Rock, Boogie-Woogie, Improvisieren

Diese Art von Musik lebt von den Aufführenden, ihrer Interaktion (und auch vom Setting ;-)).
Genau Aktion, Interaktion, Lebensfreude, Energie, Puls, Emotion.
Intelligenz, also die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen (wörtlich übersetzt), steht hier nicht im Mittelpunkt. Das ist bei Musik eigentlich immer so. "Hurz" ist nur aufgesetzt. :007:
Daher wird auch KI mit Musik wenig anzufangen wissen. :005::005::005:
 
Und um den armen Iren kein Unrecht zu tun, habe ich die Deppenversion von K&K extra nicht verlinkt.
 
So eine Kombo strahlt "live" (oder wenigstens optisch konserviert) eine spezielle Energie aus, die auch ganz anders ist als bei "Klassik" (wo das Werk im Mittelpunkt steht).
Ich finde dieses ganze "Playing for Change" Projekt ist beachtenswert, war halt nur ein Video von diesem Projekt.
Das Ziel ist es, Musiker aus der ganzen Welt zusammenzubringen. [...] Mittlerweile wurde auch schon eine separate Non-Profit-Organisation gegründet, die auf der ganzen Welt Musikschulen für Kinder baut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Playing_for_Change
 
Es hat mir Freude bereitet, das Video anzuschauen/anzuhören. So eine Kombo strahlt "live" (oder wenigstens optisch konserviert) eine spezielle Energie aus, die auch ganz anders ist als bei "Klassik" (wo das Werk im Mittelpunkt steht).
Leider wurde die Musikszene (Dixie, ...) in New Orleans stark durch die Voodoo- und Sexszene verdrängt. Was gibt es Schöneres, als einer Dixieband draußen im lauen Dezember zu lauschen und dazu eine schöne Gumbo mit Alligatorwürstchen zu löffeln. :001:
 
Leider wurde die Musikszene (Dixie, ...) in New Orleans stark durch die Voodoo- und Sexszene verdrängt.
Und zusätzlich noch von den Vampiren, die da des Nachts verstärkt ihr Unwesen treiben sollen.

Der vierte von vier Teilen, als kleine Einführung in Richtung New Orleans Blues am Piano. Die anderen Teile habe ich mir noch nicht angeschaut. Oft genug gehört seit dem Einbinden, um die Unterschiede im Stil zum unteren Tutorial besser wahrzunehmen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=dQTlBNr3URs

Tutorial "Sweet Home Chicago" für Piano, so richtig bekannt geworden durch Robert Johnson, als typischen Vertreter des Mississippi Delta Blues.


View: https://www.youtube.com/watch?v=5wKnwN5qDZs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass man für akzeptable Ergebnisse in die linke Hand mindestens 1000 Übungsstunden investieren muss.
Ich würde nicht mit Boogie Woogie beginnen, sondern mit Blues und das ganz langsam. Weil es dann vielleicht mit 1.000 Wiederholungen statt 1.000 Stunden getan sein könnte, bei denen ganz langsam das Tempo gesteigert werden könnte. Etwas dauert es sicherlich, bei einigen geht es halt etwas schneller, bei anderen etwas langsamer. Ob jeder ein entsprechend hohes Tempo erreicht und dabei noch das Zusammenspiel mit der rechten Hand, steht auf einem anderen Blatt.
 
Es gibt viele Varianten und Zugänge. Wenn die LH läuft, und das geht schnell, dann kommt die RH irgendwie dazu. Das klappt schon. Nur Mut.
 

Jetzt weiß ich, warum die nicht dazu singt, doch ich behalte es lieber für mich. Nur ins Notenblatt hätte sie ja wenigstens den Text schreiben können. Ist ebenfalls "Sweet Home Chicago", nur ihr Stil gefällt mir besser.
In freier Übersetzung:

Ich verwende "Sweet Home Chicago", um eine kurze Bluesstunde zu einer "Boogie-Shuffle" -Begleitung zu geben, die ich gerne spiele. Es ist im Stil von Dr. John und verleiht Ihrem Blues ein großartiges New Orleans-Gefühl.
Eine Einführung und die 4 Teile, also 5 Videos und Notenblatt unter aimeenolte.com aufgelistet.
 
Ich hatte jetzt nur die zwei Blätter unter "Preview" auf der Seite betrachtet und die sehen aus wie handgeschrieben. So richtig ist es zwar nicht zu erkennen, ob handschriftlich oder nicht, doch in einem anderen Video hatte ich schon einmal gesehen, dass sie Noten selbst auf Notenblättern schrieb.

Ich habe schon viele, viele Jahre nichts mehr über PayPal bestellt, weiß nicht mehr, ob mein Konto noch existiert, von Kreditkarte lese ich da nichts, sonst hätte ich es mal bestellt. Meine Blues-Bücher habe ich durchgesehen, da ist es nicht mit enthalten. Notenblätter gibt es sicherlich reichlich von diesem Titel.

Die linke Hand ist eigentlich einfach, doch so wie sie die rechte Hand spielt, ist das nun beim letzten Video eine Erweiterung als Lick zum New Orleans Blus oder gehört das noch mit zu "Sweet Home Chicago"? So ganz richtig würde es wohl nicht passen oder nur als Bridge.
Nützt nichts, zuerst singen lernen, dann klappt es besser mit dem Vergleichen. Die Melodie habe ich eigentlich schon so gut wie, nur beim Text stolpert es noch und dann werde ich ja hören was da passt.

Ich meine das eigentliche Original hört sich ja so an:


View: https://www.youtube.com/watch?v=O8hqGu-leFc

Aber ist egal, zu diesem Weihnachten nicht mehr, bis Ostern habe ich auch noch anderes vor, doch bis nächstes Jahr Weihnachten werde ich das dann wohl allein fertig bekommen, eine Melodie auf einen gewünschten Stil umzulegen.

Hier noch der Altmeister, bei dem hört es sich auch gut an.


View: https://www.youtube.com/watch?v=BwGjDRYf2vI

Ich glaube, jetzt habe ich es beinahe. Als Intro und als Bridge, also da wo sie im Video #4 bei 0:44 aufhört, wenn da dann "Oh____, Baby, don't you want to go" folgen würde, könnte es passen. Heute nicht mehr, doch wenn ich es mir noch öfters anhöre, werde ich es besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die wenigen Euros hielt ich für entbehrlich, PayPal kannte mich noch und der Rest war dann halt nur noch zwei Klicks entfernt. Notenblätter handschriftlich, ohne Vorzeichen, doch wofür sind dann Auflösungszeichen bei Taktbeginn gut?
Werde es sicherlich an Hand ihrer Videos herausfinden. Was gut ist, sie hat die dann wie die Videos mit #1 bis #4 gekennzeichnet, so dass die Zuordnung einfach sein sollte.
Insgesamt mehr Arbeitsblätter als Notenblätter. Die erinnern mich an diesen Kritzeleien von einigen Komponisten aus früheren Jahrhunderten, nur der Gilb fehlt noch.
Wollte die jetzt hier nicht veröffentlichen, versteht sich wohl.

Der Text in der Version von Robert Johnson, die nach meinem Kenntnisstand gemeinfrei sein sollte (1938 verstorben), im Spoiler. Die erste Strophe wiederholt sich.

Sweet Home Chicago

Oh, baby don't you want to go?
Oh, baby don't you want to go?
Back to the land of California
To my sweet home Chicago

Now one and one is two
Two and two is four
I'm heavy loaded, baby
I'm booked, I gotta go
Cryin' baby
Honey don't you want to go?
Back to the land of California
To my sweet home Chicago

Now two and two is four
Four and two is six
You gonna keep monkeyin'
round with your friend-boy,
you gonna get your
Business all in a trick
But I'm cryin' baby
Honey don't you wanna go?
Back to the land of California
To my sweet home Chicago

Now six and two is eight
Eight and two is ten
Friend-boy, she trick you one time
She sure gonna do it again
But I'm cryin' hey, hey
Baby don't you want to go?
To the land of California
To my sweet home Chicago

I'm goin' to California
From there to Des Moines Iowa
Somebody will tell me that you
Need my help someday, cryin'
Hey, hey
Baby don't you want to go?
Back to the land of California
To my sweet home Chicago
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Portion Ice-Cream, neu als Filmmusik in 2016 aufgelegt, klang heute am Morgen nach dem Erwachen noch im Ohr, nur da halt mit deutschem Text als "Probier's mal mit Gemütlichkeit". Und dann die beeindruckenden Aufnahmen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Gu8mFbBvoMI

Notenblatt in einer leichten und in einer normalen Fassung für Klavier und Gesang:

Probier's mal mit Gemütlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich präge mir deutschsprachige Texte wesentlich schneller ein und der Song kommt ja auf Deutsch auch gut rüber.

Kannte das Dschungelbuch nur vom Namen und schaltete erst bei der ersten Werbepause auf diesen Film um. Dachte, was für tolle Aufnahmen, natürlicher als Ice Age und dann wurde es interessant. War ja dann passend zum Film mit deutschem Text.

Louis Armstrong hat es auch gesungen und immerhin:
 
Dieser Gospel Song eignet sich sehr gut für Stilübungen im U-Bereich, würde ich meinen. Das Original ist Public Domain, Notenblatt als PDF unter Just Over in the Glory Land.
Je nachdem ob eine Band wie "The Lords" einen Erfolg daraus machte oder einige Volksmusikanten "Ja, mir san mit’m Radl da" oder als Country oder wie auch immer, der Song scheint weiterhin populär zu bleiben.

Im Video hört es sich etwas mehr nach Gospel an.


View: https://www.youtube.com/watch?v=tF5BLsTdKr4
 

Zurück
Top Bottom