistisch ist. Weil Frauen immer schon dazu gezwungen wurden, mehr über ihren Körper beurteilt zu werden als über ihren Geist oder ihre kreativen, künstlerischen oder handwerklichen Fähigkeiten.

Aber wenn das schon so ist, kann das jeder ausnutzen. Wo sind die sexy jungen Männer, die mit knappen Minishorts am Klavier sitzen, mit nackter Brust spielen und dabei ihre Muskeln zeigen? Das ist wirklich unfair. Nur so könnte man einen Vergleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Clavio
Antworten
0
Aufrufe
202
Clavio
Clavio

Zurück
Top Bottom