Quintenzirkel

Von meiner Tante, sie war Kantorin, lernte ich, dass der Kuckuck in der großen Terz buhuhuht und nicht wie im Kinderlied. Das tat er in ihrem Wohnort (ländlich mit Wald) auch vorbildlich! Die Varianten sind mir allerdings auch neu!
 
Der Quintenzirkel hat in seiner Kreisform nur Bestand durch die gleichstufige Stimmung. Ansonsten könnte man ihn genau so gut als Band oder Spirale aufzeichnen. Die schöne Kreisform täuscht allerdings über die Beschmutzung der Intervalle außer der Oktave hinweg. Daher passt der Kuckuck mit seinem chaotischen Verhalten genau zum Quintenzirkel. :coolguy:
 
Der Quintenzirkel hat in seiner Kreisform nur Bestand durch die gleichstufige Stimmung.
Nein. Das Konzept der enharmonischen Verwechslung hat mit der gleichstufigen Stimmung nichts zu tun. Der Quintenzirkel ist spätestens seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts bekannt - die gleichstufige Stimmung hat sich hingegen erst im 19. Jahrhundert durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom